Holland

Beiträge zum Thema Holland

Politik
NRW-Ministerpräsident fordert die Bevölkerung auf, in Sachen Corona-Schutzmaßnahmen "mindestens bis nach Ostern durchzuhalten". Foto: Daniel Magalski

NRW-Ministerpräsident möchte "Fahrplan zurück in die Normalität"
Laschet: "Wir müssen jetzt noch durchhalten"

In NRW würden die zum Schutz vor dem Coronavirus getroffenen Maßnahmen wirken, das Infektionsgeschehen verlangsame sich weiter. Das sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) heute in Düsseldorf. Dennoch mahnte Laschet die Bevölkerung zur Geduld: "Wir müssen mindestens bis zum Ostermontag durchhalten." 11,1 Tage dauert es in NRW zurzeit, bis sich die Infektionsraten verdoppeln. Die Quote ist leicht besser als in anderen Bundesländern. Eine Lockerung der Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt sei...

  • Essen-Süd
  • 07.04.20
  • 11
Kultur
25 Bilder

Reisetipp (nicht nur) für Fans: Het Beatles Museum

Als die Beatles sich 1970 auflösten war Azing Moltmaker gerade einmal zwölf Jahre alt. Live gesehen hat er die Fab Four nie. Zum 15. Geburtstag, am 28. Juli 1973, bekam er seinen ersten Plattenspieler, dazu einige Singles. Eine darunter war "Michelle", geschrieben von Paul McCartney. "Das ist bis heute einer der schlimmsten Songs, die er je geschrieben hat", lacht Azing. Doch Herz-Schmerz-Song hin oder her - es war um ihn geschehen. Er sammelte. Und sammelte. Erst nur einige Schallplatten,...

  • Herten
  • 22.09.16
  • 5
WirtschaftAnzeige
Hund am Strand | Foto: Novasol
3 Bilder

Zeeland & Noordwijk: Ein Paradies für Hunde

Die niederländische Küste erstreckt sich von Zeeland im Süden bis zu den Watteninseln hoch im Norden und lockt mit endlos langen Stränden, an die sich weitläufige Dünenlandschaften anschließen. Hollands Küste ist ein ideales Reiseziel speziell für Hundefreunde. Denn die Holländer sind nicht nur auf Grund ihres allgemein weltoffenen Wesens bekannt, sondern zudem ausgesprochen tierfreundlich. Die Provinz Zeeland und der Küstenort Noordwijk eignen sich besonders gut für Strandliebhaber und...

  • Essen-Süd
  • 17.11.14
  • 27
  • 12
Politik
2 Bilder

Eine nachdenkliche Fahrt nach Holland

Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Herzogenbusch Oskar Krüger, Jahrgangsstufe 12, THG Eine Gruppe junger Leute ist mit dem Bus unterwegs nach Holland. Normalerweise verbinden wir damit eine Fahrt ans Meer, eine Pfingstfreizeit oder einen Ausflug zum Einkaufen. Diese so andere Fahrt führt uns zur Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers in Herzogenbusch (Niederlande). Die Gruppe besteht aus den Schülern des Geschichtskurses der Stufe 12 und ihrer Lehrerin, Frau...

  • Essen-Kettwig
  • 12.11.14
  • 4
  • 5
Sport

Mit Klose gegen die Dänen?

„Ohne Holland spiel‘n wir die EM!“ Ich glaube ja, dass Robben und Co. sich von dem 2:1 nicht mehr erholen und der bisherige „Chancentod Ronaldo“ für Portugal einnetzen wird. Niederlande leider raus... Jogi wird Gomez schonen und Klose bringen. Dazu Schürrle für den offensiv schwachen Poldi und Götze für den noch nicht brillierenden Özil. Dann heißt es morgen: Dänen lügen (und gewinnen) nicht! Und wie sieht Ihre Expertenmeinung aus?

  • Essen-Steele
  • 15.06.12
  • 2
Sport
Unvergessen: "Jörgi & Löwi", unsere EM-Experten 2008, die diesmal auch wieder mitfiebern. Foto: Archiv

Mittwoch: 3:1-Sieg gegen Holland!

