Diskussion wegen Gottesdienstzeiten auf Gemeindeversammlung

Lothar Isken-Nieder begrüßt als Gemeinderatsvorsitzender die Anwesenden.Ein Teil des Vorstand des Gemeinderates Sankt Engelbert v. l. n. r. Otto Steffes, Lothar Isken-Nieder und Pastor Martin Stais.
3Bilder
  • Lothar Isken-Nieder begrüßt als Gemeinderatsvorsitzender die Anwesenden.Ein Teil des Vorstand des Gemeinderates Sankt Engelbert v. l. n. r. Otto Steffes, Lothar Isken-Nieder und Pastor Martin Stais.
  • hochgeladen von Kay Wedi

Gemeindeversammlung in Sankt Engelbert

Die Katholische Kirchengemeinde Sankt Engelbert in Gevelsberg hatte am 27. Januar 2013 zu ihrer diesjährigen Gemeindeversammlung in das Gemeindezentrum Sankt Engelbert eingeladen.

Die Gemeindeversammlung für die beiden Gemeindeteile der Sankt-Engelbert-Gemeinde*, begann nach der Sonntagsmesse in der Kirche.

Begrüßung

Der Gemeinderatsvorsitzende Lothar Isken-Nieder begrüßte die Gemeindemitglieder, die zur Versammlung gekommen waren. Der Besuch ließ leider zu wünschen übrig, sei es Witterungsbedingt (Schnee, möglicher Eisregen) oder aber aus Desinteresse. Nach der Begrüßung hatte Kay Wedi als Mitglied des Gemeinderates einen kurzen Jahresrückblick in Form einer Bilderpräsentation mit "Beamer" vorbereitetet. Die Anwesenden konnten so noch einmal das Jahr Revue passieren lassen. Da die im Herbst neugewählten Mitglieder des Kirchenvorstandes der Propsteipfarrei verhindert waren, berichtete der Gemneinderatsvorsitzende kurz über erfolgte Beschlüsse dieses Gremiums mit Auswirkungen für die Gevelsberger Gemeinde oder die Pfarrei (Verkauf der ehemaligen Kirche Hl. Geist in Schwelm, "Flurbereinigungen" an kleineren Grundstücksteilen etc.

Bericht aus dem Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat der Propsteipfarrei hat nach Rücktritt aus persönlichen Gründe des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden keinen Vorsitzenden mehr. Bis zur Neuwahl im Herbst diesen Jahres bilden die Vorsitzenden der Gemeinderäte der Gemeinden in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal ein "Vorstandsteam.".

Propst Heinz-Dietmar Janousek wird im Laufe des Jahres in den Ruhestand treten. Bis ein neuer Propst für die Pfarrei ernannt wird, übernimmt dieser kommissarisch die Aufgabe. Im Jahr 2013 gibt es eine über das Jahr verteilte Predigtreihe in der Pfarrei. In dieser Predigtreihe werden die Priester der Pfarrei zu Reisenden und halten ihre Predigt in allen Gemeinden der Pfarrei (Plakat mit den Terminen zur Predigtreihe). Am 05. Mai 2013 findet im Gemeindeteil Liebfrauen ein Pfarreiweites "Marienfest" statt.

Die Vertreter des Gemeinderates Sankt Engelbert haben sich bei einer der letzten Pfarrgemeinderatssitzungen in Schwelm mit den weiteren Vertretern der Gemeinderäte für eine letzte getrennte Wahl der Gemeinderäte in den einzelnen Gemeinden, anstatt eines gemeinsamen Pfarrgemeinderates aus gewählten Vertretern im Herbst diesen Jahres entschieden. Dies ist nach bisherigem Stand noch einmal möglich. Auf Rückfrage aus dem Kreis der Besucher in der Gemeindeversammlung nach der Arbeit dann in Gevelsberg, wurde diese beantwortet, dass künftig vor Ort einen Ausschuss für die Gemeindearbeit geben wird.

Zeitpunkt für Gemeindeversammlung ändern? Gottesdienste nicht ausfallen lassen

Gemeindearbeit oder Interesse an der Gemeinde ließ sich auch an der geringen Zahl an Anwesenden vermuten, dies konnte aber nicht abschließend geklärt werden. Gefragt wurde aber dennoch, warum die Gemeindeversammlung nicht an einem Samstag nach der Vorabendmesse oder aber nach einer einzigen Sonntagsmesse für beide Gemeindeteile bzw. am Sonntagnachmittag oder an einem Abend in der Woche stattfindet.

Alle Formen wurden bis auf den Sonntagnachmittag bereits ausprobiert, mit geringer Resonanz. Ob sich diese durch ein gemeinsames Mittagessen am Sonntag steigern könnte? Pastor Martin Stais griff als Gemeindepastor den Vorschlag auf, am Sonntag zur Gemeindeversammlung, oder aber auch zu Veranstaltungen wie dem Gemeindefest nur eine Hl. Messe stattfinden zu lassen auf.

Nach Ansicht des Geistlichen steht die Verkündigung des Evangeliums höher, als die Gemeindeversammlung usw. Der Gemeinderat Sankt Engelbert hatte hierüber bereits in mehreren Sitzungen gesprochen und sich für einen Wegfall der einen Messe an so einem Termin ausgesprochen. Der Priester als "geborenes Mitglied" im Gemeinderat hat jedoch ein Vetorecht und kann mit diesem Veto einen Beschluss des Gremiums "kippen". Es wird also in Gevelsberg weiterhin "verlässliche Gottesdienstzeiten" geben.

Unverständnis wurde hierüber auch von den Anwesenden geäußert, zumal im vergangenen Jahr zu einer gemeinsamen Messe auf Pfarreiebene alle weiteren Messen in Ennepetal und Gevelsberg ausgefallen sind. Damit sollte den Mitgliedern der Pfarrei ein Teilnahmemöglichkeit dort geschaffen werden. Der Gevelsberger könne entscheiden welchen Gottesdienst er besucht und dann auch an einer Veranstaltung im anderen Gemeindeteil teilnehmen oder ggf. pendeln - so ein weiteres Argument gegen den Ausfall der Gottesdienste. Eine Anpassung der Gottesdienstzeiten in der Gemeinde Sankt Engelbert - auch aufgrund der Vertretungsregelungen in der Pfarrei - soll im Laufe des Jahres erfolgen. Die Beratungen im Gemeinderat stecken hierzu noch in den "Kinderschuhen".

Die beiden früheren Pfarreien in Gevelsberg Liebfrauen und Sankt Engelbert, gehören seit Ende 2007 als Gemeinde Sankt Engelbert zur Propsteipfarrei Sankt Marien Schwelm - Gevelsberg - Ennepetal in Schwelm. Das Internetangebot der Gemeinde Sankt Engelbert.

Autor:

Kay Wedi aus Gevelsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.