Schifffahrt

Beiträge zum Thema Schifffahrt

Politik

Wiederholt sich die Schleusen-Geschichte?
„Dieses Unternehmen könne in seinen Folgen für Cleve eine Lebensfrage genannt werden“

Schon vor rund 200 Jahren wurde über eine Investition in einen Schleusen-Neubau in Brienen debattiert. Zwar war die Wahl der Worte damals etwas anders als die heutige, aber die Strategie war nahezu die selbe, wie heute. Auch damals gab es eine Ausarbeitung einer technischen Lösung, eine Kostenaufstellung und eine Wertschöpfungs- bzw. Ertrags-Prognose für die Investition in eine Schleuse. Und schon damals war die Motivation beinahe die gleiche wie gegenwärtig: Nämlich die Schifffahrt auf dem...

  • Kleve
  • 17.12.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
26 Bilder

Schippern auf der Maas - eine Seh-Fahrt, die ist lustig :-)

Nachdem wir den Rhein nun zu Genüge kennen, zog es uns sozusagen an neue Ufer, und zwar an die der Maas. Vor einiger Zeit hatten wir gelesen, dass dort ab dem kleinen niederländischen Örtchen Well Rundfahrten angeboten werden. Da der Samstag vom Wetter her noch ganz gut gemeldet war, zogen wir also vormittags los. Kaum angekommen, war es natürlich grau und windig. Doch kneifen gilt nicht und alsbald kam auch die Sonne zurück und präsentierte Maas und Leukermeer von seiner schönsten Seite. Eine...

  • Kleve
  • 21.08.16
  • 15
  • 23
Überregionales

Kleve - Aus und Vorbei - Das Fahrgastschiff ,,De Duffelt'' fährt nicht mehr

Von Kleve zur niederländischen Gemeinde Millingen aan de Rijn mit dem Schiff und wieder mit dem Fahrrad zurück? Das geht doch gar nicht? Doch, geht wohl. Sie können jeden Dienstag, Samstag oder Sonntag mit dem Fahrgastschiff „De Duffelt“ ab der Haltestelle am Klever Spoykanal durch die wunderschöne Landschaft bis in die niederländische Grenzstadt fahren. Ob als Familienfeier, Betriebsausflug oder gemeinsam mit dem Partner – eine Fahrt mit der „De Duffelt“ sorgt immer für eine stimmungsvolle...

  • Kleve
  • 18.04.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.