Fußball: 2.Bundesliga, 4. Spieltag
Schalke 04 - Holstein Kiel. 0:2 (0:1)

Erneute Niederlage für Schalke 04 | Foto: Holstein Kiel
  • Erneute Niederlage für Schalke 04
  • Foto: Holstein Kiel
  • hochgeladen von Heinz Jochem

Vor 60.403 Zuschauer in der Veltins – Arena in Gelsenkirchen kassierten die Königsblauen eine 0:2 – Niederlage gegen Holstein Kiel.

Schon die erste Halbzeit am Freitagabend. 25. August 2023 war für die Schalker der blanke Horror. Erkennbar war zwar das Bemühen um hohes Pressing und schnelles Spiel nach vorne. Doch der Effekt in der Offensive war gleich null, parallel dazu war das Defensivspiel viel zu offen und mit simplen Manövern auszuhebeln: Immer wieder war die komplette Deckung der Königsblauen so weit vorgerückt, dass mit Pässen in die Tiefe regelmäßig der Notstand ausbrach.

Die erste Bestrafung dieses Hochrisiko-Fußballs folgte bereits in der 15. Minute, als Tom Rothe links völlig freie Bahn hatte, mit seinem Schuss zwar noch am Pfosten scheiterte - doch den Abpraller drückte der ebenfalls ungedeckte Benedikt Pichler mühelos zum 1:0 für die Kieler über die Linie.

Nächster Nackenschlag in der 39. Minute: Bei einem erneuten Kieler Konter - wie üblich ohne Absicherung der Königsblauen - ging Skrybski frei durch, Ron Schallenburg berührte ihn leicht an der Ferse. Da er das als letzter Mann tat, zog Schiedsrichter Deniz Aytekin sofort glatt Rot.Kurz vor der Pause durfte Schalke in Unterzahl dann auch einmal kontern, doch das 17-jährige Superjuwel Ouédraogo scheiterte nach einer starken Einzelaktion an "Störche"-Keeper Timon Weiner.
Nach dem Wechsel versuchten es die Schalker in Unterzahl unermüdlich weiter, aber nach wie vor fehlte jegliche Durchschlagskraft.

In der 59. Minute war dann die Niederlage praktisch besiegelt, als Shuto Machino nach einem der vielen Kieler Schnellangriffe das 2:0 erzielte: Rothe war erneut über links durchgestartet, seine Hereingabe ließen drei Schalker in der Mitte einfach passieren, sodass der Japaner am langen Pfosten nur noch einzuschieben brauchte.

Schalke: Müller - Matriciani, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan (46.Müller) - Schallenberg, Seguin (46.Kabadayi), Latza (74.Idrizi) - Ouedraogo (76. Kozuki), - Terodde, Topp (41. Tempelmann)

Kiel: Weiner - Schulz, Erras, Kleine- Bekel - Skrzybski (63.Becker), Sander, Rothe (90.+1 Wagbe) - Porath (64. Holtby) - Ivezic - Pichler (73. Fridjonsson), Machino (73.Remberg)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin
Zuschauer: 60.403
Rot: Schallenberg (39./Notbremse)

4. Spieltag:
Freitag, 25.August, 18.30 Uhr
FC Schalke 04 - Holstein Kiel-0:2 (0:1)
SC Paderborn - FC K'lautern-1:2 (0:0)
Samstag, 26.August, 13.00 Uhr
Hertha BSC - Greuth.Fürth-5:0 (2:0)
Hansa Rostock - VfL Osnabrück-2:1 (1:1)
SV Elversberg - F.Düsseldorf-0:5 (0:3)
Samstag, 26.August, 20.30 Uhr
Hannover 96 - Hamburger SV-0:1 (0:0)
Sonntag, 27.August, 13.30 Uhr
FC St.Pauli - Magdeburg-0:0
Karlsruher SC - Braunschweig-2:0 (1:0)
1.FC Nürnberg - Wiesbaden-2:1 (0:0)

Tabelle
1. Hamburger SV 4 3 1 0 11:5 10
2. Hansa Rostock 4 3 0 1 7:4 9
3. Holstein Kiel 4 3 0 1 7:5 9
4. Magdeburg 4 2 2 0 7:4 8
5. F.Düsseldorf 4 2 1 1 7:2 7
6. Karlsruher SC 4 2 1 1 7:5 7
7. Wiesbaden 4 2 1 1 4:3 7
8. 1.FC Nürnberg 4 2 1 1 7:7 7
9. FC St.Pauli 4 1 3 0 2:1 6
10. FC K'lautern 4 2 0 2 6:8 6
11. Hannover 96 4 1 2 1 6:6 5
12. Greuth.Fürth 4 1 1 2 6:7 4
13. SC Paderborn 4 1 1 2 4:9 4
14. Hertha BSC 4 1 0 3 5:5 3
15. FC Schalke 04 4 1 0 3 6:8 3
16. Braunschweig 4 1 0 3 2:5 3
17. VfL Osnabrück 4 0 1 3 6:9 1
18. SV Elversberg 4 0 1 3 5:12 1

Autor:

Heinz Jochem aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.