Jubiläum: 50 Jahre Städtepartnerschaft Auchel-Letmathe

Der stellvertretende Bürgermeister Michael Scheffler überreichte Michel Vivien von der Stadt Auchel die Jubiläumsurkunde mit dem Dank an die Aucheler Bürgerinnen und Bürger. | Foto: Stadt Iserlohn
4Bilder
  • Der stellvertretende Bürgermeister Michael Scheffler überreichte Michel Vivien von der Stadt Auchel die Jubiläumsurkunde mit dem Dank an die Aucheler Bürgerinnen und Bürger.
  • Foto: Stadt Iserlohn
  • hochgeladen von Lokalkompass Iserlohn-Hemer

Die Städtepartnerschaft zwischen Auchel in Frankreich und Iserlohn besteht seit fünfzig Jahren! Aus diesem Anlass hatte die Stadt Iserlohn am Samstag, 4. Juni, zur offiziellen Feierstunde in den Löbbecke-Saal des Parktheaters eingeladen. Neben Gästen aus Auchel und dem Städtepartnerschaftskomitee aus Letmathe nahmen auch Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie Mitglieder anderer Iserlohner Städtepartnerschaftskomitees an der Veranstaltung teil.

Die Feierstunde wurde eröffnet von dem stellvertretenden Bürgermeister Michael Scheffler, der im letzten Jahr bereits die Jubiläumsfeierlichkeiten in Auchel begleitet hatte. In seiner Rede betonte er, dass es immer und zuallererst die Menschen beider Städte und ihre Begegnungen seien, die diese Städtepartnerschaft lebendig machten und als solche erhalten würden. Auch die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag sprach ein Grußwort. Städtepartnerschaften wie zwischen Auchel und ihrer Heimatstadt Letmathe hätten zur deutsch-französischen Freundschaft und zur Weiterentwicklung von Europa beigetragen. Michel Vivien, der Vertreter der Stadt Auchel, lobte den Aufbau von familiären Beziehungen auf beiden Seiten des Rheins und hob hervor, dass auch aufgrund des Generationswechsels die Aktivitäten von jungen Leuten zu fördern seien.

Urkunde und Blumengruß für partnerschaftliche Verbindungen überreicht

Anschließend überreichte Michael Scheffler Vivien eine Urkunde mit dem Dank an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Auchel für fünfzig Jahre partnerschaftliche Verbindungen. Die ehrenamtlichen Komiteevorsitzenden, Susanne Zebandt aus Letmathe und die Herren Opigez und Lambert aus Auchel, erhielten zur Würdigung ihres jahrelangen Engagements einen Blumengruß. Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgte die Formation „The Blackstix“ der Musikschule Iserlohn unter Leitung von Roland Kirch.

Französischer Ahorn gepflanzt

Nach der offiziellen Feierstunde pflanzten Michael Scheffler und Michel Vivien am Gymnasium Letmathe einen französischen Ahorn. Der Baum ist ein Geschenk der Stadt Iserlohn zum Städtepartnerschaftsjubiläum. Einen Stein mit der Inschrift „50 Jahre Freundschaft Letmathe Auchel 04.06.2016“ steuerte das Städte-partnerschaftskomitee aus Auchel bei. Der Standort des Baumes wurde bewusst gewählt, da das Gymnasium Letmathe auf fünfzig Jahre Schüleraustausch mit Auchel zurückblicken kann. Laut Michael Scheffler muss dieser französische Ahorn, so wie die Städtepartnerschaft zwischen Auchel und Iserlohn auch, immer wieder gut gepflegt und umsorgt werden, damit er bzw. sie weiter wachsen kann. Oder - in den Worten von Michel Vivien:  Vive Auchel, vive Iserlohn-Letmathe!

Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.