Spielplatz

Beiträge zum Thema Spielplatz

Blaulicht
Die Polizei sucht den Täter eines Raubüberfalls in Überruhr. | Foto: Polizei NRW
3 Bilder

Polizei sucht Täter mit Foto
Unbekannter raubt zwei Jugendliche in Überruhr aus

Am Nachmittag des 13. Dezember 2020 lief ein 16-jähriger Jugendlicher gegen 16 Uhr vom Gymnasium Überruhr über die Fußgängerbrücke an der Langenberger Straße. Auf Höhe eines Kinderspielplatzes am Bruktererhang wurden er und seine 15-jährige Begleitung von einem Unbekannten angesprochen. Der 16-Jährige wurde von unter Vorhalt eines Messers aufgefordert, seine Taschen zu leeren. Der Räuber entwendete das Portemonnaie mit einer EC-Karte und das Handy des 16-Jährigen. Zudem erbeutete er auch die...

  • Essen
  • 11.01.22
  • 1
Überregionales

Eichenprozessionsspinner auf Spielplatz in Kettwig vor der Brücke: Vier Nester entfernt

Der gefährliche Eichenprozessionsspinner hatte sich, wie hier auf lokalkompass berichtet, auf einem Spielplatz in Kettwig vor der Brücke am Stausee / Werdener Straße ausgebreitet. Nach einem Hinweis von "Spielplatz-Pate" Dierk Lamm hatten Mitarbeiter von Grün & Gruga vier Nester in der Eiche am Spielplatz entdeckt. Diese wurden Montag entfernt, so dass die Kinder ab sofort wieder ungefährdet den Spielplatz nutzen können.

  • Essen-Kettwig
  • 10.07.18
Überregionales
2 Bilder

Achtung, gefährliche Raupen: Eichenprozessionsspinner auf Spielplatz in vor der Brücke entdeckt

Durch den ungewöhnlich warmen Frühling hat sich der Eichenprozessionsspinner in diesem Jahr besonders stark ausgebreitet. In dieser Woche entdeckte Dierk Lamm auf dem Spielplatz am Stausee in vor der Brücke einige Schmetterlingsraupen, die aus der großen Eiche am Spielgelände gefallen waren. Sofort verständigte er Grün und Gruga, deren Mitarbeiter vier Nester in dem Baum entdeckten. Der Spielplatz ist jetzt gesperrt, bis die Nester entfernt worden sind. Da von den Schmetterlingsraupen, die sich...

  • Essen-Kettwig
  • 05.07.18
Politik
Kettwiger Kinder demonstrierten vor dem Rathaus für ihren Spielplatz.
Foto: Henschke
2 Bilder

„Das kann man dem Bürger nicht erklären“

In der Bezirksvertretung wurde über sehr viele Brennpunkte in Kettwig diskutiert Die Sitzung der Bezirksvertretung hatte noch gar nicht begonnen, da traten Wähler in spe den lokalen Politikern auf die Füße: „Kümmert Euch!“ Die Kinder demonstrierten vor dem Rathaus. Denn Kettwig vor der Brücke kommt nicht zur Ruhe. Besonders eine „mangelhafte Informationspolitik“ der Stadt steht im Kreuzfeuer der Anwohner. Der Standort der Schule an der Ruhr bleibt wegen zu hoher Schadstoffwerte noch mindestens...

  • Essen-Kettwig
  • 28.09.17
LK-Gemeinschaft
An der Brehm laden Wiesen zum Picknicken ein, ein großer Spielplatz bietet Spiel und Spaß für die Kids und im Biergarten darf sich ein wenig erholt werden.
4 Bilder

Keine Langeweile in den Ferien- Tipps für Unternehmungen in der Region

Halbzeit, zumindest bei den Ferien. Noch drei Wochen lang können die Kids ihre Freizeit genießen. Doch manchmal kann so ein freier Tag auch lang werden. Für all die, die nicht in den Urlaub fahren oder schon wieder zurück sind, gibt es daher einige Tipps: Schwimmbad wieder geöffnet Am Montag hat das Schwimmbad in Werden wieder eröffnet. Wer nicht nur ein paar Runden im kühlen Nass drehen möchte, kann samstags ab 10 Uhr zum Spieletag in das Bad an der Körholzstraße 2 besuchen. Die kompletten...

  • Essen-Werden
  • 31.07.16
LK-Gemeinschaft
Mark und Beate Lienert, Petra Kneifel und Annette im Brahm von den Ruhrtalrittern freuen sich auf das siebte Stoppelfeldfest. „Für Lackschühchenträger ist unsere Party allerdings nichts“, sagt Annette im Brahm.

Spaß für Kinder - Stroh-Designer gesucht

Kettwig. Wer schon immer eine große Strohpuppe designen wollte, dem stehen jetzt alle Wege offen. Zum siebten Stoppelfeldfest suchen die Ruhrtalritter kreative und aktive Vereine oder Gruppen zum Strohpuppen- und Vogelscheuchenbau. „Wir stellen die Großballen, die modische Ausgestaltung der Puppen überlassen wir den Vereinen oder Verbänden. Aber auch ‚normale‘ Vogelscheuchen können gebastelt werden.“ Das erklärt Annette im Brahm am Donnerstagnachmittag an der Landsberger Straße. Und die Zeit...

  • Essen-Kettwig
  • 07.08.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
Pech im Spiel, Glück im Lokalkompass? | Foto: Bernd Kasper / pixelio.de

Frage der Woche: Welches Spiel passt zu mir?

