Malerei

Beiträge zum Thema Malerei

LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Gesehen in Sevinghausen
Kunst an der Wand

Das ist Kunst nach meinem Geschmack.  Auf einem meiner vielen Läufe habe ich es in Sevinghausen entdeckt. Es ziert dort eine Mauer in der Nähe von Helfs Hof.  Es hat wohl etwa eine Höhe von Metern. Wenn ich es richtig gesehen habe, es es gemalt, nicht gespürt.  Ich freue mich jedes Mal, wenn ich dort vorbei komme. Danke an die Künstlern.

  • Essen-Steele
  • 01.02.21
  • 3
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Gesehen in Steele Horst
Tolle Wandmalerei

Dieses tolle Wandgemälde habe ich auf einer meinen vielen Läufen auf einem Haus in Steele Horst entdeckt. Es ziert die gesamte Fassade und ist mehrere Meter hoch . Genau liegt das Haus am Ende der Horster Straße nur etwa 100 Meter vor der Ruhr. Von Haus Großjung kommend in Richtung Steele kann man es am besten entdecken.  Ich finde es phantastisch,  erfreue mich jedes Mal wieder neu daran, weil es ein schöner Farbtupfer inmitten vieler grauer Fassaden ist. Mein Dank geht an den Hausbesitzer und...

  • Essen-Steele
  • 27.12.20
  • 8
  • 3
Kultur
17 Bilder

ALTE MEISTER IM FOLKWANGMUSEUM

WOW..unvergängliche Kunst..zum Nulltarif im Folgwangmuseum in Essen genießen.Bei dem eisigen Wetter erfreuten mich Bilder von Munch..Monet..Van Gogh..Matisse...Spitzweg... PRACHTVOLLE GEMÄLDE die von Ausdruckskraft zeugen.. Ich bin begeistert..und wurde glatt zurückgepfiffen da ich den Bildern zu Nahe kam..doch nur so kann man doch die Leidenschaft der Pinselstriche erkennen..seufz.. NA gut..50 cm Abstand..nun weiß ich es. Zum Abschluss sahen wir uns noch Nofretete und Ramses an..ein paar...

  • Essen-Steele
  • 26.02.18
  • 22
  • 9
Kultur
2 Bilder

Wer hat diese Gemälde schon mal gesehen !

Schon lange her , aber irgendwo werden die Gemälde sein ! 2008 in der Uni Klink Essen aus meiner Ausstellung gestohlen !Wenn jemand diese gesehen, hat bitte Hinweise an jede Polizeidienststelle oder direkt zu mir ! Die Bilder sind je 60 x 80 cm !

  • Dinslaken
  • 02.02.17
Kultur
Im Franz Sales Haus kann man unter anderem lernen, Veeh-Harfe zu spielen.

Freie Plätze in Kreativ-Kursen

Singen, malen, tanzen, musizieren - das und vieles mehr bietet das vielfältige "Mal anders"-Kulturprogramm des Franz Sales Hauses. Im September starten wieder zahlreiche neue Kurse. In einigen gibt es noch freie Plätze, zum Beispiel hier: Die Veeh-Harfe ist leicht zu spielen. Wie's geht, lernen Sie donnerstags von 17.15 bis 18.15 Uhr. Entspanntes Singen steht montags von18 bis 19.30 Uhr auf dem Programm. Der spielerische Umgang mit Instrumenten steht beim Kurs "Klangspiele - Spielklänge" im...

  • Essen-Steele
  • 12.08.16
  • 1
Kultur
2 Bilder

Kostenlose Mitmach-Workshops am Wochenende

Beim integrativen Kulturfest "All inclusive" kann am 19. und 20. März jeder seine Kreativität bei kostenlosen Workshops entdecken. Einfach hingehen und mitmachen - so lautet die Devise bei den verschiedenen Angeboten. Am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr stehen vielfältige Kurse auf dem Programm: In der kleinen Papierwerkstatt entstehen bunte Kunstwerke und kleine Buchbinde-Arbeiten, aus Glasperlen und anderen Materialien individuelle Schmuckstücke wie Ketten und Armbänder. Bunt und...

  • Essen-Steele
  • 18.03.16
Kultur
Den Herbst mit der ganzen Familie farbenfroh zu gestalten - im Mosaik-Workshop sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
3 Bilder

Kreativ und bunt - neue Kulturkurse für Kinder, Familien und Erwachsene

Gemeinsam mit Künstlern und Kulturinstitutionen aus der Region bietet das Franz Sales Haus Kurse in unterschiedlichen Genres an: Musik, Tanz, Musical, Theater, Malerei oder bildende Kunst - hier kann jeder Teilnehmer ohne Erfolgsdruck seine Kreativität entwickeln. In einigen der Kurse, die demnächst starten, sind noch Restplätze frei. Zum Beispiel in der Filzwerkstatt, in der Flauschiges aus Filzwolle hergestellt wird. Kursleiterin Gabriele Conen zeigt ab dem 2. September jeden Mittwoch (11...

  • Essen-Werden
  • 25.08.15
Kultur
Kunst aus England
2 Bilder

Führung durch die Ausstellung mit Bildern aus Rosamunde Pilchers Heimat im HDT

Seit dem 11. August ist im Casino im Haus der Technik Essen eine Ausstellung mit Gemälden der schönen Landschaften der Grafschaften von Devon und Cornwall zu sehen, die in Deutschland besonders durch die ZDF-Verfilmungen der Romane von Rosamunde Pilcher bekannt geworden sind. Hierüber wurde kürzlich berichtet. Auf Anfrage finden kleine Führungen durch die Ausstellung statt. Interessenten können gegen Voranmeldung kostenlos teilnehmen. Ohne Voranmeldung ist leider kein Einlass möglich. Anmeldung...