Noch kurz vor dem EM-Anpfiff habe ich ein Herbstwochenende an Hollands Küste gebucht. Seit Kindertagen fühle ich mich hier wohl, nie ist mir irgendeine Art von Deutschfeindlichkeit begegnet. Und dieses Miteinander wird sich auch nicht verschlechtern, wenn ich demnächst bei Bitterballen und jungem Genever lässig fragen kann: „Na, wie war das doch gleich mit der 3:1-Klatsche, die wir euch bei der EM verpasst haben?“ Also, Fußballfans, schicken wir "Oranje" Mittwoch schon nach Hause?

  • Essen-Steele
  • 12.06.12
  • 7
Überregionales

"Löwes Lunch": Wenn ich Lotto-König wäre...

Ein Rentnerehepaar (55 bzw. 64 Jahre jung) hat den Jackpot in England geknackt. Die umgerechnet 185 Mio. Euro sorgen für 8.000 (!) Euro Zinsen pro Tag. Das Geld geben die beiden mit ihren erwachsenen Kindern jetzt in Spanien aus. Sie sind vor Kisten voller Bettelbriefe geflüchtet. Ich spiele nicht regelmäßig Lotto. Hin und wieder kreuze ich zusammen mit der Kollegin ein paar Kästchen an. Die zählt danach immer auf, wem sie im Gewinnfall etwas zukommen lassen würde. An sich denkt sie dabei nie....

  • Essen-Steele
  • 18.07.11
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Kaffeefahrt mit Joe Black...

Wer älter wird, scheint andere Vorlieben zu bekommen. Eine davon sind Kaffeefahrten. Selbst mein Schwiegervater (für den so etwas früher nie infrage gekommen wäre) hat schon einmal mitgemacht und ist mit seinem Kumpel auch prompt in den falschen Bus eingestiegen. Im Trend liegen momentan aber nicht die typischen Ausflüge an die See, zum Blumengroßmarkt usw. Nein, "in" ist bei alten Leutchen die Erlebnistour ins holländische Krematorium. Höhepunkte sind die Besichtigungen von Öfen und Urnen -...

  • Essen-Steele
  • 24.06.11
  • 6
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Auf Pfingst-Ochsentour? Nicht mit mir!

Haben Sie schon Ihr Auto beladen? Das lange Pfingst-Wochenende steht schließlich vor der Tür und will genutzt werden. Allerdings nicht mit mir! Ich spreche aus Erfahrung. So wurde ich z.B. einmal als Betreuer für eines der beliebten Pfingstturniere verpflichtet. Ein bisschen der Jugend beim Sport zusehen, dabei ein paar Bierchen mit alten Kumpels nehmen – so dachte ich. Stattdessen nahmen unsere Jungs ein, zwei Bierchen zuviel. Dann gab’s Stress mit anderen Teams, als es um die schönsten Mäuse...

  • Essen-Steele
  • 09.06.11
  • 15
Überregionales

"Löwes Lunch": Himmelfahrtskommando!

Was macht "mann" eigentlich am Vatertag, wenn man gar nicht Vater ist? Den meisten Jungs mit den Bierbollerwagen ist diese Sinnfrage einerlei. Da kann jedermann mitmachen, Hauptsache: keine Spaßbremse. Am Feiertag im vergangenen Jahr habe ich meinen Kumpel Harti - ewig suchendes Single-Männchen und auch Nicht-Papa - auf ein regelrechtes Himmelfahrtskommando geschickt. "Biete Dich den Frauen aus der Nachbarschaft doch einfach als Chauffeur zu diesem Outletcenter in Holland an", riet ich ihm. Die...

  • Essen-Steele
  • 02.06.11
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Frauen und Grillen: Wer sie lässt, der hat den Salat!

Frauen + Grillen, das ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Eines der größten ist der ultrafeministische Ansatz, dass zum Bruzzeln unbedingt auch eine Grünzeugauswahl gehört. Falsch! Wenn wir Jungs Feuer entfachen, dann machen wir das für ordentliche Fleischlappen und Wurst. Eventuell ist auf dem Rost noch ein Plätzchen für Maiskolben frei. Doch "Frau" setzt unbeirrt auf Gesundes, stimmt sich mit den Geschlechtsgenossinnen ab und sorgt so für Völlegefühl beim Mann. "Schatz, willst Du...

  • Essen-Steele
  • 21.05.11
  • 10
Überregionales

Lecker Mittagessen mit der Beatrix!

