In der 113 Jährigen Geschichte der deutschen Nationalmannschaft gab es im Spiel gegen Argentinien den ersten Platzverweis für einen Torwart.

5Bilder

Länderspiel Deutschland – Argentinien 1:3.

Vor 48.808 Zuschauer in der Frankfurter Commerzbank-Arena fand knapp sieben Wochen nach der 1:2 Niederlage im EM- Halbfinale am 28. Juni 2012 in Warschau gegen Italien am 15. August das erste Länderspiel gegen Argentinien statt.

Nachdem das Team von Bundestrainer Joachim Löw, die Argentinier bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine im Viertelfinale mit 4:0 vom Platz gefegt hatte, glaubten viele an einen erneuten Sieg.

Aber unsere Elf saß die 2:1- Niederlage gegen Italien im Nacken, und man hoffte im Bezug auf die Qualifikationsspiele zur Fußball – WM 2014 in Brasilien auf einen Neustart, und das Bundestrainer Löw das DFB – Team mit neuen Schwung in die neue Spielzeit bringt.

Deutschland begann auch gar nicht so schlecht und der neu Dortmunder Marco Reus hatte nach nur 3. Minuten nach einer Kombination mit Klose auch die erste Torchance. Sechs Minuten später bereitete Klose eine Chance für Özil vor.

Nach zwanzig Spielminuten wurde Mats Hummels durch einen Zusammenstoß mit Higuain verletzt, er spielte zunächst weiter, aber Signalisierte dann zur Bank das er nicht mehr weiter spielen kann. So kam für ihn der Schalker Benedikt Höwedes ins Spiel.

Der Dortmunder Innenverteidiger hatte sich eine Schädelprellung und eine Zerrung der Halswirbelsäule zugezogen.

Nach dem die DFB – Elf sich von diesem Schock wieder gefangen hatte, kam fünf Minuten später der nächste.

Als in der 30. Minute Torwart Ron – Robert Zieler gegen den früheren Bayern Profi José Sosa zu spät kam und ihm im 16er zu Fall brachte, zeigte Schiedsrichter Jonas Eriksson nicht nur auf dem Elfmeterpunkt sonder zog auch die Rote – Karte.

Das war das erste Mal in der 104 Jährigen Geschichte des DFB, das ein Torhüter vom Platz gestellt wurde.

Bundestrainer Joachim Löw musste nun ein Feldspieler aus dem Spiel nehmen, um den Ersatztorhüter zwischen die Pfosten zu stellen.

So kam der Gladbacher Marc-André ter Stegen für Thomas Müller ins Spiel.

Nicht nur die Zuschauer im Stadion sondern auch die Millionen von Zuschauer welche das Spiel im Fernsehen- oder am Radio verfolgten, waren sicher davon Überzeugt das dies die Führung für Argentinien sei.

Aber Marc-André ter Stegen hielt den von Messi getretenen Elfer, es blieb beim 0:0.

Ron- Robert Zieler wurde vom DFB Sportgericht für ein Testländerspiel gesperrt.

Zur Pause hätte es 0:0 stehen können, wäre da nicht in der Nachspielzeit nach einem Eckball der Argentinier das Eigentor von Khedira gewesen.

In der zweiten Spielhälfte hatte Reus in der 49. Minute Pech, als sein Schuss nur an den Pfosten ging, drei Minuten später erzielte Messi nach einem Pass von Gonzalo Higuani mit einem Schuss aus 12. Meter das 0:2.

Das DFB – Team versuchte nun alles um den Anschlusstreffer zu erzielen, dadurch hatten die Argentinier mehr Platz, und die Junge von Bundestrainer Löw hatten Glück das Messe in der 65. Minute freistehend den Ball neben das Tor setzte, und kurz darauf traf er nur den Pfosten.

Nach dem 0:2 kontrollierten die Argentinier das Spiel und kamen in der 73. Minute durch di Maria zum 0:3, aber in der 81. Spielminute erziele Höwedes mit dem Kopf nach einer Vorlage von Mario Götze den 1:3 Endstand.

Nach dieser Niederlage gab es viel Kritik an Bundestrainer Joachim Löw, und immer wieder kommt das Italienspiel bei der EM vor.

Damit muss endlich Schluss sein, nach der EM ist vor der WM, jetzt gilt nur eins, wir müssen den Blick nach vorne Richten, wir müssen nun die Qualifikation für die WM in Brasilien 2014 schaffen und gegen die Färöer am 07. September und gegen Österreich am 11. September durch zwei Siege den Grundstein für die WM – Teilnahme legen.

So spielten sie:

Deutschland: Zieler (ab 35. Marc-André ter Stegen) - Boateng, Hummels (ab 25. Höwedes), Badstuber, Schmelzer - Lars Bender (ab 74. Götze), Khedira (ab 68. Gündogan) - Müller (ab 32. ter Stegen), Özil (ab 68. Kroos), Reus - Klose (ab 62. Schürrle)

Argentinien: Romero - Zabaleta (ab 65. Campagnaro), Fernandez, Garay, Rojo - Mascherano (ab 79. Brana), Gago - Sosa (ab 46. Agüero), di María (ab 73. Guinazu) - Messi, Higuain

Tore: 0:1 Khedira (45.+1, Eigentor), 0:2 Messi (52.), 0:3 di Maria (73.), 1:3 Höwedes (81.)

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)

Zuschauer: 48.808 (ausverkauft)

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.