BAU ! Immoblienmesse GLADBECK 2018:

zum 13. x die Immoblien-Bau Messe in Gladbeck
  • zum 13. x die Immoblien-Bau Messe in Gladbeck
  • hochgeladen von Wolfgang Kill

Bauen und Wohnen in Gladbeck

aus der Homepage unserer Stadt : INFO

Die Stadt Gladbeck und ihre Partner, Volksbank Rhein Ruhr GmbH, Stadtsparkasse Gladbeck und Holzland-Hegener laden alle Interessierten ein,

am Sonntag, 30. September, von 11 bis 17 Uhr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle

die 13. Immobilienmesse


„Bau! Gladbeck“

zu besuchen.

Der Eintritt ist wie immer kostenfrei,

kleine Stärkungen gibt es in der Gastronomie im Foyer der Stadthalle
und vor der Stadthalle von Döner Arena.

Vor über 20 Jahren hat die Stadt Gladbeck durch eine neue Wohnbaupolitik die Weichen dafür gestellt, gezielt Wohnbauflächen für Familien
zur Verfügung zu stellen.

„Gladbeck ist heute eine attraktive, familienfreundliche Stadt, in der man gut wohnen und leben kann, in der gerade Familien mit Kindern ein vorbildliches Angebot an Kindertagesstätten, Schulen, Sport- und Freizeitangeboten finden“,
so Bürgermeister Ulrich Roland.

Gladbeck ist weiterhin gut als Wohnstandort im Ballungsraum Ruhrgebiet aufgestellt.“ Die Zielsetzung der städtischen Wohnbaupolitik hat sich im Laufe der Jahre geändert. „Damals ging es darum, zusammen neues Bauland zu schaffen. Der Bedarf hat sich geändert. Deshalb setzt die Stadt jetzt verstärkt darauf, Flächen zu reaktivieren oder neu zu nutzen, wie z. B. das Grundstück Wilhelmstraße 12, den Bereich Carrée Roter Turm,

oder: für

die ZWECKELER

soll ein großer Wunsch endlich wahr werden ?? !! 

den Wohnbaustandort Bohnekampstraße/Schlägelstraße/Eisenstraße“,

so der Bürgermeister.

Die Volksbank Immobilien Rhein-Ruhr GmbH wird in diesem Jahr eine Vielzahl an attraktiven Einfamilienhäusern in besten Lagen, Eigentumswohnungen sowie Gewerbeobjekte in Gladbeck sowie angrenzender Stadtteile vorstellen und zum Immobilien-Kauf sowie dessen Finanzierungsmöglichkeiten beraten. Auch Verkäufer können sich auf der diesjährigen „Bau! Gladbeck“ im Erstgespräch über einen sicheren und erfolgreichen Verkauf ihrer Immobilie beraten lassen. Eine urbane Lebens- und Wohnqualität am nun in wenigen Wochen in Gänze fertiggestellten Bauprojekt „Roter Turm“ können bereits viele neue Eigentümer genießen. Nur noch wenige Eigentumswohnungen können auf der Messe präsentiert werden. Jedoch stellt das Immobilienteam ein weiteres attraktives Neubauprojekt mit Eigentumswohnungen in Innenstadtnähe erstmals vor. Mehr wurde uns noch nicht verraten!

Mit im Messepaket hat die Volksbank Immobilien einen Wohnraum der besonderen Art: Gemeinschaftlich mit weiteren Partnern,

u. a. dem Gladbecker Elektro-Dienstleister Jörg Schwalvenberg, ist ein Wohnraum „2018“ zum Erleben und Anfühlen entstanden, der Wohnkomfort und moderne Technik miteinander vereinbart.
Das Team „Wohnen 2018“ freut sich darauf, das gemeinsame Werk auf der Messe vorzustellen. Frank Purrnhagen: „Gladbeck ist meine Heimatstadt und für unser Immobilien-Unternehmen ein wichtiger und attraktiver Standort.
Ich freue mich, mit meinen Mitarbeiter persönlich auf der Bau! Gladbeck vor Ort zu sein und heiße Sie an unserem Messestand mit interessanten Aktionen und Immobilienangeboten herzlich willkommen!“

„Zuhause ist einfach.“

Unter diesem Motto werden die Besucher der Messe am Stand der Sparkasse Gladbeck beraten. Yilmaz Akdogan, Leiter Immobilienservice der Sparkasse Gladbeck, bietet mit seinen Mitarbeitern Interessierten die „Seriöse Immobilienvermittlung – für Käufer und Verkäufer“ an. „Vertrauen Sie auf die jahrelange Erfahrung und das Know-how Ihrer Sparkasse im Makler-Geschäft – gemeinsam finden Sie schnell den richtigen Käufer für Ihre Immobilie. Denn die Sparkasse Gladbeck ist einer der größten Immobilien-Makler der Region“ so Akdogan. „Unser Team freut sich über viele Besucher, die wir kompetent und zuverlässig auch zu den Themen Finanzierung und Förderung – insbesondere Baukindergeld, Wohnriester, KfW-Förderung beraten können.“

Auf der „Bau! Gladbeck“ bieten über 30 Aussteller ihre Dienstleistungen an:

Stephan Olschner ist beim Kreis Recklinghausen zuständig für die Bewilligung von Fördermitteln des Landes NRW in Form von zinsgünstigen Darlehen.