Fast 30 Jahre hat’s gedauert, bis die niederländische „Königin Beatrix“ sich wieder auf ein „lecker Mittagessen“ nach Deutschland eingeladen hat. Heute ging der viertägige Staatsbesuch bei den fröhlichen Wulffs in Berlin los. Mit dabei: der ewig lächelnde Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau, die Máxima. Im Schloss Bellevue findet gerade ein Staatsbankett mit 150 geladenen Gästen statt. Einer wurde wieder ausgeladen und sitzt seitdem in der Schmoll-Ecke: „Jopie“ Heesters. Auch morgen sind...

  • Essen-Steele
  • 12.04.11
  • 130
Überregionales

„Löwes Lunch“: Waffennarren – den Finger immer am Abzug...

Aktuell kommen die schlimmen Nachrichten aus Holland. Ein Amokläufer hat 6 Menschen getötet und 17 verletzt, bevor er sich selbst richtete. Obwohl der Mann wegen illegalen Waffenbesitzes vorbestraft war, verfügte er gleich über 5 legale Waffenscheine. Das Blutbad richtete der 24-Jährige wohl völlig wahllos mit einem Sturmgewehr an. Auch in den Niederlanden fordern Betroffene nun eine Verschärfung des Waffengesetzes. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dieser Ruf verhallt. Sogenannte...

  • Essen-Steele
  • 11.04.11
  • 5
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Wenn Herrchen einen Hau hat: Hundehochzeit!

Ein wenig verloren sieht der Bräutigam, ganz in Schwarz und mit Fliege gekleidet, schon aus. Er wartet in einer Art Cinderella-Wintergarten auf seine Braut. Die trägt einen Traum in Weiß mit Rüschen, dazu ein Bling-Bling-Halsband im unvermeidlichen Ed Hardy-Look. Sie sitzt in einer offenen Kutsche, die von sechs Westi-Rackern gezogen wird. Mit Blumen-Säckchen beladen hoppeln Shelties nebenher. Ja, Alena wird ihrem Bratzko gleich das Hunde-Ja-Wort geben, was sie übrigens in "Wir trauen...

  • Essen-Steele
  • 13.03.11
  • 3
Ratgeber
Strandspaziergänge am Meer sind zu jeder Jahreszeit schön - und romantisch. | Foto: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention
3 Bilder

meho - mobil! Jeden Mittwoch ein Reisetipp. Diesmal: Winter in Zandvoort

Dass Hollands Küste nicht nur im Sommer ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende ist, weiß jeder, der schon einmal die Stille an den niederländischen Nordseestränden in den Wintermonaten genossen hat. Zandvoort, einer der bekanntesten Badeorte der Niederlande, ist genau solch ein Platz. Gelegen zwischen den Dünen des Amsterdamer Wasserschutzgebietes und dem Nationalpark Zuid-Kennemerland, strahlt der Badeort im Winter die Ruhe aus, nach der viele Urlauber suchen. Frische Brise an der...

  • Essen-Werden
  • 08.12.10
  • 4
Überregionales

"Löwes Lunch": van Gaal jetzt feuern!!! - Offener Lunch an die Bayern-Fans...

Hallo FC Bayern-Fans. Das, was in Euren Ohren klingelt, ist kein adventlicher Jodler und auch nicht das Gelächter der „60zger“. Nein, es sind Alarmglocken! Was ist denn mit Eurer Elf los? Einen 2:0-Vorsprung gegen die ruinösen Römer in eine 2:3-Pleite zu kicken, das ist ja nur die Spitze des Weißwurstgipfels. Freut Euch bloß nicht zu früh, mit dem Championsleague-Achtelfinale ist noch gar nichts erreicht, da ist man ruckzuck raus – so schnell wie sonst nur die Lederhose kracht. Eure Probleme...

  • Essen-Steele
  • 24.11.10
  • 11
Ratgeber

Von Tomaten und Toiletten

Wer ins Ausland fährt, entdeckt oft das eine oder andere Thema zum Schmunzeln. Zwei Wochen Süd-Holland standen in diesem Juli auf meinem Programm - im kleinen Örtchen S-Gravenzande - das sogar Holland-Kennern aus der heimischen Redaktion auf Anhieb unbekannt war. Mein Reiseführer beschrieb die Region als ausgesprochen ländlich und geprägt von Gewächshäusern - stimmt. Irgendwo müssen die ganzen Holland-Tomaten ja herkommen. Und wer ganz spontan Appetit auf die roten Vitaminspender hat, der muss...

  • Essen-Werden
  • 26.08.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.