Hemer - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

3 Bilder

Letzte Feierabendtour des ADFC Iserlohn für dieses Jahr

Am 19.09.2012 startet die letzte Feierabendtour des ADFC für dieses Jahr. Treffpunkt ist wie immer der Stadtbahnhof Iserlohn. Gestartet wird diesmal nicht wie angekündigt um 17:30 Uhr sondern schon um 17:00 Uhr da es früher dunkel wird. Tourenleiter ist dieses Mal Herbert Ketturreck. Die Radtour beginnt am Stadtbahnhof Iserlohn führt weiter über den Gerlingser Weg, Dortmunder Straße, Kuhlo Weg hoch nach Grümannsheide. Von dort Radeln wir den Schälk her runter bis zur JVA Hagen. Dort fahren wir...

  • Iserlohn
  • 10.09.12
61 Bilder

Das 5. Platzkonzert in der Burggräfte-Parkanlage

Was 2007 erstmals im Park der Burggräfte stattgefunden hat (es gab eine Regenbedingte Absage), ist mittlerweile aus dem sonntäglichen Angebot der Sebastianschützen nicht mehr wegzudenken: Das Platzkonzert. Mehr als 1000 Menschen weilten dem 90-mnütigen Musikspektakel der teilnehmenden Kapellen und Musikzüge vor dem Festzug bei. Das gute Wetter mag auch eine Rolle gespielt haben. ABER: Die guten Musikvorträge sind schon einen Besuch wert. Und so strahlten der Schützenvorstand und das fünfköpfige...

  • Iserlohn
  • 29.07.12
Foto der Woche zum Thema Vogel-Perspektiven: "Segelboot aus Mövensicht" von Anne Georgens - herzlichen Glückwunsch!
65 Bilder

Foto der Woche 29: Vogel-Perspektiven

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, etwa Frosch-Perspektiven. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet VOGEL-PERSPEKTIVEN Betrachtet man einen Gegenstand von einem oberhalb der normalen Augenhöhe liegenden Punkt, so spricht man auch von der so genannten "Vogel-Perspektive". Für unseren Wettbewerb allerdings kommt nicht nur der spezielle "Blick von oben" in Frage, sondern...

  • Essen-Süd
  • 16.07.12
  • 15
31 Bilder

561. Kilian-Kirmes zwei Minuten zu früh eröffnet

Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens hatte es offensichtlich eilig, die Eröffnung bei trockenem Wetter vollziehen wollen. Denn er begann nicht Punkt 16 Uhr, sondern schon zwei Minuten früher. Was offenbar "Glück gebracht" hat, denn es schien sogar die Sonne. Oder waren es gar die Musiker des Musikvereins "Die Waldstädter", die erstmals zur Eröffnung in die Instrumente bliesen? Egal: Es blieb in den ersten 120 Minuten der 561. Kilian-Kirmes trocken. Während es auf der Treppe zum Neumarkt...

  • Iserlohn
  • 13.07.12
33 Bilder

IBSV: Die Sonntagsnachlese

Während die morgentliche Musikparade vom Regen bestimmt war, konnte der sonntägliche Festzug zum Großteil trocken durch eine allerdings relativ leere Innenstadt geführt werden. Pünktlich um 15 Uhr zum Festzug-Beginn hörte der Regen auf, konnten die Kutschen ohne Verdeck fahren. Rund die Hälfte der sonst üblichen Zuschauer schauten sich den farbenprächtigen Umzug mit vielen Gastvereinen an.

  • Iserlohn
  • 09.07.12
Monika Hartmanns "Spannungsbogen" ist das aktuelle Foto der Woche - herzlichen Glückwunsch!
39 Bilder

Foto der Woche 26: Regenbögen

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet REGENBÖGEN Wer die Sonne hinter sich und eine Regenwand vor sich hat, wird unter Umständen Zeuge eines atmosphärisch-optischen Phänomens und sieht am Himmel ein kreisbogenförmiges Lichtband: ein Regenbogen in voller Farbenpracht. Habt Ihr dieses Phänomen schon einmal fotografisch festhalten können?...

  • Essen-Süd
  • 25.06.12
  • 11
Am Start zum Halbmarathon in München im vergangenen Jahr. | Foto: Jutta Tüttelmann

Ich LIEBE Regen - besonders den kalten

Klar, ich laufe freiwillig und niemand zwingt mich. Diese Tatsache ist mir heute Abend so richtig klar geworden, als ich bei strömendem Regen zum "Auslaufen" gestartet bin. Am Samstag hatte ich die Silvesterlauf-Strecke (10 km) absolviert, am Sonntagmorgen ging es in einer sechs Personen-Gruppe über 16,5 anspruchsvolle Kilometer von Iserlohn über die Waldemey, Sümmern und Griesenbrauck wieder zurück an den Seilersee. Hat Spaß gemacht, obwohl es während dieser 1 Stunde und 38 Minuten nur...

