Graffiti

Beiträge zum Thema Graffiti

Politik
Foto: Archiv

Fraktionen von CDU und Grünen fordern entschiedenes Handeln
Graffiti Taskforce soll Schmierereien bekämpfen

Die Fraktionen von CDU und Grünen haben sich die Bekämpfung von illegalen Graffitis auf die Fahnen geschrieben und fordern deshalb die Einrichtung einer sogenannten Graffiti Taskforce in Essen. Luca Ducree, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, meint dazu: „Immer wieder müssen wir leider feststellen, dass durch illegale Graffitis und Schmierereien unser Stadtbild verunreinigt wird. Häufig sind auch städtische Gebäude von den Schmierereien betroffen. Wir wollen durch Einrichtung einer...

  • Essen-Steele
  • 16.02.21
LK-Gemeinschaft

Kunst an der Wand
Provence an der Ruhr ?

Hier ist wieder ein neuer Fund, den ich heute auf meiner Wanderung gemacht habe. Das ist wieder einmal Kunst nach meinem Geschmack.  Es ziert eine  Garage in Horst und war mir bis heute noch nicht aufgefallen. Wenn man der Straße "In der Lake " folgt, liegt befindet sich das Gemälde etwa in Höhe des Campingplatzes.  Beim näheren hinsehen stellte sich heraus, daß es gemalt, nicht gesprüht, war.   Bei dem Motiv wurde mir sofort warm ums Herz. Trotz minus 6 Grad musste ich gleich an den Frühling...

  • Essen-Steele
  • 10.02.21
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Gesehen in Sevinghausen
Kunst an der Wand

Das ist Kunst nach meinem Geschmack.  Auf einem meiner vielen Läufe habe ich es in Sevinghausen entdeckt. Es ziert dort eine Mauer in der Nähe von Helfs Hof.  Es hat wohl etwa eine Höhe von Metern. Wenn ich es richtig gesehen habe, es es gemalt, nicht gespürt.  Ich freue mich jedes Mal, wenn ich dort vorbei komme. Danke an die Künstlern.

  • Essen-Steele
  • 01.02.21
  • 3
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Gesehen in Steele Horst
Tolle Wandmalerei

Dieses tolle Wandgemälde habe ich auf einer meinen vielen Läufen auf einem Haus in Steele Horst entdeckt. Es ziert die gesamte Fassade und ist mehrere Meter hoch . Genau liegt das Haus am Ende der Horster Straße nur etwa 100 Meter vor der Ruhr. Von Haus Großjung kommend in Richtung Steele kann man es am besten entdecken.  Ich finde es phantastisch,  erfreue mich jedes Mal wieder neu daran, weil es ein schöner Farbtupfer inmitten vieler grauer Fassaden ist. Mein Dank geht an den Hausbesitzer und...

  • Essen-Steele
  • 27.12.20
  • 8
  • 3
Politik

FDP Essen-Ost
Respekt gegenüber der Polizei wahren, ACAB- Schmierereien entfernen

Die FDP Essen-Ost stellt sich klar gegen körperliche und verbale Angriffe auf die Einsatzkräfte der Polizei. „Während meiner aktiven Zeit als Polizeibeamter habe ich im Dienst Respekt und Anerkennung erfahren. Es gab jedoch auch damals schon gelegentlich, und seit dem leider immer häufiger, Angriffe, Beleidigungen und Provokationen, deren Folgen das Image der Polizei in der Bevölkerung beschädigen sollten“, sagt Eduard Schreyer (71), Ratsherr der Stadt Essen und Spitzenkandidat der FDP...

