Die Profis von morgen

6Bilder

Die Ferienzeit ist eine tolle Sache: Schule vorbei, viel Freizeit...aber auch die Gefahr, dass schnell Langeweile aufkommt. Dem vorzubeugen hat sich der Ferienspatz Essen zum erklärten Ziel gemacht: In seinem alljährlich erscheinenden Programm wird den Kindern durch zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungsrubriken Einblick in Neues gegeben, was auch gleichzeitig noch Spass macht.
Eine dieser Veranstaltungen ist das Tenniscamp, welches auf der idyllischen Anlage des TVE Frohnhausen stattfindet und auch schon in den Jahren zuvor viele Kinder angezogen hat. In Kooperation mit der Tennisschule Rabe wird hierbei tennisinteressierten Kindern im Alter zwischen sechs und 15 Jahren der Tennissport nahe gebracht.
„Jedes Jahr veranstalten wir in der ersten und letzten Ferienwoche der Sommerferien für alle interessierten Kinder und Jugendlichen unser beliebtes Tenniscamp. Für alle daheim gebliebenen bietet sich hier die Gelegenheit innerhalb einer Woche den Tennissport näher kennen zu lernen. Dabei ist es unerheblich, ob die Teilnehmer bereits über Tenniserfahrungen verfügen oder nicht“, so der Inhaber der Tennisschule Burkhard Rabe. Kinder, die noch über keine Tenniskenntnisse verfügen werden unter erfahrener Leitung spielerisch an den Sport herangeführt. Fortgeschrittene Spieler lernen bereits vorhandene Fähigkeiten und Techniken weiter auszubauen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und einer Ballschule.
„Wie machen hier kein reines Tenniscamp. Auch stehen andere Sportarten wie Fußball und weitere Ballsportarten auf dem Tagesplan. Normalerweise ist auch immer an einem Tag ein Ausflug geplant, der aber in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist, weil uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Glücklicher Weise können wir bei schlechter Witterung in die nicht weit entfernte Sporthalle wechseln. Sonst wäre es in diesem Jahr etwas schwierig geworden, alles Geplante umzusetzen“, meint Rabe.
Insgesamt haben zwischen zehn und 24 Kinder jeweils an den beiden Terminen teilgenommen. Und laut Erfahrungsberichten war die Woche ein voller Erfolg. So meint auch der elfjährige David, der schon zum wiederholten Mal mit von der Partie ist: „Der Tennissport an sich gefällt mir unglaublich gut. Es ist ein sehr ausgeglichener Sport, bei dem man mit Power an die Sache ran gehen kann oder aber auch leicht spielt. Ich finde es toll, dass man dabei an der frischen Luft sein und das schöne Wetter mitnehmen kann.“
Wie man hört, ist David kein blutiger Anfänger mehr. Schon seit fünf Jahren ist der dem Tennis treu und möchte das auch gerne noch eine lange Zeit so halten. „Wie haben auch immer wieder andere Sachen gemacht, weshalb es nie langweilig geworden ist im Tenniscamp: Beim Aufwärmen und beim Einspielen gab es verschiedene Übungen mit dem Ball und dem Tennisschläger oder einen Fächerlauf und einen Drei-Minuten-Lauf“, so David weiter.
Sehr zu schätzen weiß er auch das Gruppengefühl, dass sich schon nach sehr kurzer Zeit einstellt, wenn man mit mehreren anderen Kindern für eine Woche lang zusammen ist. „Zu Beginn kannte ich nur eine Person aus der Gruppe. Aber im Laufe der Woche habe ich auch die anderen Kinder kennengelernt und habe mit vielen Freundschaft geschlossen. Als Gruppe sind wir auch gut zusammengewachsen, weswegen ich auch beim nächsten Tenniscamp gerne wieder mit dabei bin“, schließt David.

Autor:

Kathrin Hinterschwepfinger aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.