Ehemaliges Krankenhaus

Beiträge zum Thema Ehemaliges Krankenhaus

Kultur
17 Bilder

Fahrstuhlschacht des ehemaligen Krankenhauses in Kranenburg ist im Anbau

Die benötigten Abbrucharbeiten, das Ausgraben und das Fundamentieren des geplanten Fahrstuhlschachts sind schon ausgeführt. Bald wird der Schacht gemauert. Marc Peters erwarb die ehemalige Küsterei aus 1908 und Krankenhaus aus 1891. Letzteres wurde ein Baudenkmal, damit dieses neugotische Gebäude nicht abgerissen wurde, um Platz zu machen für ein Pfarrheim. Die Bevölkerung von Kranenburg kämpfte für den Erhalt dieses alte Gebäude, worin viele Kranenburg bis in den 1970er Jahren geboren wurden....

  • Kranenburg
  • 19.02.18
  • 1
Überregionales
6 Bilder

Abriss des Vorbaus der Westfassade des ehemaligen Krankenhauses in Kranenburg

Heute wurde die Westfassade des ehemaligen Krankenhauses in Kranenburg in Angriff genommen. Die Sanierung des neugotischen Gebäudes ist schon weit fortgeschritten. Nun muss ein Behindertengerechter Personenfahrstuhl montiert werden. Dafür gibt es in diesem Gebäude aus dem Jahr 1892 keinen geeigneten Platz. Um den Fahrstuhl doch bauen zu können, ist es notwendig, ein Teil des Gebäudes abzubrechen. Es ist der Vorbau mit fünf Fensterachsen an der Westseite des ehemaligen Krankenhauses der Platz...

  • Kranenburg
  • 21.11.17
  • 1
Kultur
12 Bilder

Sanierungsarbeiten am ehemaligen Krankenhaus in Kranenburg gehen voran, aber auf Raten

Schon über acht Monaten dauern die Sanierungsarbeiten am ehemaligen Krankenhaus. Diese werden nicht nacheinander ausgeführt. Es gibt immer wieder Zwischenpausen. Darin ist das Anwesen verlassen. Plötzlich stehen wieder Baubetriebsautos vor dem Gebäude, sieht man Mitarbeiter an der Arbeit und hört man das Geräusch eines Bohrmaschines. Im März dieses Jahres wurden Mauer im Gebäude abgerissen. Im Oktober waren Arbeiten im Keller und wurde die Erde um die Fassaden ausgegraben damit Rohrleitungen...

  • Kranenburg
  • 05.11.16
Überregionales
14 Bilder

Mit der Sanierung des ehemaligen Krankenhauses in Kranenburg geht es voran

Heute habe ich geschaut, wie es mit der Arbeit im ehemaligen Krankenhaus in Kranenburg steht. Der Lärm der Presslufthämmer informierte mich darüber, dass im Gebäude fleißig gearbeitet wird. Der Flur hinter dem Eingangsbereich mit dem schönen neugotischen Treppenhaus ist mit Planen und Brettern bedeckt. Hinter der Tür ist der Flur mit einem alten Mosaikkunstwerk geschmückt. Damit wird nun nichts passieren. Es soll bestehen bleiben, muss aber auch restauriert werden. Es hat mal im Gebäude...

  • Kranenburg
  • 03.03.16
  • 2
Kultur
13 Bilder

Nun haben die Sanierungsabeiten an dem ehemaligen Kranenburger Krankenhaus angefangen

Wir haben uns alle gefreut, dass das einzige neugotische Gebäude in Kranenburg, das ehemalige Krankenhaus, nicht abgerissen wird, sondern einem Investor verkauft ist, der das ursprüngliche Gesicht davon erhalten will und das Innere davon so umgestaltet, dass daraus ein Appartementengebäude entsteht. Der später angebaute Flügel ist schon 2015 abgerissen worden (darüber habe ich berichtet), damit ein Bauplatz für das neue Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Peter und Paul entsteht. Nach dem...

  • Kranenburg
  • 23.02.16
  • 1
  • 1
Überregionales
44 Bilder

Abbrucharbeit zeigt wie das ehemalige Krankenhaus in Kranenburg vor 1959 ausgesehen hat

Viele Kranenburger erwähnen, dass sie im ehemaligen Krankenhaus in Kranenburg geboren sind. In den 1980er Jahren wurde der Krankenhausbetrieb eingestellt. Das Gebäude bot danach Unterkunft an die Bewohner der Johannesstift. Nach der Fertigstellung ihres Neubaus hinter dem Krankenhaus verließen sie das Krankenhaus. Danach stand es leer. 2007 gab es ein Feuer im Bau. Das Feuer und das beim Löschen verwendete Wasser hinterließen Narben in Innenräumen davon. Die Gemäuer und das Dach sind bis heute...

  • Kranenburg
  • 18.09.15
Kultur
12 Bilder

Das ehemalige Krankenhaus in Kranenburg - nun endlich doch eine neue Bestimmung?

Wen es tatsächlich war ist, was in der RP von Samstag steht, gibt es einen Investor für das ehemalige Krankenhaus. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten, aber der Unterschrift auf dem Kaufvertrag fehlt noch. Wenn dieser unterschrieben ist, will der Investor dem über hundertjährigen Gebäude ein neues Leben einblasen, und das Gesicht des ehemaligen Krankenhaus dabei erhalten. 1892 wurde es errichtet. Das Gebäude besitzt drei Fensterachsen, zwei Geschosse und ein Dachgeschoss. Es wurde mit...

  • Kranenburg
  • 30.11.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.