Frage der Woche: Wann sind Tierversuche vertretbar?

Je mehr Ähnlichkeiten zwischen Tier und Mensch, desto aufschlussreicher ist mancher Tierversuch. Aber wie menschenähnlich darf ein Versuchsobjekt sein? | Foto: Lokalkompass / Gabriele Pitz
  • Je mehr Ähnlichkeiten zwischen Tier und Mensch, desto aufschlussreicher ist mancher Tierversuch. Aber wie menschenähnlich darf ein Versuchsobjekt sein?
  • Foto: Lokalkompass / Gabriele Pitz
  • hochgeladen von Jens Steinmann

Wo sind die Grenzen des Testbaren? Denn irgendwo muss eine Grenze sein, auch für Wirtschaftslobbyisten. Die unter anderem von VW organisierten Abgas-Versuche an Affen zeigen das deutlich.

Bevor ein Medikament in Deutschland für den Markt zugelassen wird, durchlaufen damit sowohl Tiere als auch Menschen eine Vielzahl an Tests. Jedenfalls soll das so sein. Aber auch jede Art von Forschung muss ethisch reflektiert sein. In dem Moment, in dem wir ein Medikament an Mensch oder Tier testen, haben wir etliche moralische Fragen schon beantwortet. Solche sind zum Beispiel:

→ Haben wir Menschen das Recht, über Tiere zu verfügen?
→ Unter welchen Bedingungen dürfen wir das?
→ Dürfen wir das Risiko eingehen, dass eine Person durch den Test Schaden erleidet?
→ Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?
→ Können wir einen möglichen Nutzen der Tests gegen das Leid von Tieren aufrechnen?
→ Wie menschenähnlich (intelligent und leidensfähig) darf ein Versuchstier sein?

Angst und Schmerz: Tiere haben Rechte

Das deutsche Tierrecht geht davon aus, dass wir Menschen eine gewisse Gewalt über Tiere ausüben dürfen. Nach dem Gesetz gelten auch Haustiere als Dinge, und unzählige Schweine, Rinder und Hühner leben einzig, um uns als Nahrungsmittel zu dienen. Allerdings ist auch diese Verfügungsgewalt eingeschränkt, denn viele Tiere können genau wie wir Menschen Schmerz und Freude empfinden. Diese Eigenschaft reicht im Sinne des Gesetzes aus, um Tieren unter den Dingen einen Sonderstatus einzuräumen. Das sinnlose Quälen und Töten von Tieren ist daher verboten, und jeder Tierversuch muss unter ethischen Gesichtspunkten bewertet werden. Gleichzeitig sind Tierversuche die notwendige Voraussetzung dafür, dass ein Medikament überhaupt auf den deutschen Markt gelangen darf. Also sieht der Gesetzgeber gesundheitliche Risiken für Tiere ausdrücklich vor. 

Hier gibt es einen Überblick über die rechtliche Lage von Tierversuchen. Informativ ist auch dieses kurze Video.

Frage der Woche: Wann sind Tierversuche vertretbar? Was für Rechte würdet ihr Tieren zusprechen, welche nicht? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

Autor:

Jens Steinmann aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

257 folgen diesem Profil

81 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.