Powertraining mit Silke Kayadelen

48Bilder

Da staunten sie nicht schlecht, die Läufer der Essener Stadtstaffel: Beim exklusiven Training mit Silke Kayadelen war auch Promi-Sportler Joey Kelly vor Ort und trainierte kräftig mit.

Lang ist es nicht mehr hin bis zum 26. Mai und dem Treppenhauslauf der Wohnbau eG und in Kooperation mit dem STADTSPIEGEL. Deswegen haben vier Läufer die Chance bekommen, als Stadtstaffel für Essen zu laufen. Die Gewinner bekamen zudem die Möglichkeit, bei einem exklusiven Training mit TV- und Fitnesscoach Silke Kayadelen dabei zu sein.
Gemeinsam mit den Stadtstaffeln aus Duisburg und Oberhausen bereitete man sich in den Active4Fun Räumen von Silke Kaydelen auf den Treppenhauslauf vor. Alle Teilnehmer lauschten Silke Kayadelens Ausführungen, die erklärte: „Wir möchten die Menschen, die zu uns kommen anspornen, alles aus sich heraus zu holen“.
Nach kurzem Aufwärmen ging es dann auch direkt los: Wie im Taekwondo wurden jeweils zu zweit Boxübungen gemacht. „Das trainiert die Ausdauer“, betonte Kayadelen. Und Ausdauer müssen die Teilnehmer beim Treppenhauslauf auch haben, denn es geht hoch hinaus.
Für Stimmung sorgte neben Joey Kellys Kampfgeist auch Musik, denn „damit macht es einfach mehr Spaß“, so die Trainerin. Und man darf die 256 zu erklimmenden Stufen nicht unterschätzen. „Wer zu früh zu schnell anfängt, der ist spätestens ab Geschoss vier völlig fertig. Also sollte man lieber langsam anfangen, seine Kraft kontrollieren, und natürlich trainieren“, gibt Kayadelen Tipps. „Man muss sich durchbeißen“, fand auch Moderator Uwe Loch. Trotz einer Knieverletzung machte er kräftig beim Training mit. TV-Coach Silke gab den Teilnehmern auch individuelle Tipps wie sie ihre Haltung und Spannung in Armen und Beinen verbessern können. „Das hilft uns schon sehr, denn oft weiß man ja nicht, was man genau falsch oder besser machen könnte“, bemerkten auch die Teilnehmer einstimmig.
„Das Training mit Silke Kayadelen hat allen soviel Spaß gemacht, dass sie sich schon privat verabredet haben und weitertrainieren für den großen Tag“, freut sich Wohnbau eG Pressesprecher Frank Skrube, der es sich übrigens nicht nehmen lies und beim Training ebenfalls dabei war.
Begeisterung schlug auch Joey Kelly und Uwe Loch entgegen, denn ohne Murren mischten sich die beiden unter die anderen Teilnehmer und trainierten Seite an Seite mit. „Mit Joey zu trainieren ist einfach toll“, fanden auch Mutter und Tochter Ceranek.
Und auf die Frage was denn körperlich anstrengender ist, der Treppenhauslauf selber oder Kayadelens Training, meinte Joey Kelly nur schmunzelnd: „Eindeutig Silkes Training!“
Lange Zeit zum Ausruhen blieb jedenfalls nach dem Powertraining nicht, denn es ging sofort mit allemann weiter zu den Wesstadttürmen. „Wir bieten die Gelegenheit an, am späteren Ort des Geschehens ebenfalls einige Probeläufe zu machen“, so Skrube. Das ließen sich die Teilnehmer natürlich nicht nehmen. Gemeinsam mit Spielern der Wohnbau Baskets und angefeuert von deren Cheerleadern ging es für alle das erste Mal in den Weststadttürmen nach oben. Erstaunlich schnell erklommen die Mitstreiter die Stufen und Uwe Loch brachte es auf den Punkt: „Es ist eine Herausforderung, aber ein geübter Läufer schafft die Stufen in gut zwei Minuten.“ Und Joey Kelly fügt noch hinzu: „Man muss sich als nicht so Sportlicher ja auch nicht überanstrengen. Dabei sein ist alles!“ Das dachte sich auch TV-Anwalt Ingo Lenßen, der ebenfalls mit allen zusammen die Weststadttürme inspizierte. Wer noch mitlaufen möchte, der kann sich unter www.essener-treppenhauslauf.de anmelden. Fotos: Michael Gohl

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.