Abzocke

Beiträge zum Thema Abzocke

LK-Gemeinschaft
Foto: Bild von Mohamed Hassan auf pixaby

Seniorenbeirat / Verbraucherzentrale
Abzocke und Kostenfallen erkennen

Kostenfallen und Abzocke rechtzeitig erkennen: So lautet das Thema einer Informationsveranstaltung des Seniorenbeirats der Stadt Lünen mit der Verbraucherzentrale in Lünen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu am Dienstag, 7. Juni, um 11 Uhr in den Saal der St.-Georg-Kirchengemeinde, St. Georg-Kirchplatz 2, eingeladen. Pia Blödow von der örtlichen Verbraucherzentrale informiert über aktuelle Abzockmaschen und Stolperfallen im Alltag. Es geht vor allem um Sicherheit beim...

  • Lünen
  • 30.05.22
Ratgeber
Nach Absage des Konzerts von Extrabreit gingen die Karten per Einschreiben an Eventim zurück.
Fotos (2): Marc Keiterling
2 Bilder

Eventim trotzt Landgerichtsurteil
Vorsicht, „Abzocke“!

Seit mittlerweile fast einem Jahr laufen viele Beschwerden über den Tickethändler Eventim bei den Verbraucherzentralen auf. Der börsennotierte Dienstleister der Unterhaltungsbranche, 1989 unter dem Namen Computer Ticket Service (CTS) gegründet, behält aktuell offensichtlich einen Teil von Ticketpreisen – die in diesen enthaltenen Vorverkaufsgebühren - ein, wenn Veranstaltungen wegen Corona ausfallen. Dies tut das Unternehmen, obwohl das Landgericht München I am 9. Juni 2021 (Az. 37 O 5667/20,...

  • Essen
  • 24.01.22
  • 2
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Überregionales
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass Lünen. | Foto: Magalski

Kommentar: Blitzen ist keine Abzocke

Tempo-Kontrollen von Stadt, Kreis oder Polizei gelten bei Autofahrern gerne als reine Geldmaschine. Die Schuld am Knöllchen suchen manche Zeitgenossen dabei an anderer Stelle. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Der Blitzer-Marathon scheidet die Geister. Die Befürworter finden die Offensive gegen Temposünder gut, die Kritiker halten den Großeinsatz für reine Medien-Show oder sogar „Verschwendung“ von Polizeikräften. Tenor: Die Polizei sollte sich mal lieber um Einbrecher kümmern... Abzocke und...

  • Lünen
  • 19.09.14
  • 2
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Ratgeber
Ingrid Deutmeyer von der Verbraucherzentrale warnt vor falschen Rechnungen. | Foto: Magalski

Betrüger schicken falsche Rechnungen

Viren sind aktuell schwer aktiv. Nicht nur mit Husten und Schnupfen, auch auf dem Computer. Die Verbraucherzentrale in Lünen warnt vor Betrügern. Sie haben Post: In vielen Fällen scheinen Lüner zurzeit E-Mails zu erhalten, in denen sie aufgefordert werden, hohe Rechnungen zu bezahlen. „In der Datei im Anhang verbergen sich dann oft Viren, die dem Computer schaden oder es werden Daten abgefragt“, erklärt Ingrid Deutmeyer von der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Lünen die Mache. Sie...

  • Lünen
  • 22.02.13
Ratgeber
Ob am Telefon oder der Haustür - gerade ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Betrügern. | Foto: Magalski

Kommentar: Den Betrügern keine Chance

Alle Jahre wieder wird vor Betrügern an der Haustür gewarnt. Ob Enkeltrick, Schockanrufe oder falsche Mitarbeiter wie jetzt in Lünen. Die dreisten Typen versuchen es immer wieder. Leider mit Erfolg. Gerade ältere Menschen lassen sich einlullen – und ruckzuck wird ihnen das Geld aus der Tasche gezogen. Deshalb: Passen Sie auf, fragen Sie kritisch nach. Die wenigstens Menschen klingeln bei Ihnen aus reiner Nächstenliebe. Und wenn es doch passiert ist und sie auf die Betrüger hereingefallen sind:...

  • Lünen
  • 06.07.12
Ratgeber
Stadtwerke und Verbraucherzentrale warnen vor falschen Stromverkäufern. | Foto: Magalski

Sie wurden Opfer der falschen Mitarbeiter

Sie sind die ersten Opfer der falschen Stadtwerke-Mitarbeiter: Immer mehr Betroffene melden sich, die an der Haustür bei den Unbekannten einen Vertrag abgeschlossen haben. Der Lüner Anzeiger warnte bereits vor dem unseriösen Angebot. Mit einer besonders fiesen Masche wurde eine Seniorin überrumpelt. Als sie fragte, warum das Angebot der Stadtwerke diesmal nicht per Post gekommen sei, hatten die Fremden sofort eine Antwort parat: "Bei unseren älteren Kunden kommen wir gerne persönlich vorbei."...

  • Lünen
  • 06.07.12
  • 1
Ratgeber
Die cleveren Smartphones können schnell teuer werden: Das wissen Kreisdezernent Norbert Hahn, Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick sowie Jutta Gülzow, Holger Okken und Ingrid Deutmeyer von der Verbraucherzentrale Lünen. Foto: Magalski

Sie kennen die miesen Betrüger-Tricks

Er wollte mit seinem neuen Handy im Internet surfen. Ein teures Vergnügen für den jungen Lüner. Die böse Rechnung nach drei Tagen: Satte 1.311 Euro. Jetzt hilft ihm die Lüner Verbraucherzentrale. Denn Experte Holger Okken ist sicher: „Hier wurde nicht richtig beraten. Man hätte ihn auf den notwendigen Datentarif hinweisen müssen.“ Nur ein Fall, der die Verbraucherschützer im letzten Jahr beschäftigte. Insgesamt rund 21.500 Kontakte mit Hilfesuchenden hatte Jutta Gülzow, die Leiterin der Lüner...

  • Lünen
  • 10.06.11
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