Auf der Bau ! Gladbeck wird er über die Fördermöglichkeiten beim Erwerb selbstgenutzten Wohn-eigentums für Haushalte innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen informieren. „Auch bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz für soziale Miet-wohnungen und selbstgenutztem Eigenheimen sowie für bauliche Maßnahmen zur Reduzierung von Barrieren für Wohneigentümer fördert das Land NRW“, erklärt Stephan Olschner.

Die Seniorenberatung der Stadt Gladbeck präsentiert barrierefreie und barrierearme Seniorenwohnungen, welche durch die städtische Seniorenberatung vergeben werden.
Zu diesen Wohnobjekten gehören unter anderem auch zwei Servicewohnanlagen für Senioren und Seniorinnen, die eine Vielzahl von Hilfsangeboten und Unter-stützungen für die Mieter/-innen gewährleisten. Die Mitarbeiterinnen vor Ort informieren über die Voraussetzungen und das Bewerbungsverfahren der Seniorenwohnungen.

Nach den letztjährigen starken Regenfällen ist alles rund um private Entwässerungsanlagen hochinteressant.
Die Stadtentwässerung beantwortet gerne folgende und weitere Fragen: Schutz gegen Rückstau (ich saufe ab, was tun?) Schutz gegen Überflutung (Wasser von allen Seiten) Was muss die/der Bauherr/in bei der Entwässerungsanlage beachten? Wie werden Kanalrohre inspiziert (die Kamera ist mit dabei!).

Die Fachleute aus der Umweltabteilung informieren über Energieeinsparmaßnahmen an und in Gebäuden, über umweltschonendes Bauen, aber auch über den Umgang mit Schimmelbelastungen. Unterstützung bekommen sie von Energieberater Thomas Quast, der Firma Wenkendiek GmbH, die spezialisiert sind für Erdwärmebohrungen und Brunnenbau. Smart Home, moderne Haustechnik, wird im Bus der Braucker Unternehmergmeinschaft BUG anschaulich dargestellt.

Die Projekte Innovation City in Rentfort-Nord sowie Stadtmitte werden vorgestellt.
Hierzu gibt es allgemeine Informationen zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten.

Auch das Thema „Sicherheit“ kommt nicht zu kurz. Das Netzwerk Zuhause Sicher e. V. macht das Thema „Einbruchsprävention“ zu seinem ganz persönlichen Anliegen. Die Firma Heimtek aus Oberhausen, zertifiziertes Fachunternehmen für Einbruchmeldeanlagen, komplettiert das Angebot in den Bereichen Brandschutz, Videoüberwachung und Zutrittskontrolle. Die Firma Otto-Dötsch präsentiert Brandschutzartikel. Holger Rother, Team Design Werbemanufaktur, informiert über u. a. Sicht- und Sonnenschutzfolien für Fenster, Tür- und Fensterrahmenfolierungen.

Mit Unterstützung seiner langjährigen Partner und Lieferanten aus der Industrie wird Holzland-Hegener wieder viele interessante Themen rund ums Bauen, Ausbauen, Sanieren und Renovieren präsentieren und die Besucher mit einem kleinen, aber interessanten Teil des Angebotes fesseln. Rainer Backes, Geschäftsführer der Firma Holzland-Hegener, ist sich sicher, wieder einen interessanten Mix aus Ideen und Lösungen für alle Messebesucher gefunden zu haben.

Maria Jost, Organisatorin der Veranstaltung für alle (zukünftigen) Bürger und auswärtigen Gäste, freut sich auf viele interessante Aussteller und interessierte Gäste.

Immerhin waren in den vergangenen Jahren jeweils rd. 2.000 Besucherinnen und Besucher der Einladung in die Stadthalle gefolgt.

Maria Jost: „Die Wirtschaftsförderung und das Amt für Planen, Bauen und Umwelt der Stadt Gladbeck werden über ihre aktuellen und zukünftigen Baugebiete und Wohnbaustandorte, die sich über das gesamte Stadtgebiet erstrecken, informieren und zusammen mit den Bauträgern und Architekten die Projekte präsentieren. Mit dabei sind die Baugesellschaften IB Wohnungs- und Gewerbebau GmbH, Wilma Bau und Entwicklungsgesellschaft West mbH und Kubitza Immobilien. Die Blömker Immobilien GmbH & Co. KG, vertreten u. a. durch Florian Blömker, ist mit langjähriger Erfahrung in der Immobilienvermittlung sowie in der Verwaltung von Wohneigentum und Wertermittlung dabei. Haus und Grund Gladbeck und der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ergänzen die Informationen.

Auch die Verschönerung des eigenen Gartens und des Hausumfelds kommen nicht zu kurz: Mit den Gladbecker Künstlern Elke Strietzel und Udo Nentwig, die bunte Pflastersteine, Kacheln und handgemachte Fliesen vorstellen und Nadine Post, die mit ihrer Malerei in Gärten hübsche Akzente setzt, wird das diesjährige Messeangebot abgerundet.

Die Kinderbetreuung während der Messe findet unter fachkundiger und bewährter Leitung von Martina Büscher in der Kinderbücherei statt. Hier können sich kleine und größere Kinder beschäftigen, damit ihre Eltern in Ruhe die Baumesse besuchen können.

Autor:

Wolfgang Kill aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.