Stichwahl 2018: Kamens neue Bürgermeisterin heißt Elke Kappen

Kamens neue Bürgermeisterin heißt Elke Kappen. Fotos: Jörg Prochnow
2Bilder
  • Kamens neue Bürgermeisterin heißt Elke Kappen. Fotos: Jörg Prochnow
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Bei der Stichwahl am heutigen Sonntag setzte sich Elke Kappen mit fast 9 Prozent Vorsprung durch. Nach Auszählung aller 47 Wahlbezirke kommt die SPD-Politikerin laut vorläufigem Endergebnis auf 54,3 Prozent der Stimmen. Die von den Parteien Bündnis 90/Grüne, FDP, Freie Wähler und CDU gestellte Kandidatin, Tanja Brückel, erreichte dagegen nur 45,7 Prozent.

Elke Kappen ist somit ab dem 1. August Kamens neue Bürgermeisterin. „Nach dem anstrengenden Wahlkampf fühle ich mich jetzt richtig gut und freue mich auf meinen bevorstehenden Urlaub“, verriet die Siegerin des Abends. Die Erste Beigeordnete und SPD-Politikerin galt von Anfang an als Favoritin. „Kamen ist meine Stadt und ich bin froh, sie mitgestalten zu dürfen.“ 
Die Wahlbeteiligung am heutigen Sonntag war erschreckend niedrig. Lediglich 32,9 Prozent (11.706 KamenerInnen) aller Wahlberechtigten gingen zur Urne. 115 Stimmen waren ungültig. Kappen wünscht sich zukünftig mehr Bürgerbeteiligung bei bestimmten Themen und würde auch gerne die „Politikverdrossenen“ ansprechen.
Denn über die geringe Wahlbeteiligung waren alle Anwesenden sichtlich erschüttert. „Die Zeiten der absoluten Mehrheiten mit hoher Wahlbeteiligung sind mittlerweile vorbei“, so Kappen. Andreas Dörlemann von den Grünen lobte hingegen das gute Ergebnis der Gegenkandidaten. Die hohe Prozentzahl für Brückel sei ein Dämpfer für die SPD gewesen, meint er.
Tanja Brückel war am 17. Juni als Zweitplatzierte in die Stichwahl gegangen. Im ersten Wahlgang hatte Brückel 31,1 Prozent aller Stimmen geholt und lag vor Jonas Büchel (24,9 Prozent) und hinter Elke Kappen, die sich 45 Prozent gesichert hatte. Da allerdings kein Kandidat die absolute Mehrheit für sich erzielen konnte, war die Stichwahl notwendig geworden.

Bildergalerie des Wahlabends!

Kamens neue Bürgermeisterin heißt Elke Kappen. Fotos: Jörg Prochnow

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen