Eigenverantwortung in der Ausbildung
AOK-Azubis übernehmen für zwei Wochen das Kundencenter in Gelsenkirchen-Buer Wertschätzung und Eigenverantwortung in der Ausbildung

 Übernehmen für zwei Wochen die Kundenberatung im AOK-Kundencenter in Gelsenkirchen-Buer (von links): Lara-Sophie Faust, Philipp Eckey, Michelle Jaeschke, Leonie Kaczmarek, Rafail-Filoktitis Konstantinidis, Xhavit Kuqi und Jan-Nico Kappes. Es fehlten Anne-Sophie Planz und Jana Heine.  | Foto: Foto: AOK/hfr
2Bilder
  • Übernehmen für zwei Wochen die Kundenberatung im AOK-Kundencenter in Gelsenkirchen-Buer (von links): Lara-Sophie Faust, Philipp Eckey, Michelle Jaeschke, Leonie Kaczmarek, Rafail-Filoktitis Konstantinidis, Xhavit Kuqi und Jan-Nico Kappes. Es fehlten Anne-Sophie Planz und Jana Heine.
  • Foto: Foto: AOK/hfr
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Gelsenkirchen, Im Kundencenter in Gelsenkirchen-Buer hat ein Wechsel hinter den Beratungstischen stattgefunden: Für zwei Wochen haben acht Auszubildende und eine Dual Studierende im zweiten Ausbildungsjahr in Eigenregie die Kundenberatung übernommen. „Mit solchen Projekten ermöglichen wir es unseren Auszubildenden und Dualen Studenten, eigenverantwortlich im Team zu arbeiten und ihre erworbenen Fachkenntnisse in der Kundenberatung freundlich und bedarfsorientiert einzusetzen. Damit wecken wir bei unseren Berufseinsteigern Neugier, Mut und Ehrgeiz und bringen ihnen damit unsere Wertschätzung zum Ausdruck“, sagt AOK- Serviceregionsleiter Jörg Kock.

Während die Auszubildenden und Dualen Studenten für zwei Wochen das Ruder im AOK-Kundencenter übernommen haben, ist das Stammpersonal im wahrsten Sinne des Wortes in den Hintergrund gerückt und arbeitet im sogenannten ‚Backoffice‘. So sind die erfahrenen AOK-Fachkräfte für die ‚Azubis‘ bei Bedarf jederzeit ansprechbar.
Für den AOK-Nachwuchs sind es spannende 14 Tage. „Es ist etwas anderes, allein ein Kundengespräch zu führen und dafür die Verantwortung zu tragen. Ein toller Vertrauensbeweis“, sagt der Auszubildende Philipp Eckey. Er ist genauso begeistert wie seine Ausbildungskolleginnen und –kollegen. Dazu gehört auch Rafail-Filoktitis Konstantinidis. „Die Kundenreaktionen sind durchweg positiv.

 Sie freuen sich über das Projekt und übernehmen für zwei Wochen die Kundenberatung im AOK-Kundencenter in Gelsenkichen-Buer (von links): Lara-Sophie Faust, Michelle Jaeschke, Xhavit Kuqi, Rafail-Filoktitis Konstantinidis, Philipp Eckey, Leonie Kaczmarek und Jan-Nico Kappes. Es fehlten Anne-Sophie Planz und Jana Heine.  | Foto: Foto: AOK/hf
  • Sie freuen sich über das Projekt und übernehmen für zwei Wochen die Kundenberatung im AOK-Kundencenter in Gelsenkichen-Buer (von links): Lara-Sophie Faust, Michelle Jaeschke, Xhavit Kuqi, Rafail-Filoktitis Konstantinidis, Philipp Eckey, Leonie Kaczmarek und Jan-Nico Kappes. Es fehlten Anne-Sophie Planz und Jana Heine.
  • Foto: Foto: AOK/hf
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Das freut mich besonders und gibt mir Selbstbewusstsein für weitere Projekte.“
„Mit solchen und anderen Aktionen möchten wir die dreijährige Ausbildung zum oder zur Sozialversicherungsfachangestellten noch attraktiver gestalten. Wir möchten jungen Menschen mit der Ausbildung die Chance geben, den Grundstein für einen spannenden Berufsweg mit ausgezeichneten Entwicklungsperspektiven zu legen“, sagt AOK-Ausbildungsleiterin Michelle Bichert.
Wer sich für eine Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten oder für das Duale Studium bei der AOK NordWest zum 1. September interessiert, kann sich online unter www.aok.de/nw/ausbildung bewerben. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen der AOK NordWest gibt es im Internet unter www.aok.de/nw in der Rubrik Karriere.

 Übernehmen für zwei Wochen die Kundenberatung im AOK-Kundencenter in Gelsenkirchen-Buer (von links): Lara-Sophie Faust, Philipp Eckey, Michelle Jaeschke, Leonie Kaczmarek, Rafail-Filoktitis Konstantinidis, Xhavit Kuqi und Jan-Nico Kappes. Es fehlten Anne-Sophie Planz und Jana Heine.  | Foto: Foto: AOK/hfr
 Sie freuen sich über das Projekt und übernehmen für zwei Wochen die Kundenberatung im AOK-Kundencenter in Gelsenkichen-Buer (von links): Lara-Sophie Faust, Michelle Jaeschke, Xhavit Kuqi, Rafail-Filoktitis Konstantinidis, Philipp Eckey, Leonie Kaczmarek und Jan-Nico Kappes. Es fehlten Anne-Sophie Planz und Jana Heine.  | Foto: Foto: AOK/hf
Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.