  • Essen-Steele
  • 24.08.15
Kultur
3 Bilder

AUF GALERIE Ausstellung Gordan Nikolic GOTT GORDAN KOMMT

Die dreiteilige Ausstellung, die momentan in der kleinen Galerie AUF in der Steeler Straße 330 (Straßenbahnhaltestelle Parkfriedhof) zu sehen ist, zeigt mehrere Werkreihen des sehr expressiven Malers Gordan Nikolic aus Essen. Die ersten beiden Ausstellungseröffnungen an den vergangenen zwei Wochenenden waren gut besucht. Wer die dritte Chance noch nutzen will, kann das am Samstag, 2.2.2013 um 19 Uhr tun. Dann hängen hier bis zum 8.2. die Bilder der Reihe "Revolverhelden" - quasi "Gordan...

  • Essen-Steele
  • 28.01.13
Kultur
3 Bilder

Kunst ist eine Gegenwelt

Vor einiger Zeit ist in Essen ein seltsames Wesen aufgetaucht, dessen Anblick sich einprägt: Weiß, weich und rundlich der Körper, das Gesicht von einer schwarzen Maske bedeckt, die nur die Ohren herausschauen lässt, orangerote Augen hinter metallge­rahmtem Glas: ein Teddybär mit Gasmaske! Woher kommt er? Die Spur führt nach Frillendorf in die Zeche Königin Elisabeth. Dort sitzt er leibhaftig, etwa 40 cm groß, im Atelier der Kunstmalerin Ewa Kwasniewska. „Der Teddy mit Gasmaske ist keine...

  • Essen-Nord
  • 27.12.12
Kultur

Ausstellung: Naturstudien von Hanna Horst in Königssteele

Pflanzenaquarelle und Naturstudien der Künstlerin Hanna Horst zeigt die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele. Im Rahmen einer Ausstellung, die immer samstags im Rahmen der „offenen Kirche“ von 11 bis 13 Uhr sowie vor und nach Konzerten und Gottesdiensten in der Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 39, besichtigt werden kann. Hanna Horst wurde 1942 in Elbing geboren und wuchs in Dithmarschen und Neumünster auf. Nach einer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin erlernte sie in Ulm bei...

  • Essen-Steele
  • 06.07.12
Überregionales

Sie malen nur für sich: Steeler Senioren sind zu Künstlern gereift!

Um das kulturelle Angebot für die Bewohner der Kaiser-Otto-Residenz, Scheidtmanntor 11, auszubauen, wurde im Vorjahr ein Kunstkurs, der von der Kunstpädagogin Anna Löcker geleitet wird, ins Leben gerufen. Spontan fanden sich sieben Bewohner ein, um einmal pro Woche den Pinsel zu schwingen. Und das, obwohl sie nie vorher gemalt hatten. „Unser Motto ist: Keiner ist zu alt, um etwas Neues zu erlernen“, berichtet Anna Löcker im Gespräch mit dem KURIER. Zwar haben die Senioren ohne Kenntnisse...

  • Essen-Steele
  • 13.01.12
Überregionales
Die Weihnachtsgeschichte "mal anders": Im Foyer des Essener Rathauses zeigen Menschen mit geistiger Behinderung ihre ganz eigenen Interpretationen.
3 Bilder

Weihnachten "Mal anders"

Das Franz Sales Haus präsentiert im Essener Rathaus eine weihnachtliche Ausstellung. Bis zum 06. Januar 2012 ist jetzt im Foyer des Essener Rathauses die Ausstellung „Weihnachten ,Mal anders‘ “ zu sehen. Die Exponate sind in einem ganz besonderen Mal-Projekt entstanden: Im Rahmen der integrativen Kulturkooperationen „Mal anders“ gestalteten Menschen mit geistiger Behinderung im Franz Sales Haus unter Anleitung der Essener Künstlerin und Kunsttherapeutin Lucia Erb zahlreiche farbenfrohe Motive....

  • Essen-Nord
  • 06.12.11
Überregionales
Macht hoch die Tür... Am 17. November werden die neuen Weihnachtsmarkthütten in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.
9 Bilder

Neue Attraktion für den Essener Weihnachtsmarkt

Der 39. Internationale Weihnachtsmarkt der Stadt Essen, der vom 17. November bis 23. Dezember 2011 in der Innenstadt zu erleben ist, spielt in diesem Jahr für das Franz Sales Haus eine ganz besondere Rolle: Im Auftrag der Essen Marketing Gesellschaft (EMG) wurden in den Franz Sales Werkstätten GmbH neue Verkaufsstände konzipiert, die an historische Vorlagen anknüpfen. Insgesamt 21 neu entwickelte Weihnachtsmarkthütten wurden in der Schlosserei am Zehnthof und in der Schreinerei der...

  • Essen-Werden
  • 11.10.11
Kultur
10 Bilder

WELT-BILD-SPRACHE-Bilder von Christoph Mandera im Schloß Strünkede-Herne

Große Einzelausstellung im Emschertalmuseum im Schloß Strünkede in Herne. Mehr als 40 starkfarbige Großformate stellt der Wittener Künstler Christoph Mandera aus. Hier einge Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 15.01. Die Arbeiten von Christoph Mandera, der auch regelmäßig Bilder in der Galerie DIEKUNST zeigt, sind noch bis zum 27.02.2011 zu sehen

  • Herne
  • 20.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.