  • Essen-Steele
  • 09.09.20
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Der Graffiti Künstler Pascal Maßbaum persöhnlich!
20 Bilder

Altendorf im Wandel

Neues aus Essen-Altendorf Ein großes Thema in Altendorf und endlich wurde ein altes Vorhaben in die Tat umgesetzt. Der Tunnel von Frohnhausen Richtung Grunertstraße Altendorf wurde aufgehübst. Der dunkle, geschichtsträchtige und gruselige Tunnel wurde vom Graffitikünstler Pascal Maßbaum in eine Aqualandschaft verwandelt. Man hat das Gefühl als ginge man durch eine Röhre unter dem Meer spazieren. Wer damals abends durch den Tunnel , den man auch Teufelsbrücke nannte, gegangen war, dem wurde es...

  • Essen-Steele
  • 23.10.16
  • 9
  • 7
Kultur
Bei einer Fete angabracht
26 Bilder

Foto der Woche: Toilettengraffiti - Sprüche, Witze und Zeichnungen vom 'stillen Örtchen'

Ihre Geschichte ist so alt, wie die Menschheit: Toilettensprüche. Selbst in der Antike hat es die 'Latrinalia' schon in öffentlichen Bedürfnisanstalten gegeben. Bis heute hat sich diese besondere Schriftkultur gehalten, obwohl diese natürlich als Sachbeschädigung eigentlich strafbar ist. Jetzt suchen wir pfiffige Sprüche, Zeichnungen und Witze, die Ihr an den Klotüren und -wänden entdeckt - und sorry Ladies: Wir wissen nicht warum, aber vermuten, dass Ihr schwer im Nachteil seid... Studie zu...

  • 22.08.16
  • 28
  • 18
Kultur
18 Bilder

Rheinpark Duisburg Hochfeld

Zugänglich ist das 25 Hektar große, als Wiesenlandschaft modellierte und mit 3000 Bäumen neu bepflanzte Parkgelände. Zwei Brücken und zwei Unterführungen überwinden die parallel zum Rheinufer verlaufende Güterbahnlinie und verbinden so den Park mit seiner 1,4 km langen Uferpromenade. Zu den Frei- und Erholungsflächen gehören Sandstrände an der Promenade mit Holzplateaus als Liegeflächen und Spielanlagen wie Skatepark und Streetballfeld. Teile der ehemaligen Industrieanlagen sind als Mauerreste...

  • Duisburg
  • 02.11.14
  • 1
  • 1
Kultur
17 Bilder

in berlin unterwegs - graffiti und mehr

graffiti mögen oder nicht??? ist es Kunst oder nur fassadenbeschmutzung? überall sind diese Künstler auch in berlin unterwegs. bei meinem besuch in Berlin blieb ich auch nicht davon verschont und konnte überall diese Graffitis entdecken. teilweise schmücken diese Graffiti nicht nur alte hinterhof-Hauswände mit sehr kreativer Gestaltung. manchmal ist es aber auch zu viel des guten und schrecken so jeden hausbesitzers.

  • Essen-Steele
  • 26.10.14
  • 6
  • 4
Kultur
20 Bilder

Graffitikunst im Rheinpark Duisburg

Der Rheinpark Duisburg ist eine Wohn- und Freizeitfläche in Duisburg-Hochfeld. An Überresten von Industrieanlagen konnten sich Graffitikünstler verewigen. Mächtige Mauerreste der ehemaligen Sinteranlage (bis zu 8 Meter hoch) wurden teilweise erhalten und in die neuen Freiflächen einbezogen. Sie trennen verschiedene Bereiche für Sport und Spiel. alle Bilder © hefried

  • Duisburg
  • 12.06.13
  • 8
Überregionales

Friday Five: Winter und Weihnachten

Im Einzugsgebiet unserer Community wintert und weihnachtet es schon sehr! Da wären zunächst (1) die Weihnachtsmärkte aus Recklinghausen und diversen anderen Orten, die hier bereits abgelichtet wurden (Tipp: dazu hier eine tolle MItmach-Aktion). In Lünen (2) wollten ein paar Graffiti-Sprayer offenkundig den Menschen den Spaß am Markt verderben. Das ist keine schöne Nachricht. Aber Insider vermuten, dass Weihnachten in Lünen trotzdem stattfinden wird. Bedrohlicher sind die Gefahren durch Glatteis...

