Erster Härtetest: Schalke tritt heute bei RB Salzburg an

Ein Bild aus alten Tagen: Ralf Rangnick als Trainer auf Schalke. Nun ist Rangnick seit knapp einem Jahr der Sportdirektor von RB Salzburg. Foto: Gerd Kaemper
2Bilder
  • Ein Bild aus alten Tagen: Ralf Rangnick als Trainer auf Schalke. Nun ist Rangnick seit knapp einem Jahr der Sportdirektor von RB Salzburg. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Der FC Schalke 04 tritt am Donnerstagabend (19.30 Uhr) zum ersten Härtetest der Saisonvorbereitung bei Red Bull Salzburg an. Für den österreichischen Erstligisten, bei dem der Ex-Paderborner Roger Schmidt seit knapp einem Jahr Trainer ist, ist es die Generalprobe vor dem am Wochenende beginnenden Pflichtspielauftakt zur neuen Saison. Für die Schalker kommt es dabei auch noch zu einem Wiedersehen. Der ehemalige S04-Trainer Ralf Rangnick ist der Sportdirektor des österreichischen Vizemeisters, der bis Mittwochmittag erst 12.000 Karten für das heutige Testspiel verkauft hatte. In der Red Bull Arena in Salzburg können 31.895 Fans Platz nehmen.

Für die „Königsblauen“ ist es das dritte Testspiel der Vorbereitung für die neue Saison, aber der erste echte Härtetest. Bei den Siegen über die Ergo-Nationalelf (1:0) und den Fünftligisten FC 08 Villingen (5:0) ging es gegen bessere Amateur-Spieler. Für die Gastgeber ist es hingegen sogar die Generalprobe für die anstehende Saison. Die Salzburger spielen bereits am Sonntag im Cup in St. Florian, während die „Knappen“ noch am Anfang ihrer Vorbereitung stehen und dementsprechend müde Beine von den vielen Konditions-Einheiten aus dem ersten Trainingslager haben dürften. Dabei ist der Kader der Schalker auch nach wie vor nicht komplett.

Schon beim offiziellen Termin für das Mannschaftsfoto am gestrigen Mittwoch auf der „Zeche Consol“ fehlten unter anderem die Urlauber Jermaine Jones und Atusto Uchida, die erst am morgigen Freitag zum Team stoßen werden. Außerdem weilt Kyriakos Papadopoulos zur Reha in Griechenland. Der Publikumsliebling der „Königsblauen“ fällt bereits seit knapp acht Monaten mit Knie-Problemen aus. Bislang dementieren die Schalker Verantwortlichen aber ein vorzeitiges Karriere-Ende. Der Innenverteidiger scheint aber zum wiederholten Male in den letzten Monaten einen Rückschlag für sein Comeback erlitten zu haben, da vor kurzem noch ein Trainingseinstieg in der Vorbereitung in Aussicht gestellt wurde. Aktuell scheint die Zukunft des 21-Jährigen aber ungewisser denn je.

Karriere von Papadopoulos in Gefahr?

Ansonsten wird Schalkes Cheftrainer Jens Keller aber aus dem Vollen schöpfen können. Letzten Samstag stießen Neuzugang Christian Clemens, Julian Draxler, Benedikt Höwedes, Sead Kolasinac und Roman Neustädter zum Team, am Montag kamen noch Tranquillo Barnetta, Jefferson Farfan, Christian Fuchs, Joel Matip und Teemu Pukki dazu.

Bei den Gastgebern, die 2012 noch das Double aus Meisterschaft und Pokal feiern konnten, zählen neben den in Deutschland bekannten Roger Schmidt und Ralf Rangnick noch drei weitere Bekannte zum Team. So ist der Ex-Münchener Alexander Zickler der Fan- und Sponsorenbetreuer der Salzburger, zudem gehören der Ex-Lauterer Rodnei und der Ex-Hoffenheimer Isaac Vorsah zum Kader des Vizemeisters.

Ein Bild aus alten Tagen: Ralf Rangnick als Trainer auf Schalke. Nun ist Rangnick seit knapp einem Jahr der Sportdirektor von RB Salzburg. Foto: Gerd Kaemper
Kyriakos Papadopoulos (2. v. r.) kommt seit Monaten sportlich nicht mehr auf die Beine. Foto: Gerd Kaemper
Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.