  • Iserlohn
  • 04.06.12
77 Bilder

Cityfest Letmathe wieder im Regen

Auch dieses Jahr öffneten die Geschäfte am ersten Juniwochenende wieder ihre Türen. Mit vielen Atraktionen lockte das Letmather Cityfest die Besucher an, die trotz Regen mit Schirmen ausgestattet zahlreich erschienen.

  • Iserlohn
  • 03.06.12
80 Bilder

Drüpplingsen: Wieder kein Festzug

Die Entscheidung fiel am Sonntag um 10.30 Uhr. "Wir haben einen Rundruf gestartet und sind überall auf Zustimmung getroffen", so Drüpplingsen Schützen-Vorsitzender Jörg Elsner, "es ist nicht zu verantworten, bei Regen und vor allem bei zehn Grad einen Umzug zu starten." Bereits zum zweiten Male hintereinander fiel der Festzug am Sonntagnachmittag wegen Regen aus. Was umgehend die Spötter auf den Plan rief. "Hoffentlich findet Ihr im kommenden Jahr überhaupt noch den Weg", mussten sich die...

  • Iserlohn
  • 03.06.12

Arme Schafe am Duhlo

Ich gehe mit meinem Hund oft am Duhlo spazieren. Zur Zeit ist dort wieder der Schäfer mit seinen Schafen unterwegs. Ich habe meinen Hund ja an der Leine und schaue oft den Schafen aus kurzer Entfernung zu. Ich finde das schön, es beruhigt und manchmal versetzt es mich in die Zeit von"Der Doktor und das liebe Vieh"zurück, aber immer nur so lange bis ich die armen humpelnden Schafe sehe. Es kann doch nicht sein, dass in einer Herde von ca. 100 Schafen(schwer zu schätzen) ca. 20 Schafe oder auch...

  • Iserlohn
  • 18.05.12
24 Bilder

Nach der Sonnen-Eröffnung trübte "es" ein

Pünktlich Anfang Mai wurde das Freibad Schleddenhof bei Sonnenschein eröffnet. Bürgerreporter Willi Lukat hat den Sonnen-Tag in Bildern festgehalten. So und nicht anders stellen sich die Verantwortlichen des Iserlohn Schleddenhofer Schwimmvereins (ISSV) auch die kommenden Wochen und Monate vor.

  • Iserlohn
  • 07.05.12
Anzeige
50 Bilder

Ein kalter Autosalon mit großen Lücken

Bis kurz vor 13 Uhr regnete es am Sonntag ununterbrochen und es war kalt. Danach stoppte der Regen, aber es wurde nicht wärmer. So war der Besuch auf dem Iserlohner Autosalon eher durch Lücken geprägt. Das setzte sich auch in der Innenstadt fort. Der verkaufsoffene Sonntag hatte wegen fehlender äußerer Bedingungnen an Strahlkraft verloren.

  • Iserlohn
  • 06.05.12
26 Bilder

"Grünen Tag" mal drinnen veranstaltet

Der „Grüne Tag“ der Carl-Sonnenschein-Schule in Sümmern wurde erstmals nach langer Zeit aufgrund des regnerischen wetters nicht draußen angeboten, sondern kurzfristig in die Aula verlegt worden. Dem Zuspruch tat dies aber überhaupt keinen Abbruch. Die Pflanzen und Blumen aus der eigenen Schul-Zucht waren wie eh und je gefragt. Die Charly-Sunshine-Band sorgte für den musikalischen Rahmen dieser Veranstaltung.

  • Iserlohn
  • 26.04.12
Putzig, dieser kleine Gartenhelfer. | Foto: Sabine Schlücking

Foto der Woche 17: Gartenzwerge

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen zur Auswahl, etwa Winter, Baustellen, Karneval, Tiere, Frühling, Industrie-Romantik, Frauen, Schilder, Wahrzeichen, schwarz-weiß und Reflexionen. Das Thema der aktuellen Woche ist wieder etwas spezieller: GARTENZWERGE Spätestens im Frühjahr kommen sie wieder aus ihren Verstecken hervor, um unsere Gärten zu "beleben". Mancherorts gelten sie schlicht als einzelner schmucker Hingucker, andernorts...

  • Essen-Süd
  • 23.04.12
  • 33
31 Bilder

Sonntags-Impressionen vom Garten- und Ambientemarkt "LebensART"

Trotz niedriger Temperaturen und grauem Aprilhimmel strömten auch am Sonntag die Besucher in Scharen in den Sauerlandpark Hemer, um sich auf dem Garten- und Ambientemarkt "LebensART" für die neue Gartensaison inspirieren zu lassen. Dementsprechend zufrieden zeigten sich auch Veranstalter und Aussteller, so dass nach der gelungenen Premiere eine Wiederholung im kommenden Jahr fest eingeplant ist.

  • Hemer
  • 15.04.12
  • 1
Wenig glücklich sieht der Schäferhundwelpe hinter den Gitterstäben aus. | Foto: PeTA Deutschland e.V./pixelio.de

Aufreger abseits des Platzes: EM-Boykott wegen Hundemord?

Selten hat eine Fußball-Europameisterschaft für so viel Aufsehen gesorgt wie das bevorstehende Turnier vom 8. Juni bis zum 1. Juli in Polen und der Ukraine. Grund: Seitdem die Ukraine als eines von zwei Gastgeberländern für die EM 2012 ausgelost wurde, gibt es für die Ukraine nur noch ein Ziel. Möglichst viele der rund 15.000 Straßenhunde in den Spielorten Kiew, Lemberg, Charkow und Donezk zu töten und die Straßen somit zu säubern - egal wie. Sie werden erschossen, vergiftet, vergast oder in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.04.12
  • 21

Hamburg-Marathon: Noch fünf Wochen

Seit heute ist die Hälfte der Vorbereitungszeit auf den Hamburg-Marathon am Sonntag, 29. April, vorbei. Bis jetzt bin ich zufrieden. Bin im Gegensatz zu den Vorbereitungsläufen auf den Berlin-Marathon im vergangenen September bislang nur einmal nass geworden - am vergangenen Sonntag beim 30 Km-Lauf im Kalthofer-Bereich. Heute habe ich eine Runde um die Sorpe gedreht und musste dabei 10 km auf Tempo laufen. Diese Alternative habe ich gewählt, weil im Umfeld kein 10-km-Wettkampf angeboten wurde....

  • Iserlohn
  • 25.03.12
Vanessa Krasniqi sang das Lieblingslied Ihrer Mutter | Foto: RTL / Stefan Gregorowius
4 Bilder

DSDS: Vanessa Krasniqi TOP15 - Sophia raus

Für die heimischen DSDS-Teilnehmer gab es viel Kritik bei den Duetten. Letzten Samstag gab es "brutale Kritik" von Dieter Bohlen an Vanessa Krasniqi und heute wurde die Leistung von Sophia aus Wetter von ihm schlecht bewertet. Bohlen sagte zu dem Auftritt von Fabian Reichmann und Sophia Bauckloh: "Ihr habt immer gesungen hinter dem Horizont geht es weiter und ich habe immer gedacht, bei uns nicht mehr, das war einfach nur - beide zusammen - eine beschissene Leistung." Nachdem alle Kandidaten...

  • Iserlohn
  • 18.02.12
28 Bilder

Winterliche Landschaft an der Haltestelle Klusenstein im Hönnetal

Winterliche Landschaft an der Haltestelle Klusenstein im Hönnetal 13.Februar 2012 Klusenstein/ Die ehemalige Haltestelle Klusenstein liegt im romantischen Hönnetal das zu der Stadt Hemer gehört. Hier wurde eine Felssicherung ( Steinschlag ) von der Deutschen Bahn über die Gleise gebaut Es soll hier wieder einen Bedarfhalt geben, wenn eine Bahnsteigsbeleuchtung angebracht wird. Die Hönnetalbahn feiert am 1.April 2012 ihr 100.jähriges Bestehen. Am 1.April 2012 feiert die Hönnetalbahn ihren...

  • Hemer
  • 13.02.12
Puuh, ist mir kalt.

Was tun: kalte Pfoten - kalte Hufe?

An allen Ecken und Kanten sind die Menschen zu hören, wie kalt es doch ist. Kluge Ratschläge werden erteilt, Tipps ausprobiert. Doch was ist mit unseren Tieren? Mit den Hunden oder Katzen? Was mit den Pferden, was mit den Goldfischen im Teich? Bello öfter die Pfoten abwischen, weil Salz daran haftet? Dem Stubentiger extra Kraftfutter geben, damit er gestärkt durch den Tag kommt? Ich hab jetzt gesehen, wie den Schwänen auf der Ruhr bei Wickede langsam der Lebensraum zufriert. Gibt es hier...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.02.12
  • 15

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.