Erfolgreiches Halbjahr für die Jugendabteilung des BV Rentfort

A-Junioren
5Bilder

Die dienstältesten Jugendleiter der Stadt Gladbeck Hubert Hengstermann und Joachim Tautz dürfen auf eine gute erste Saisonhälfte ihrer Mannschaften zurückschauen. Viel zu tun hatte auch Spielleiter Ewald Vitolins. Mit zwölf Jugendmannschaften im Meisterschaftsbetrieb zählt der BV Rentfort zu einem der Vereine in Gladbeck, die die meisten Jugendmannschaften haben. Mehr geht nicht: durch die Jugendmannschaften und das dreimalige Training der ersten und zweiten Mannschaft und das einmalige Training der Alten Herren ist der Sportplatz an der Hegestraße proppevoll.

Wenn überhaupt eine Mannschaft etwas herauszuheben ist, dann ist es die von Volker Dyba und El Amin Kollich trainierte A-Junioren. Beide haben es geschafft aus 25 Akteuren eine verschworene Einheit zu formen. Trotz harter Trainingsbedingungen war der Trainingsplatz durch abwechslungsreiches Training immer voll.
Einem unglücklichen Unentschieden zum Saisonauftakt folgte kurze Zeit später ein souveräner 3:1-Erfolg gegen den Titelfavoriten SV Horst 08. Es folgten weitere Spiele mit hohen und hochverdienten Siegen, doch diese Siegesserie wurde von einem „rabenschwarzen Tag“ unterbrochen. Das 1:1 zu Hause gegen YEG Hassel war völlig unnötig, denn man spielte nur auf das Tor des Gastes. Die Mannschaft ließ allerdings den Kopf nicht hängen und gewann am letzten Spieltag der Hinrunde beim Überraschungsteam der Kreisliga A SC Schaffrath mit 7:1. So steht am Ende der Hinserie der erste Platz mit zwei Punkten Vorsprung vor dem SV Horst 08 und drei vor dem SC Schaffrath wenn diese ihr Nachholspiel gewinnen zu Buche.

Die B1 des BVR liegen zur Halbzeit der Saison punktgleich mit dem SV Horst 08 II auf dem ersten Tabellenplatz. Nur zwei Punkte dahinter steht der VFB Kirchhellen in Lauerstellung. Diese drei Mannschaften werden den Meister aller Voraussicht nach unter sich ausmachen. Allerdings waren die Trainer der B1-Jugend Marcel Cornelissen und Dennis Schlichting nicht immer mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden. Einige Spiele wurden nur durch Glück gewonnen. Dennoch gab es in dieser Hinrunde einen Höhepunkt: Gegen den Meisterschaftskonkurrenten SV Horst 08 zeigte der BVR sich von seiner besten Seite und gewann mit 2:0. Dies war der einzige Punktverlust der Horster. Doch diesem Höhepunkt folgte eine verdiente 0:2-Niederlage beim VFB Kirchhellen, der mit seinen vielen Jungjahrgängen sehr viel Potenzial hat Beim BVR ist man gespannt, wie diese Mannschaft in die Rückrunde startet.

Die B2-Junioren unter der Leitung von den Trainern Mario Schmidt und Marvin Matten spielt in der Meisterschaft eine gute Rolle und liegt auf dem vierten Tabellenplatz. Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen war es allerdings ein unglücklicher Start. Diesem folgten aber zum Teil starke Leistungen, sodass es sogar zu einer faustdicken Überraschung kam: Mit 3:1 gewann man verdient an der heimischen Hegestraße gegen den Tabellenführer VFL Grafenwald, was die einzigen Punktverluste für die Bottroper blieb.

Die Trainer Felix Hülskemper und Volker Kappes sahen individuell und manschaftlich in der Hinrunde eine gute Entwicklung ihrer C-Junioren. Zum Ende der Vorrunde zeigte man aber einige Schwächen. So ist man stark mit drei Siegen in die Meisterschaft gestartet, so verlor man verdient gegen Spitzenreiter Westfalia Gelsenkirchen mit 0:2. Ziel wird es sein den Tabellenplatz zu halten und die knapp verloren gegangenen Spiele in der Rückrunde für sich zu entscheiden. Die Entwicklung muss voran gehen.

Die D1 um das Trainerteam Oliver Bramkamp, Olaf Theis und Rene Gosselke verpasste am Ende ganz knapp die Herbstmeisterschaft. Führte man doch im letzten entscheidenden Spiel gegen den SV Zweckel bereits mit 2:0 und konnte trotz Überzahl den Sieg nicht einfahren. Eine absolut schwache Leistung bei der 0:1 Niederlage bei Preußen Gladbeck und eine unglücklich und sich selbst zuzuschreibende 2:3 Niederlage beim VFB Kirchhellen waren die weiteren Schwachpunkte der Hinrunde. Ansonsten konnte das Trainerteam eine gute Entwicklung der Mannschaft erkennen und auch Außenstehenden machten die Spiele dieser Mannschaft Spaß.

Der Jungjahrgang der D-Junioren ist die D2 geleitet von den Trainern Fabian Krämer, Sven Matel und Klaus Joachimmeyer. Am Ende der Hinrunde steht man dank einer positiven Entwicklung auf einem guten vierten Rang. Unglücklich startete die D2 in die Saison, konnte sich allerdings steigern und legte eine Siegesserie hin.

Die E1 Trainer Marcel Schmidt und Dieter Slawinski sahen recht unterschiedliche Spiele ihrer Mannschaft. Am Ende konnte man sich nur den dritten Platz zu Buche schreiben. Nach guten Spielen mit hohen Siegen folgte eine 0:5-Niederlage gegen den SSV Buer, wobei die Mannschaft eine gute Leistung zeigte. Doch auch gab es beim YEG Hassel eine herbe Klatsche. 3:6 hieß es nach Ende der Spielzeit. Diese Niederlage ist einer absolut schwachen ersten Halbzeit zu verdanken.

Die E2, geleitet von den Trainern Gerd Schmitt und Ben Tautz holte sich den Herbsttitel ungeschlagen. Durch spielerisch starke Spiele wurden bis auf ein Spiel alle Spiele verdient gewonnen, viele davon auch deutlich. Lediglich am zweiten Spieltag reicht es zu Hause gegen den SC Hassel nur zu einem unglücklichen 2:2-Remis.

Drei F-Junioren Mannschaften schickte der BVR in die diesjährige Meisterschaft. Unter Leitung von den Trainern Markus Beer, Leon Beer und Justin Töns zeigte die F1 eine tolle Hinrunde mit sieben Siegen in sieben Spielen. Mit 72:6 Toren ließ man den anderen Mannschaften nicht den Hauch einer Chance und kann sich somit den Herbstmeisterschaftstitel zu Buche schreiben. Die Mannschaft ist für ihre Altersklasse spielerisch auf einem tollen Entwicklungsstand.
Die F2 und F3 spielten die Hinserie im Doppelpack. So traf die F2 immer auf F1 Mannschaften und die F3 immer auf F2 Mannschaften und hatten somit in einigen Spielen einen schweren Stand. Das Trainerteam Volker Kappes , Sven Kunaschewski, Kevin Radtke und Mike Bischof hatte viel Arbeit und mussten auch mal hohe Niederlagen den Kindern und Eltern vermitteln. In dieser Meisterschaftskonstellation konnte sich allerdings vor allem die F2 gut aus der Affäre ziehen und überzeugte einige Male. Auch hier lässt sich eine positive Tendenz zeigen.

Die Minis des BVR zeigten ebenfalls eine tolle Hinrunde. Als Weihnachtsgeschenk schenkten Rentforts Jüngste ihren Trainernteam Ralf Halac, Steven Marckowiak,, Jörg Friesen, Daniel Schwandt und Carsten Timm den absolut souveränen Titel des Hallenstadtmeisters.

Für die Jugendleitung war es eine recht ruhige Vorrunde mit vielen positiven Ergebnissen. Einige Elternteile jüngerer Kicker müssen allerdings noch lernen, sich ein wenig mehr in den Verein einzubringen. Ein Fußballverein läuft eben nur, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Autor:

Joachim Tautz aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.