Online-Termine bei der Kfz-Zulassung

Anhand der Ziffernfolgen können die Bürger erkennen, ob es sich um online gebuchte Termine, "schnelle Geschäfte", besondere Personenkreise oder Tagesnummern handelt, die auf der Schautafel aufgerufen werden.Fotos: Gerd Kaemper
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  • Anhand der Ziffernfolgen können die Bürger erkennen, ob es sich um online gebuchte Termine, "schnelle Geschäfte", besondere Personenkreise oder Tagesnummern handelt, die auf der Schautafel aufgerufen werden.Fotos: Gerd Kaemper
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Das Referat Bürgerservice bittet um verstärkte Nutzung der Online-Terminvergabe in den Bürgercentern und der Zulassungsstelle, um lange Wartezeiten vor Ort zu vermeiden.

Seit dem 15. August 2016 arbeiten die vier Bürgercenter der Stadt Gelsenkirchen ausschließlich mit Terminen. Kunden müssen für einen Besuch vorher einen Termin ausmachen, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Online, telefonisch oder vor Ort in den Bürgercentern. Spontane Termine sind seitdem lediglich für Notfälle vorgesehen (nicht aufschiebbare Anliegen, für ältere Menschen, Menschen mit Handicap usw.) Neben langfristig zu buchenden Terminen werden jedoch immer tagesaktuell - je nach tatsächlichem Personalstand- morgens ab etwa 8 Uhr zusätzliche Termine frei geschaltet und können bequem online gebucht werden.

Online-Termine bei der Kfz-Zulassung

Auch die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle – seit 1. Juni 2018 auch Abteilung des Referates Bürgerservice - verfügt über die Möglichkeit der Online-Terminreservierung. Eine telefonische Buchung oder eine Buchung vor Ort ist derzeit noch nicht möglich.
Gerade in der Zulassungsstelle kam es in den vergangenen Wochen aufgrund von nicht kurzfristig zu behebenden Personalengpässen und bundesweiten technischen Ausfällen immer wieder zu extrem langen Wartezeiten. Wartezeiten können Bürger vermeiden, indem sie sich rechtzeitig einen Termin online buchen.

Wartemarken bleiben - aber mit Wartezeit

Darüber hinaus werden in der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle zurzeit noch täglich vor Ort zusätzlich Wartemarken ausgegeben. Die Ausgabe der Wartenummern wird arbeitstäglich gesteuert, je nach zur Verfügung stehendem Personal, wöchentlich rund 600 Termine.
Zwar braucht niemand, der eine Wartemarke erhalten hat, zu befürchten, nach einer längeren Wartezeit unverrichteter Dinge nach Hause geschickt zu werden, jedoch sind in diesem Fall oft längere Wartezeiten nicht zu vermeiden.
Und: Leider können nicht immer alle an einem Tag vorsprechenden Kunden bedient werden, da die Kapazität der Wartemarken, die täglich ausgegeben werden können, begrenzt ist. Sofern die Tageskapazität an Wartemarken ausgeschöpft ist, muss die Zulassungsstelle Kunden leider auf den nächsten Tag oder auf die Möglichkeit der Terminvergabe verweisen.

Das sagen die Ziffern der Wartekreise den Kunden

Gerne möchte die Zulassungsstelle hiermit auch über ein weiteres Instrument zur Steuerung der Kundenströme informieren: Über die Aufrufanlage wurden verschiedene Wartekreise eingerichtet.
Die Nummern der unterschiedlichen Wartekreise haben verschiedene Ziffernfolgen, zum Beispiel steht die „1000“ für online gebuchte Termine. Bei der „400“ handelt es sich um „schnelle Geschäfte“ wie Fahrzeugstilllegungen. Die „800“ steht für den besonderen Personenkreis, der in eigener Sache erscheint, das sind schwerbehinderte Menschen, schwangere Frauen oder hochbetagte Bürger sowie Kunden, die vom Sachbearbeiter auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden mussten und nochmals aufgerufen werden. Die Ziffern „001 bis 399“ stehen für alle anderen Tageskunden.

Ein Tipp des Referat Bürgerservice

Auch für die Zulassungsstelle gilt: Vereinbaren Sie online einen Termin und ersparen sich lange Wartezeiten vor Ort! Möchten Sie Ihr Anliegen nicht persönlich erledigen, können Sie auch einen der Zulassungsdienste beauftragen. 

So geht es zu einem Online-Termin:

Wartezeiten können Bürger vermeiden, indem sie sich rechtzeitig einen Termin online buchen.
Dazu geht man auf die Homepage der Stadt Gelsenkirchen unter https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/Buergerservice/Onlinedienste/index.aspx und wählt die Online-Terminvergabe der Kfz-Zulassungsbehörde oder der Führerscheinstelle.
Der weitere Buchungsvorgang ist identisch mit dem in den Bürgercentern: Anliegen und Anzahl angeben, Nachname und E-Mail-Adresse eingeben, Button „Termin verbindlich buchen“ anklicken und schon ist der Termin reserviert.
Eine Terminvergabe ist montags bis mittwochs in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 15 Uhr möglich. Donnerstags können Termine von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 11 Uhr vereinbart werden.
In der Zulassungsstelle können insgesamt rund 200 Termine pro Woche online gebucht werden.

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

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