Dampflok

Beiträge zum Thema Dampflok

Überregionales
20 Bilder

100 Jahre Stadthafen Lünen - Hafenfest

Das wollte ich mir doch nicht entgehen lassen. Das Hafengelände mal nicht von der gegenüberliegenden Kanalseite sehen, sondern mittendrin sein. Ganz so einfach war das dann doch nicht. Leider konnte ich mit meiner Kamera nicht einfach so über das Gelände streifen und interessante und ausgefallene Motive suchen. Ich hätte mit der Bimmelbahn fahren können, aber hätte die gehalten, wenn ich etwas Spannendes gesehen hätte? Wohl kaum. Also habe ich mich entschlossen, mit dem historischen Zug zu...

  • Lünen
  • 17.05.14
  • 9
  • 4
Vereine + Ehrenamt
Mitfahrt im Führerstand.
4 Bilder

Eisenbahnmuseum-Bochum

Museumsbesuche sind langweilig? Von wegen! Im Eisenbahnmuseum Bochum gibt es viel interessantes zu sehen. Und ganz nebenbei kann man dort wunderbar üben, fahrende Züge zu fotografieren. Sehr sehenswert!

  • Bochum
  • 12.04.14
  • 6
  • 2
Überregionales
Warten auf das Dampfroß: Der erste Lüner Bahnhof stand an der Ladestraße. | Foto: Stadtarchiv Lünen

So war's damals: Knocke rettete den Zug

Eine große Dampfwolke, es schnaubte und zischte: Dann war das Eisenbahn-Zeitalter in der Stadt angekommen. Die erste Lokomotive hielt am Bahnhof Lünen. Es war ein historischer Moment, als die Dampflok am 25. November 1874 zum ersten mal über die Gleise von Dortmund Richtung Lünen rollte. Fünfzehn Kilometer ohne Zwischenstopp, dann hatte der Zug den Bahnhof Luenen an der Ladestraße erreicht. Der war extra "weit draußen" gebaut worden, denn die Nachbarn wollten nicht vom Lärm der Züge gestört...

  • Lünen
  • 15.10.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.