Denkmalplakette für Turmhaus

Bei einem Pressetermin überreichten Michael Knaack und Heike Berlinski von der Unteren Denkmalbehörde bei der Stadt Iserlohn gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens die Denkmalplakette des Landes NRW an die Eigentümer des „Turmhauses“ Michaela und Dirk Gärtner (v.l.). | Foto: Stadt Iserlohn
  • Bei einem Pressetermin überreichten Michael Knaack und Heike Berlinski von der Unteren Denkmalbehörde bei der Stadt Iserlohn gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens die Denkmalplakette des Landes NRW an die Eigentümer des „Turmhauses“ Michaela und Dirk Gärtner (v.l.).
  • Foto: Stadt Iserlohn
  • hochgeladen von Lokalkompass Iserlohn-Hemer

Rund 250 Baudenkmäler wurden in Iserlohn nach Inkrafttreten des Denkmalschutzge­setzes am 1. Juli 1980 unter Schutz gestellt. Das „Turmhaus“ an der Waldemeistraße (Hausnummer 10d) in Iserlohn ist eines davon.

In Anerkennung für die im allgemeinen Interesse übernommenen Pflichten zur Erhaltung des Denkmals und damit zur Bewahrung des kulturellen Erbes in Nordrhein-Westfalen wurde den Eigentümern Dirk und Michaela Gärtner jetzt die Denkmalplakette des Landes nebst Urkunde verliehen.
Heike Berlinski und Michael Knaack von der Unteren Denkmalbehörde übergaben Urkunde und Plakette bei der Stadt Iserlohn. Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens gratulierte ebenfalls zu dieser besonderen Auszeichnung.
Das „Turmhaus“ wurde am 14. Juni 1996 aus künstlerischen, wissenschaftlichen und städtebaulichen Gründen in die Denkmalliste der Stadt Iserlohn eingetragen.

Ehemaliges Gutshaus aus 14. Jahrhundert

Das zweigeschossige ehemalige Gutshaus in Bruchstein stammt aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Die hochrechteckigen Fensteröffnungen sind neueren Datums, nur in den beiden Giebelschilden sind ursprüngliche Öffnungen als Luken erhalten. Das Innere ist nach dem Grundrissprinzip von Saal und Saalkammer geteilt. Dazwischen befindet sich ein großer Kaminblock, dessen Schornstein die Firstlinie des Satteldachs teilt. Der Eingang befindet sich an der östlichen Traufseite, im Inneren erfolgt die Erschließung über eine einläufige Treppe.

"Einer der wenigen noch erhaltenen Adelssitze"

In ihren Ausführungen zur Unterschutzstellung des Gebäudes schrieb die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen (Münster) unter anderem: „Im Bezug auf die gesamte Stadt gehört das Turmhaus auf dem ehemaligen Haus Wermingsen zur ältesten Bausubstanz der Stadt überhaupt, belegt den historischen Entwicklungsprozess der Stadt und der Ortslage in nicht unerheblicher Weise und stellt einen der wenigen noch erhaltenen Adelssitze in der Stadt dar.”
Nach Abstimmungsgesprächen mit der Unteren Denkmalbehörde bei der Stadt Iserlohn und insbesondere mit der Denkmalbehörde beim LWL haben die Eheleute Gärtner das schon stark verfallene Gebäude umfangreich renoviert:

Umfangreich renoviert

Noch im Jahr 2014 bestand es praktisch nur noch in seiner äußeren Hülle. Bereits der Vorbesitzer hatte die Bodenplatte komplett entfernt, sodass im Inneren nur noch ein Erdboden existierte. Die Holzlehmdecken in den oberen Geschossen waren durch Wassereinbrüche stark geschädigt. Fehlende Dachpfannen und mangelhafte Dachanschlüsse hatten das Übrige zum Verfall des Gebäudes beigetragen.
Da das „Turmhaus“ nicht an einer öffentlichen Straße lag, mussten im Vorfeld einige erschließungsrechtliche Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen haben die Eheleute Gärtner schließlich die Zustimmung der Nachbarn bekommen.
Im Haus wurde eine neue Betonbodenplatte eingebaut und die alten Kunststofffenster durch neue denkmalgerechte Kunststofffenster ersetzt. Auch die beiden Geschossdecken wurden umfangreich saniert. Dabei mussten stark geschädigte Holzbalken ausgebaut und durch neue ersetzt werden. Die Natursteinwände im Inneren wurden gesäubert und neu verfugt. Das Dach erhielt eine neue denkmalgerechte Tonpfanneneindeckung. So wurde das Gebäude in nur einjähriger Bauzeit von einer Ruine in ein bewohnbares Einfamilien-Wohnhaus umgebaut. Damit wurde ein stark gefährdetes Denkmalgebäude gerettet und einer sinnvollen Weiternutzung zugeführt.

Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.