Nach einigen Fachfragen in den vergangenen Wochen widmen wir uns nun mal wieder einem lustigen Thema, und zwar der Welt der Spiele. Ob Brettspiel, Partyspiel, Computerspiel oder Glücksspiel - welches Spiel passt am besten zu Euch? Besonders spannend finden wir natürlich Eure Begründungen! Bist Du am Spieltisch eher der Typ für Schach oder Poker, Mikado oder Malefitz? Spielst Du mit Freunden lieber Scharade, Reise nach Jerusalem oder Topfschlagen? Zockst Du am Computer Spiele wie Monkey Island,...

  • Essen-Süd
  • 05.09.14
  • 11
  • 6
Natur + Garten
Eckhard Spengler, Pressesprecher von Grün und Gruga Essen, hofft auf eine rege Beteiligung an der Bürgerbefragung.

Online-Umfrage zu Essener Grünanlagen

„Wir können nicht mehr jede Grünfläche so kurz halten wie einen Englischen Rasen“, erklärt Eckhard Spengler, Pressesprecher von Grün und Gruga Essen, das städtische Sparkonzept. Wenn aus Haushaltsgründen die Nagelschere zur Seite gelegt und die Sense hervorgeholt werden muss, ist es wichtig zu wissen, was der Bürger will. Eine Grün-Umfrage soll ­dies an den Tag bringen. „Für uns ist es wichtig zu wissen, wie der Rückgang in den Pflegestufen angenommen wird“, erklärt Spengler. „Wir möchten uns...

  • Essen-Nord
  • 06.09.13
  • 2
Überregionales
Eintritt in die bunte Welt der Zahlen und Buchstaben | Foto: Stanley Vitte
50 Bilder

Foto der Woche 33: Tag der Jugend

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Tag der Jugend Der Tag der Jugend, seit 1957 Feiertag in Jugoslawien, seit 1999 weltweit, soll an die Bedeutung der Jugend als Lebensphase erinnern. Kindergarten oder Schulzeit, Spielplatz oder Bolzplatz, Autos oder Puppen - jeder erinnert sich intuitiv an etwas anderes unter dem Stichwort Jugend. Wir vom...

  • Essen-Süd
  • 12.08.13
  • 20
Natur + Garten

Katze auf dem Spielplatz ausgesetzt?!

Heute früh gegen 8:30 Uhr wurde ich gefunden, ob man mich vergessen hat oder es doch Absicht war weiß ich nicht? Es war auf demSpielplatz Hedwig.- Elfriedenstrasse. Ich wurde in einer Tragebox mit Futter gefunden. Werde ich schon vermisst? Ich bin schon recht schmusig, Kinder finde ich toll und fühle mich in der Wohnung sehr wohl. Es wäre für mich zum Vorteil, wenn mein Vorheriger Dosenöffner (anonym) ein Paar Angaben machen könnte. Soviel Anstand sollte er doch haben! Oder hat jemand gesehen...

  • Essen-Süd
  • 21.03.12
  • 1
Politik

NRW-Landtag: Neuwahlen und nur Gewinner...

Nur Lob gibt es von den „Genossen“ für Noch-Ministerpräsidentin Kraft, die in NRW die Neuwahl eingeläutet hat. Die SPD glaubt sich nach Umfragen vorne in der Wählergunst. Auch CDU-Herausforderer Röttgen sieht das so, eben nur für seine Partei. Und wenn‘s doch auf eine große Koalition hinausläuft? Dann sind locker 45 Mio. Euro-Neuwahlkosten (Schätzung des Bunds der Steuerzahler) verbrannt worden, die man woanders besser investiert hätte (marode Schulklos, Schlaglöcher, defekte Spielplatzgeräte...

  • Essen-Steele
  • 16.03.12
  • 7
Ratgeber
Der Waldspielplatz im Krupp-Park im Essener Westen. Ein Musterbeispiel für einen gelungenen Spielplatz. | Foto: Gohl

Essen. Großstadt (nicht) für Kinder?

Essen brüstet sich gerne mit dem Slogan „Essen. Großstadt für Kinder“. Und das bereits seit 1988. Ob dies auch noch im Jahr 2011 so unterschrieben werden kann? Jüngst ist mit der Weststadthalle eine trendige Jugendzentrums-Alternative an den Start gegangen. Es bleibt abzuwarten, ob diese langfristig Essens Jugend anlocken kann. Bereits zur Eröffnung gab‘s jedenfalls Proteste von Jugendlichen. Denn diese Halle ist nur deshalb für die Jugend freigegeben, weil die Stadt an dieser Stelle bereits...

  • Essen-West
  • 07.11.11
  • 4
Überregionales

"Löwes Lunch": Das Schweigen der Kinder...

Super! Seit gestern gibt es in Deutschland das "Kinderlärmgesetz". Das hat uns gerade noch gefehlt. Jetzt kann niemand mehr den Geräuschpegel, den spielende Sprösslinge verursachen, höchstrichterlich beklagen. Nein, der kleine Nils-Lars, der "Deutschland sucht den Superstar" nachsingt, gilt nun nicht mehr automatisch als Presslufthammer. Nur, damit wir uns richtig verstehen: Es geht nicht um wummernde Bässe von Halbstarken auf einer Parkbank. Es geht darum, dass in dem Exportschlagerland, wo...

  • Essen-Steele
  • 17.02.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.