  • Essen-Süd
  • 07.12.12
  • 1
Kultur
24 Bilder

Die A 40 ist bunter geworden

3 Monate war die A40 im Bereich Huttroper Wasserturm wegen Bauarbeiten gesperrt. Neue Brücken, neuer Asphalt und neue Schallschutzwände wurden gefertigt. Ein Grund alles einwenig moderner zu gestalten, als die Schmierereien, die zuvor das Straßenbild prägten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Frische Farben und Motive zieren nun einen Teil der A40. Viel Vergnügen dabei. alle Bilder © hefried

  • Essen-Nord
  • 07.10.12
Politik
Zaki uns sein Kunstwerk. Zu sehen in der Nähe des neuen ThyssenKrupp Quartiers in Altendorf. | Foto: Gohl (Archiv West Anzeiger)

Graffiti - und der Kleingeist

Das Projekt heißt „Hall of Fame“ und soll Sprayern legale Flächen bieten, auf denen ihre Graffiti willkommen sind. Ein erster Test vor einiger Zeit nahe des neuen ThyssenKrupp Quartiers in Altendorf ist bereits positiv verlaufen: Grauer Beton wird nun von kreativen Bildern geziert. Und was sagen Essens Politiker dazu? Zum Beispiel das: „Man kann mir als Bürger keine Bilder aufzwingen, die meinem Geist nicht entsprechen. Wenn ich Kunst sehen will, gehe ich ins Museum.“ Toleranz und Offenheit für...

  • Essen-West
  • 24.05.11
  • 1
Kultur
26 Bilder

neues zum Thema Kunst im öffentlichen Raum

Täglich neue Graffitikunstwerke an der Zollstraße in Essen, fotografiert von Arthur Linke, Essen Allein die Tatsache, das sich Sprayer fast täglich gegenseitig übersprühen, lässt erahnen wie groß der Bedarf an legalen Flächen für kreative Graffitikünstler ist. Ein Gutes hatte die Anregung auf www.graffiti-deutschland.de aus dem letzten Jahr, an dieser Stelle, auf jeden Fall, die Stadt Essen macht sich Gedanken über legale Grafittiflächen, auch wenn es sich ihrer Meinung nach schwierig...

  • Essen-Steele
  • 25.03.11
  • 7
Kultur

Graffiti Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum auf www.graffiti-deutschland.de Allen, die Interesse am Thema " Kunst im öffentlichen Raum " haben und auf unserem Graffiti-Forum gelandet sind, sei gesagt: "Dies ist eine never-ending-story betongrau ist eben langweilig." Nicht nur mit Blick zurück auf die Jahre 2002 bis 2010, siehe die legendäre Mauer an der B228 (the Wall), deren "Übungsplatz" unwiederbringlich futsch ist, auch die darauf entstandenen Kunstwerke haben das zeitliche gesegnet und sind zu Staub und...

  • Essen-Steele
  • 16.12.10
Überregionales
Voll auf die Kamera? Nein - das war nur gestellt. Die Leinwände "bearbeitete" dieser junge Sprayer im Rahmen der Kunst-Aktion für junge Leute. | Foto: Foto: Julia Maskos
2 Bilder

Dose raus und ganz legal was sprayen!

Zu einer imposanten Aktion hatte wieder einmal das Julius-Leber-Haus an der Meistersingerstraße 50 geladen. Mitten in Kray wurde gesprayt - und zwar ganz legal. Eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher tummelt sich im Hof des AWO-Jugendhaus, um den Umgang mit der Spraydose zu perfektionieren. Schon nach der ersten Stunde sind eindrucksvolle, bunte Gebilde entstanden. Jürgen Zips-Zimmermann vom „Julius“ ist beeindruckt: „Ich kannte die Jungs noch nicht. Wir hatten zwar vor, wieder eine...

  • Essen-Steele
  • 06.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.