Post SV Buer-Inliner auf dem Siegertreppchen

Das Post SV Inline-Team nach dem 24-Stunden-Rennen in Le Mans: eine La Ola-Welle für die eigene Leistung wurde hier in Bewegung gesetzt. Foto: Privat | Foto: Foto: Privat
  • Das Post SV Inline-Team nach dem 24-Stunden-Rennen in Le Mans: eine La Ola-Welle für die eigene Leistung wurde hier in Bewegung gesetzt. Foto: Privat
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Das Jahr geht zu Ende, jetzt wird abgerechnet – auch bei den Inline-Speedskatern des Post SV Buer. Und da stehen die aktiven Sportler diesmal ganz weit oben.

Buer. Aus der noch jungen Jugendabteilung konnten sich Marie Kettler und Kiara Sotke in der Altersklasse Schüler C über die Gesamtplätze 7 und 4 im Young Star Cup (YSC) freuen. Lukas Kettler erreichte bei den Schülern A den 4. Gesamtplatz in der Nachwuchsserie.
Daniel Nickel, Marc Bauer und Heiko Geyer können sich mit dem Titel „Landesmeister“ im Sprint auf der Bahn schmücken, beide gewannen im Sommer ihre Altersklassen auf dem 200-m-Oval.
Herausragend war die Leistung des gerade erst 18 Jahre alt gewordenen Nils Jerzynka. Er konnte nach gleich mehreren Siegen die landesweite Rennserie „WSC“ (Westdeutscher Speedskating Cup) in seiner Altersklasse für sich entscheiden, genauso wurde er hier Landesmeister über die Halbmarathonstrecke. Zum Saisonende pulverisierte er beim Berlin-Marathon dann auch noch seine persönliche Bestzeit über diese Distanz und absolvierte die 42,195km erstmalig mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 30km/h
Schnellste Skaterin des Vereins war in diesem Jahr Sonja Pöpping. Sonja war das ganze Jahr über sehr trainingsfleißig und zum Saisonschluss finishte sie erstmalig mit einer Zeit unter 90 Minuten den Marathon. Für sie leider auch ein Jahr mit gleich einigen Stürzen, alle verliefen aber glücklicherweise glimpflich.
Schnellster Skater des Post SV Buer war wieder einmal Dr. Nicola Altan. Als früherer Top-10-Skater Italiens wird er nun offenbar immer schneller, für ihn blieben die Uhren in Berlin bei 1:21:37 stehen. Ihn rollen zu sehen – technisch einfach immer wieder eine Augenweide und großer Ansporn beim eigenen Training
Britta Lamby erreichte beim Wettkampf in Welver über die 30 Kilometer Distanz den ersten Platz. Ebenso in Welver, diesmal im Halbmarathon, standen gleich drei Skater des Post SV Buer auf dem Treppchen: 1. Sebastian Hämel, 2. Marc Bauer und als 3. Lukas Kettler. Lukas Kettler schaffte diesen Erfolg übrigens gleich bei seiner ersten Teilnahme über diese Strecke.
Marc Bauer belegte bei der Kerpener Stadtmeisterschaft den 3. Platz.
Auch erwähnenswert ist, dass beim WSC-Rennen in Hattingen erstmals ein Speedteam des Post SV Buer bei dem Teamrennen am Start war - und hier auch gleich die Kategorie Mixed gewann.

Saisonhöhepunkt: Das 24-Stunden-Rennen

Saisonhöhepunkt für viele Aktive waren wieder einmal die „24rollers“, das 24-Stunden-Rennen auf dem Circuit Bugatti, also der legendären Autorennstrecke in Frankreich. Auch hier schlugen sich gleich zwei Teams (und ein großes Helferteam) hervorragend – die Plätze 64 und 270 (unter weit über 600 startenden Teams aus ganz Europa, hierunter sogar zahlreiche Werksteams und Nationalmannschaften) standen am Ende in den Listen.
Höhepunkt war auch sicher das jetzt zum dritten Mal vom Post SV Buer ausgerichtete Skate-Rennen im Rahmen des Wallringfestes in Recklinghausen – mittlerweile ein fester Bestandteil des Terminkalenders vieler Skate-Sportler aus ganz NRW (nächste Austragung in 2013).

Beeindruckende Zahlen zur Saisonleistung

Insgesamt meisterten die Skater des Post SV Buer weit über 2.000 Kilometer Strecke in Wettkämpfen, rollten schätzungsweise über 50.000 Kilometer im Training, waren bei über 200 Trainingsterminen fleißig, die vergossenen Liter Schweiß wurden nicht erhoben – nicht weniger als 125 Sportler im Alter von drei bis 63 halten sich mittlerweile in Training und Wettkampf auf den Rollen fit!
„Viele Rennteilnahmen sind bereits gemeldet, wir hoffen auf viele Tage mit trockenen Straßen und auf ein erneut gesundes und verletzungsfreies Jahr. 2012 kann kommen, die Skates stehen schon bereit“, erklären Kalle Jerzynka und Martin Schulmann vom Post SV Buer.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.