Erfolgreiche Aktion von Ebertschule und dem LTV
Kids fit machen

Riesenspaß hatten die Grundschulkinder bei den unterschiedlichen Übungen. | Foto: LTV
  • Riesenspaß hatten die Grundschulkinder bei den unterschiedlichen Übungen.
  • Foto: LTV
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Im Rahmen der Kampagne „Wir machen fit!“ hat der Lintforter Turnverein 1927 gemeinsam mit der Ebertschule ein digitales Sportprogramm für Grundschulkinder auf die Beine gestellt.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Ebertschule und dem LTV wurden zahlreiche digitale Angebote für die Zielgruppe Kinder im Grundschulalter professionell und zielgruppengerecht erstellt. Bei der technischen Umsetzung hat sich Henning Rohrbach, Sportlehrer an der Ebertschule, stark und mit viel Erfahrungshintergrund eingebracht. An der praktischen Umsetzung war maßgeblich Tommy Lee Smith beteiligt. Der angehende Grundschullehrer und Jugendsprecher des LVT hat mit viel Mühe und Herzblut YouTube-Videos erstellt, die den Kindern leichte Übungen vormachen und zum direkten Mitmachen animieren.
„Ich habe bei den Videos stets darauf geachtet, dass die Übungen möglichst ohne oder mit ganz wenig Equipment umsetzbar sind. Außerdem ist es mir wichtig, dass alle Kinder die Übungen mühelos absolvieren können, damit sie möglichst viel Spaß haben und ihre Motivation gesteigert wird“, erklärt Smith.
Die Resonanz der Kinder und auch der Eltern war durchweg positiv. Alle Kinder waren sehr engagiert und neugierig bei der Sache und ihr Interesse für das Thema Sport wurde geweckt oder vertieft. „Die positive Einstellung und Motivation der Kinder motiviert uns als Team weiterzumachen“, freut sich die Schulleiterin der Ebertschule, Susanne Finster.
Auch die Projektleiterin Ulrike Plitt, die neben ihrer Funktion als Geschäftsführerin des LTV auch noch stellvertretende Bürgermeisterin von Kamp-Lintfort ist, ist überaus begeistert vom Erfolg des Projekts. „Durch die Kampagne gelingt es uns, auch in diesen besonderen Zeiten Nähe zu den Kindern herzustellen und ihr Interesse für den Sport zu wecken und zu festigen. Die Ansprache durch die sozialen Netzwerke mithilfe von YouTube-Videos und Instagram-Beiträgen war hier genau die richtige Wahl. Das macht sich auch durch die hohen Klickzahlen bemerkbar“, erklärt Plitt.
Für den laufenden Monat wurden bereits weitere Videos erstellt. Dieses Mal steht das Turnen im Vordergrund. Mithilfe der animierenden Videos sollen die Kinder spielerisch auf den Turnsport aufmerksam gemacht werden. Insgesamt sind die Ziele der Kampagne bisher mehr als erfüllt worden – da sind sich alle Beteiligten einig. Alle Kinder haben Freude an den Videos und die Zusammenarbeit zwischen Schule, Übungsleitung und Verein funktioniert einwandfrei und stets auf Augenhöhe.

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.