In Haltern wurde am Wochenende wieder kräftig der Besen geschwungen
Großreinemachen beim Besentag

Die Mitglieder der Halterner SPD hatten sich die Westruper Heide beim Besentag vorgenommen.
  • Die Mitglieder der Halterner SPD hatten sich die Westruper Heide beim Besentag vorgenommen.
  • Foto: Antje Bücker
  • hochgeladen von Antje Clara Bücker

Am Samstag war Frühjahrsputz angesagt in Haltern. Nicht nur vor der eigenen Haustür wurde kräftig gefegt, sondern buchstäblich auch der Wald.

Dabei kam in Haltern und Umgebung wieder zentnerweise Müll zusammen. Zahlreiche Organisationen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen hatten sich zusammengefunden um das Stadtgebiet von weggeworfenem Unrat zu befreien. So manche wilde Müllkippe wurde enttarnt. Neben Dosen, Flaschen, Grünabfällen, Lebensmittelresten, Verpackungen und Kleidungsstücken waren auch in diesem Jahr wieder einige außergewöhnliche Fundstücke dabei. In der Westruperheide fanden die fleißigen Helfer einen Satz Autoreifen und sogar einen Grabstein. Im Anschluss an den Einsatz ließen die zahlreichen freiwilligen Helfer den Tag bei Bratwurst und Bier im Baubetriebshof ausklingen.

Bei dieser Gelegenheit anbei ein Appell an alle Umweltsünder: Wenn ihr schon die Seitenstreifen der Landstraßen zu öffentlichen Toiletten umfunktioniert, dann benutzt wenigstens Toilettenpapier und keine Kosmetiktücher. Letztere zersetzen sich nämlich nicht und hängen als fragwürdige Zierde monatelang in den Büschen!

Hintergrund:
Die Aktion "Saubere Stadt" gibt es in Haltern bereits seit 2004. Seitdem sind jährlich zahlreiche ehrenamtliche Helfer im Einsatz, um Grün- und Parkanlagen, Schul- und Kindergartengelände und Teile der Innenstadt von Unrat zu befreien. Nach getaner Arbeit gibt es eine Helferparty auf dem Gelände des Baubetriebshofs an der Annabergstraße. Bürgermeister Bodo Klimpel ruft jährlich Vereine, Verbände, Parteien, Schulen, Kindergärten, Gruppen und Einzelpersonen dazu auf, sich am „Besentag“ zu beteiligen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen