Wilhelm Windszus gibt den Vorsitz des CDU-Gemeindeverbandes Hünxe in jüngere Hände ab

Wilhelm Windszus, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Hünxe, bis zum 31.08.2023
3Bilder
  • Wilhelm Windszus, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Hünxe, bis zum 31.08.2023
  • hochgeladen von Adelheid Windszus

Wer hätte das am 18. März 1993 gedacht? Mit Wilhelm Windszus wurde ein noch junges CDU-Mitglied zum neuen Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Hünxe gewählt. Der damals 38-Jährige gebürtige Essener war erst 1989 der CDU beigetreten. Schon beim Eintritt gab er preis, dass er aber auch aktiv mitwirbeln und gestalten will. Die alten Hasen freuten sich zum einen, aber dämpften dem jungen Mann auch das Gemüt. Da er beim Einstieg noch keine 35 Jahre alt war, wurde Wilhelm Windszus zunächst im Vorstand des noch aktiven Vorstandes der Jungen Union kooptiert. Anschließend wurde er im Gemeindeverband als Schriftführer und kurz danach im Ortsverband Hünxe als Vorsitzender gewählt.

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Hünxe am 18. März 1993 überzeugte Wilhelm Windszus bei einer Kampfkandidatur mit Ewald Müller. Der Vorsitz des Ortsverbandes wurde dadurch relativ schnell wieder vakant, da Gemeindeverbandsvorsitzender und gleichzeitig Ortsverbandsvorsitzender zu viel ist. Seitdem hat Wilhelm Windszus den Hut auf und ist begeistert bei der politischen Sache. Innerhalb des Vorstandes hat es seitdem viele Wechsel gegeben auf den Posten, außer beim Schriftführer. Ernst-Alfred Mols übernahm den Posten als Nachfolger des Schriftführers und hat diesen auch seitdem inne.

Eine gute Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Fraktionsvorsitzenden und den Ortsverbandsvorsitzenden ist und war Wilhelm Windszus immer wichtig. Vor allem, dass die einzelnen Ortsverbände autark sind, da jeder Ortsteil eigene Merkmale, Schwerpunkte und Themen haben. Genauso die Öffentlichkeitsarbeit und die Kontakte zu den Journalisten.

Seit dem 16. Oktober 1994 ist Wilhelm Windszus Ratsmitglied und hat seinem Wahlbezirk immer direkt geholt. Vom 2. Halbjahr 1996 bis Ende 1998 war er Zweiter Stellvertretender und von 1999 bis zur Kommunalwahl 2020 Erster Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Hünxe.

Die Gestaltung und Durchführung der Kommunalwahlkämpfe haben einen großen Teil der Arbeit des Gemeindeverbandes ausgemacht. Bei der Kommunalwahl 1994 konnte die CDU Hünxe zum ersten Mal ein Patt erreichen. Danach bei den Kommunalwahlen für die Jahre 1999, 2004, 2009 und 2014 erreichte die CDU die einfache Mehrheit. Im Jahr 2020 endete die Kommunalwahl wieder mit einem Patt.

Gruppenbild der Berlinfahrt 2018 - entstanden auf der Rückfahrt in Tangermünde
  • Gruppenbild der Berlinfahrt 2018 - entstanden auf der Rückfahrt in Tangermünde
  • hochgeladen von Adelheid Windszus

In den Jahren 1997 bis 2019 gab es 22 Mal die beliebten Berlinfahrten um Ostern herum. Das Programm wurde eigenständig und sorgfältig von Wilhelm Windszus geplant und organisiert, damit die Reisenden jedes Jahr einen anderen interessanten Ablauf erwartet. Einige Teilnehmer fuhren fast jedes Jahr mit. Tatkräftige Unterstützung auf den Berlinreisen kam durch die Berlincrew Adelheid Windszus, Rezia Mols sowie Jutta Goltsche.

In den 90er Jahren wurde die Junge Union wieder aktiviert. Voraussetzungen für Vereinigungsgründungen wurden geschaffen. So im Jahr 1997 für die Senioren Union und im Jahre 2000 für die Mittelstandsvereinigung.

Auf der Abschlussveranstaltung 50 Jahre CDU Hünxe kam der damalige CDU-Generalsekretär NRW Herbert Reul vorbei.
  • Auf der Abschlussveranstaltung 50 Jahre CDU Hünxe kam der damalige CDU-Generalsekretär NRW Herbert Reul vorbei.
  • hochgeladen von Adelheid Windszus

50 Jahre CDU Hünxe wurde in einem Zeitraum von vier Wochen 1996 mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Der Höhepunkt war, dass auf der Abschlussveranstaltung der damalige CDU-Generalsekretär NRW Herbert Reul vorbeikam. Zehn Jahre später wurde das 60-jährige Jubiläum mit einer zentralen Veranstaltung auf dem Hünxer Marktplatz gefeiert.

Ab 1995 wurden einige Brunnenfeste auf dem Hünxer Marktplatz durch den Gemeindeverband organisiert. Vier Scheunenfeste haben auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 1994 in Drevenack Hof Schlümer, 2002 Hünxe Hof Neuhaus, 2003 Bruckhausen Hof Schulze Hockenbeck und Drevenack Hof ten Huf. Dabei haben alle Ortsverbände und alle Vereinigungen tatkräftig mitgeholfen. Im August 2015 im Zuge des Bürgermeisterwahlkampfes gab es ein großes Sommerfest auf dem Marktplatz in Hünxe.

Die Gesamtschuldiskussion und die Thematik der Bergsenkung beschäftigten Wilhelm Windszus besonders stark.

Wo kann man in der Gemeinde ganz konkret sehen, dass Wilhelm Windszus politisch gekämpft hat und es nach langem Ringen zu einem Ergebnis geführt hat?
• Auf der L1 von Hünxe herkommend das Hinweisschild, dass es links nach Krudenburg hineingeht.
• Auf der L1 von Hünxe herkommend in Bruckhausen die 2. Querungshilfe in Höhe von ehemals Bassfeld.

Als ein besonderes Ereignis behält Wilhelm Windszus in Erinnerung, dass am 10. Februar 2020 zur Aufstellungsversammlung der Kommunalwahl ein Team vom WDR zu Besuch kam. Anlass war die Rücktrittsankündigung von Annegret Kramp-Karrenbauer. Es wurde ein Stimmungsbild von CDU-Mitgliedern für die ARD-Tagesthemen desselbigen Tages aufgenommen. Die Tagesthemen konnten die Mitglieder noch während der Veranstaltung life sehen.

Nach nunmehr 30 Jahren wird Wilhelm Windszus auf der Jahreshauptversammlung am 31. August 2023 nicht mehr für den Gemeindeverbandsvorstand antreten. Er übergibt damit den Vorsitz in jüngere Hände. Sein Mandat als Ratsmitglied wird er bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2025 behalten.

Autor:

Adelheid Windszus aus Hünxe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.