SIH gegen Laubmassen gut gerüstet

Mit großen an Fahrzeugen angehängten Laubsaugern sagt der SIH dem Laub den Kampf an. | Foto: SIH
2Bilder
  • Mit großen an Fahrzeugen angehängten Laubsaugern sagt der SIH dem Laub den Kampf an.
  • Foto: SIH
  • hochgeladen von Lokalkompass Iserlohn-Hemer

„Alte Besen kehren gut…“ – neue aber auch! Und das ist beim Märkischen Stadtbetriebs Iserlohn/Hemer (SIH) jetzt der Fall, denn ab sofort ist der neue „Viajet 6 RM“ auf den hiesigen Straßen unterwegs.

Für Technikinteressierte sei erwähnt, dass die Aufbaukehrmaschine mit einem Atego-Lkw-Fahrgestell der Firma Mercedes-Benz in die Corunna geliefert wurde und über sechs Kubikmeter Schmutzbehältervolumen verfügt. Die maximale Kehrbreite (Rinnsteintellerbesen mit Kehrwalze) beträgt 2,3 Meter. „Die Maschine wird vorrangig im Straßenreinigungsrevier Iserlohn-Letmathe eingesetzt, bei Bedarf steht sie aber auch für Sonderreinigungen in anderen Gebieten zur Verfügung“, berichtet Jens Draack, Meister im Bereich Stadtreinigung.
Den „neuen Besen" kann der SIH auch gut gebrauchen, hat es doch angefangen zu rieseln. Die Rede ist nicht von einem frühen Wintereinbruch wie im Oktober des vergangenen Jahres, sondern vom Herbstlaub, das der „Viajet 6 RM“ und seine dienstälteren, natürlich weiterhin aktiven Vorgängern von der Straße fegen werden.

Herbstzeit polarisiert

SIH-Vorstand Dr. Klaus Weimer weiß, dass die Herbstzeit polarisiert: „Viele Menschen freuen sich jetzt auf romantische Spaziergänge. Wird das Laub aber nass, kann es schnell zur Rutschpartie werden und die Romantik ist dahin.“ Deshalb werde der SIH in der nächsten Zeit vorrangig seiner Verkehrssicherungspflicht nachgehen und öffentliche Straßen und Gehwege reinigen. Jens Draack von der Stadtbildpflege wirbt um Verständnis, dass dabei dann beispielsweise Grünflächen in Parkbereichen an zweiter Stelle der Prioritätenliste stehen: „Die Bäume werfen ihre Blätter beinahe zum gleichen Zeitpunkt ab, wenn dann noch stärkere Windböen auftreten, werden wir lawinenartig überfallen.“ Draack hat das bereits im vergangenen Jahr erleben müssen, als binnen kurzer Zeit mehr als 1.000 Tonnen Laub in Iserlohn und Hemer mit schwerem Gerät entsorgt wurden und dabei sogar eine zusätzlich angemietete Kehrmaschine zum Einsatz kam.
Ein harter Kampf, der vielleicht auch in diesem Jahr ausgetragen werden muss. „Darauf sind wir vorbereitet“, so die SIH-Vorstände Monika Otten und Dr. Klaus Weimer. Sie ziehen deshalb auch in Erwägung, die Kolonnen der Stadtbildpflege durch Mitarbeiter aus anderen Bereichen kurzfristig zu verstärken: „Die Kolleginnen und Kollegen werden sich gegenseitig unterstützen. Dennoch muss man bitte bedenken, dass wir alle Menschen sind, die nicht rund um die Uhr arbeiten können und in der Folge auch nicht alle Parks, Schulen, Kindergärten und Straßenbegleitgrünflächen gleichzeitig von den Laubmassen befreien können.“

Tipps für Hauseigentümer und Mieter zur Räumpflicht

Hauseigentümern und Mietern, die ihrer Räumpflicht nachkommen müssen, wird es in der laubintensiven Zeit ähnlich ergehen. Auch sie haben alle Hände voll zu tun, kehren zig Tonnen matschiger „Pampe“ zusammen. Dazu äußern alle SIH-Verantwortlichen eine große Bitte: nämlich das Laub nicht in den Rinnstein zu kehren. Andernfalls wird der Wasserablauf verhindert, die Straßeneinläufe drohen zu verstopfen. „Dann müssen Kollegen aus der Laubbeseitigung wieder abgezogen werden, um unnötig viele Straßeneinläufe zu reinigen“, erklärt Draack.

Möglichkeiten zur Entsorgung

Es gebe sehr viele Möglichkeiten, das Laub kostenfrei zu entsorgen. Die Kompostierung im eigenen Garten ist eine gute Möglichkeit. Jeder kann aber auch sein Laub im Stadtgebiet Iserlohn an 40 Standorten mit fast 100 Containern entsorgen, während für die Hemeraner der Bringhof an der Englandstraße (Öffnungszeiten: montags bis mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr) zur Verfügung steht. In Letmathe öffnet der Bringhof an der Untergrüner Straße 18 montags und dienstags sowie donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr, der Bringhof in Iserlohn (Corunnastraße 50) kann dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr angefahren werden.
Neben den Bringhöfen gibt es aber noch bei der Firma Lobbe in Iserlohn-Sümmern (Hegestück 20) eine weitere Entsorgungsgelegenheit für die Selbstanlieferung von größeren Mengen. Für Privatanlieferer ist jede Anlieferung bis 500 Kilogramm kostenlos. Die Annahmezeiten sind freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 7 bis 13.30 Uhr. Auch Grünabfallsäcke können genutzt werden. Diese sind in den Rathäusern und für das Stadtgebiet Iserlohn zusätzlich bei den Bringhöfen erhältlich. Die gefüllten Laubsäcke werden an bestimmten Tagen am Grundstück eingesammelt. Diese Abfuhr am Grundstück muss angemeldet werden. Für die Stadt Hemer gibt es unter www.hemer.de weitere Informationen; Iserlohnerinnen und Iserlohner können sich unter www.iserlohn.de informieren.

Mit großen an Fahrzeugen angehängten Laubsaugern sagt der SIH dem Laub den Kampf an. | Foto: SIH
Die neue SIH-Kehrmaschine wird vorrangig im Raum Letmathe eingesetzt. Foto: SIH
Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.