Gymnasium

Beiträge zum Thema Gymnasium

Politik
Die Plastikpiraten vom Konrad-Adenauer-Gymnasium untersuchen die Verbreitung von Makro- und Mikroplastik in und an deutschen Flüssen. | Foto: KAG

Müll sammeln für die Wissenschaft
Die Plastikpiraten vom Konrad-Adenauer-Gymnasium im Einsatz

Wer Müll einfach in die Natur wirft, verhält sich nicht nur sorglos, sondern schadet dem gesamten Ökosystem. Warum das so ist, erforschten die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Biologie bilingual vom Konrad-Adenauer-Gymnasium. Sie haben in diesem Jahr erneut an dem Bürgerforschungsprojekt „Plastikpiraten“ teilgenommen. Die Aktion untersucht die Verbreitung von Makro- und Mikroplastik in und an deutschen Flüssen. In diesem Jahr sind Lernende nicht nur in Deutschland, sondern...

  • Kleve
  • 25.10.20
Ratgeber

Elternsprechtag am KAG in Kleve wird abgesagt
Eltern erfahren ab Montag am Telefon, ob die Versetzung ihres Kindes gefährdet ist

Der für Dienstag geplante Elternsprechtag am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Kellen ist abgesagt worden. Auch alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen wurden abgesagt.  Die Schule hat jedoch folgende Ersatzregelung getroffen: "Das jeweilige Klassenleitungsteam setzt sich mit den Fachlehrern der Klasse in Verbindung.Nach Rücksprache nimmt das Klassenleitungsteam in der Zeit vom 16.03.2020 bis zum 20.03.2020 telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit den Erziehungsberechtigten der Schüler und...

  • Kleve
  • 13.03.20
Überregionales

Das Stein feiert mit seinen Ehemaligen

Kleve. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Viele Tausend Schüler haben in dieser Zeit an dem traditionsreichen Klever Gymnasium ihre Abiturprüfungen erfolgreich abgelegt. Am 7. Oktober veranstaltet die Schule mit aktuellen, ehemaligen und künftigen Schülern und Eltern zunächst ein buntes Schulfest, bei dem auch Ergebnisse von Projekten zum Schuljubiläum vorgestellt werden. Am Abend soll dann ein großes Ehemaligentreffen stattfinden. Dazu können sich...

  • Kleve
  • 16.05.17
Kultur
Mathematiker on Tour
17 Bilder

Mathematikbegeisterte Steiner auf Tour durch Jülich

Am 05.07.2016 besuchten Mathematiker des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Kleve Jülich. Alle Schüler, die im Fach Mathematik im letzten Schuljahr Erfolge feiern durften, waren eingeladen mit zwei Lehrerinnen die Fahrt nach Jülich anzutreten und dort erst das Forschungszentrum und dann die Zitadelle zu besichtigen. Gegen 8 Uhr ging es mit dem Bus vom Gymnasium aus los. Nach der Ankunft im Forschungszentrum Jülich konnte noch kurz entspannt werden bis in einem Konferenzsaal dann über das Zentrum...

  • Bedburg-Hau
  • 06.07.16
  • 4
LK-Gemeinschaft

Und noch eine Schulstory: Little Thirteen und der süße Musiklehrer

Anna weiß nicht mehr, wann genau „er“ ihr zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist. Es muss im zarten Alter von 13 oder 14 Jahren gewesen sein, als ihre Klassenkameradinnen ihre Zimmer mit Bravo-Postern von a-ha, Duran Duran oder auch Depeche Mode pflasterten und in jeder großen Pause alle davon in Kenntnis setzten, wie süüüß doch Morten Harket sei. Nein, das war damals ganz und gar nicht ihr Ding. „Er“ war so ganz anders als alle Morten Harkets dieser Welt. Er trug keine abgewetzten Jeans...

  • Kleve
  • 26.10.15
  • 9
  • 14
Politik
Der letzte Abiturjahrgang des Sebus-Gymnasiums. Foto: Heinz Holzbach
11 Bilder

Ab sofort kein "Sebus" mehr

Das letzte Stündchen hat geschlagen – für Schüler, Lehrer und Eltern des Johann-Sebus-Gymnasiums in Kleve wurde das jetzt Realität. Als am 25. Juni zum letzten Mal Abiturzeugnisse mit dem Johanna-Sebus-Logo überreicht wurden, war allerdings von Trauer keine Rede mehr. Die offizielle Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler ging ruhig über die Bühne, von den monatelangen Querelen war hier nicht mehr viel zu spüren. Mit dem Aus der Schule hatten sich scheinbar alle Beteiligten abgefunden. 53...

  • Kleve
  • 26.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.