Südwestfalen - Neuausrichtung nach der REGIONALE 2013

Dirk Glaser (li.) gibt die Geschäftsführung der Südwestfalen-Agentur 2015 an seinen derzeitigen Stellvertreter Hubertus Winterberg ab. | Foto: Südwestfalen-Agentur
  • Dirk Glaser (li.) gibt die Geschäftsführung der Südwestfalen-Agentur 2015 an seinen derzeitigen Stellvertreter Hubertus Winterberg ab.
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„Die Regionale 2013 war bisher für Südwestfalen schon äußerst erfolgreich. Deshalb soll die gute Zusammenarbeit der fünf südwestfälischen Kreise und der regionalen Wirtschaft auch über das Präsentationsjahr 2014 hinaus fortgesetzt werden“, so die südwestfälischen Landräte Eva Irrgang, Kreis Soest, Paul Breuer, Kreis Siegen- Wittgenstein, Thomas Gemke, Märkischer Kreis, Dr. Karl Schneider, Hochsauerlandkreis und Frank Beckehoff, Kreis Olpe. Mit einem konkreten Vorschlag der Landräte zur Neuausrichtung der gemeinsam getragenen Südwestfalen Agentur GmbH werden sich in den kommenden Wochen die politischen Gremien in den fünf südwestfälischen Kreisen befassen.

Hauptaufgabe der 2008 gegründeten Südwestfalen Agentur GmbH mit Sitz in Olpe ist bisher die Koordinierung und Durchführung des NRW-Strukturförderprogramms Regionale 2013. Zahlreiche Projekte mit
besonderer Strahlkraft für die gesamte Region und darüber hinaus wurden in den letzten fünf Jahren entwickelt und zur Umsetzungsreife geführt.
Das dadurch ausgelöste Gesamtinvestitionsvolumen in Südwestfalen beläuft
sich auf über 265 Mio. Euro. Kommunen und viele Partner ziehen bei der
Umsetzung der Projekte an einem Strang. Durch Vernetzung und Ansprache
der unterschiedlichen Akteure in Südwestfalen über Gemeinde- und
Kreisgrenzen hinweg konnten durch die Südwestfalen Agentur in den
vergangenen Jahren wichtige Impulse für die interkommunale
Zusammenarbeit gesetzt werden.

Wirtschaft für Südwestfalen

In den letzten beiden Jahren ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt
hinzugekommen. Die Sicherung der notwendigen Fachkräfte für die
heimische Wirtschaft stellt in Zeiten des demografischen Wandels eine
große Herausforderung für die Region dar. Deshalb bringt der Verein
„Wirtschaft für Südwestfalen e.V.“ seit 2011 als weiterer Gesellschafter
der Südwestfalen Agentur GmbH die Interessen der Wirtschaft in den
regionalen Entwicklungsprozess ein. Gemeinsam konnte so in den letzten
Monaten die Marke „Südwestfalen – Alles echt!“ aufgebaut und ein
schlagkräftiger Marketingprozess angestoßen werden.

Stärkung und Ausbau der Marke Südwestfalen

Dieser Regionalmarketingprozess mit dem Ziel der wettbewerbsfähigen
Positionierung Südwestfalens im Vergleich zu anderen Wirtschaftsregionen
wird nach Auslaufen der Regionale 2013 einen Aufgabenschwerpunkt der
Südwestfalen Agentur GmbH darstellen. Die Marke Südwestfalen soll in
gemeinsamer Arbeit von Kreisen, Kommunen und Wirtschaft weiter gestärkt
und ausgebaut werden. Hierzu gehört auch, den richtigen Blick für die
Region bei den politisch Verantwortlichen in Düsseldorf, Berlin oder
Brüssel zu schärfen. Auch zur Bewältigung der gesellschaftlichen
Herausforderungen im ländlichen Raum soll die Südwestfalen Agentur
künftig den wichtigen Part der Vernetzung und Koordinierung übernehmen –
etwa bei der Erarbeitung interkommunaler Strategien. Hier kann und soll
sie auf den Erfahrungen, Kontakten und zahlreichen Aktivitäten aus dem
Regionale-Prozess aufbauen. Gleichzeitig ist es Zielsetzung der
kommenden Monate, weitere Themenschwerpunkte der Agentur
auszudifferenzieren und zusätzliche externe Finanzierungsmöglichkeiten
der Agentur ins Auge zu fassen. „Es gilt, die während der Südwestfalen
Regionale 2013 erarbeiteten Netzwerk-Strukturen und Projekt-Ergebnisse
zu erhalten und für die weitere Entwicklung der Region zu nutzen. Hierin
liegt unsere große Chance!“, so die südwestfälischen Landräte.

Es liegt auf der Hand, dass der Wegfall des Aufgabenschwerpunkts
Regionale Auswirkungen auf die personelle Ausstattung der Südwestfalen
Agentur haben wird. Derzeit beschäftigt die Südwestfalen Agentur
immerhin 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erhält zusätzliche
Unterstützung durch Honorarkräfte. Dabei werden die Personalkosten im
Rahmen der Regionale mit 70 Prozent aus Landesmitteln bezuschusst.
„Zukünftig rechnen wir mit einem personellen Grundgerüst von zunächst
fünf Stellen“, so Dirk Glaser, seit 2008 Geschäftsführer der
Südwestfalen Agentur. „Der hohe Personalbedarf für die Koordination,
Umsetzung und aktuell die Präsentation der vielen Regionale-Projekte
reduziert sich mit den neuen Aufgabenschwerpunkten deutlich. Dies war
von Beginn an absehbar, so dass wir mit allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern auch befristete Arbeitsverträge bis zum 31. Dezember 2014
abgeschlossen haben.“

Im Zuge der Umstrukturierung der Südwestfalen Agentur steht zudem ab
2015 ein personeller Wechsel an der Spitze an: Dirk Glaser wird die
Agentur nach der Regionale verlassen und die operative Geschäftsführung
soll auf seinen derzeitigen Stellvertreter Hubertus Winterberg
übergehen. „Ich bin stolz auf das, was wir bislang gemeinsam erreicht
haben“, kommentiert Dirk Glaser. „In den kommenden Monaten müssen wir
die Südwestfalen-Regionale zu einem guten Ende führen. Gleichzeitig gilt
es natürlich, das bisher Erreichte in eine neue Phase mit neuen Chancen
zu überführen. Mir persönlich liegt Südwestfalen natürlich sehr am
Herzen! Ich freue mich auf das was kommt und bin gerne bereit, die
Region auch nach 2014 mit Rat und Tat weiter zu begleiten.“

Text und Foto: Südwestfalen-Agentur

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

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