Vier Einsätze der Feuerwehr Gelsenkirchen
Unfall auf A 42 und drei Brände

Insgesamt fünf Personen wurden bei dem Unfall auf der Autobahn 42 verletzt. | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Insgesamt fünf Personen wurden bei dem Unfall auf der Autobahn 42 verletzt.
  • Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen
  • hochgeladen von Stephanie Klinkenbuß

GE/Buer/Horst. Unruhiger Start in den 3. Advent für die Einsatzkräfte der Feuerwehr: Um 23.15 Uhr rückten Einheiten der Wache Heßler, Altstadt und Buer auf die Autobahn A42 aus.

Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zudem sollten Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt worden sein. Die zuerst eintreffenden Kräfte fanden drei zum Teil stark deformierte Autos auf der Fahrbahn vor. In einem Fahrzeug befand sich noch eine Frau, die nicht aus eigener Kraft aussteigen konnte, die Feuerwehrmänner befreiten sie. Unter Notarztbegleitung wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch vier weitere am Unfall beteiligte Personen wurden zur Kontrolle und Behandlung in Kliniken eingeliefert.

Gut eine Stunde nach Einsatzbeginn konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden. Diese übernahm die Ermittlungen zum Hergang des Unfalls.

Um 2.39 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in den Stadtsüden aus. Ein eingeschlagener Druckknopfmelder hatte den Alarm in dem Hotel ausgelöst, ein Schaden lag allerdings nicht vor.

Laubenbrand und brennender Sperrmüll

Die Fahrzeuge waren gerade zu den Wachen zurückgekehrt, als um 3.39 Uhr erneut der Alarmgong ertönte. Gemeldet war diesmal ein Laubenbrand in der Blumenstraße. Nach wenigen Minuten trafen die Kräfte der Wache Heßler ein. Eine Gartenlaube stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand, Gasflaschen hatten bereits abgeblasen und fachten das Feuer an. Die Flammen drohten auf eine angrenzende Hütte überzugreifen. Mit drei Strahlrohren und mehreren Atemschutztrupps konnte das erfolgreich verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 6 Uhr hin. Eine Person wurde verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der Einsatz in der Blumenstraße noch lief, ging eine weitere Feuermeldung in der Leitstelle ein. Der Anrufer berichtete von einem brennenden Sperrmüllhaufen in der Reichenberger Straße. Kräfte der Wache Hassel nahmen sich den brennenden Gegenständen an und konnten diese zügig ablöschen.

In beiden Fälle übernahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache.

Autor:

Stephanie Klinkenbuß aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.