GOLDENE KAMERA Digital Award

2Bilder

Mit dem Digital-Award (#YTGKDA) zeichnen FUNKE und YouTube auch in diesem Jahr wieder Kreative aus, die mit ihren Beiträgen, Aktionen und Kanälen nicht nur Millionen begeistern, sondern mit außerordentlicher Fantasie, herausragender Originalität und oft mit besonderem Mut die Menschen bewegen. Einer von ihnen ist der Hamburger Schulleiter Björn Lengwenus (48).

Dulsberg Late Night

Mitte März schlossen sich Corona-bedingt die Tore der Hamburger Grund- und Stadtteilschule "Alter Teichweg". Für Lengwenus bedeutete das: keinen Kontakt mehr zu seinen 1600 Schülerinnen und Schülern. Für den engagierten Pädagogen eine schwierige Situation, denn er wollte mehr als digitales Lernen, nämlich persönlichen Austausch und Kontakt. Er funktionierte kurzerhand die Aula in ein Studio um und legte los. "Dulsberg Late Night" war geboren, benannt nach dem Stadtteil der Schule. Jeden Abend um 22 Uhr ging die interaktive Show live via YouTube auf Sendung.

Dieses außergewöhnliche Engagement beeindruckte auch die Veranstalter des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards. Für seinen Channel "Dulsberg Late Night" wird Björn Lengwenus in diesem Jahr mit dem "Special Award" ausgezeichnet. "Ganz Deutschland stand still im März 2020: Corona hatte die Nation im Griff, Geschäfte geschlossen, Schulen verwaist. Da wagte Björn Lengwenus, der Direktor der Hamburger Stadtteilschule 'Alter Teichweg' im Stadtteil Dulsberg, den Schritt zu YouTube: 'Dulsberg Late Night', die tägliche Show hielt die Schülerinnen und Schüler auf dem Laufenden darüber, was in ihrer Schule passierte, knüpfte Kontakte, informierte und machte Home-Schooling unterhaltsam", sagen die Veranstalter. "So viel Mut, so viel Ideenreichtum, so viel Engagement - das verdient eine GOLDENE KAMERA."

Hamburgs coolster Pädagoge

Ganze 28 Folgen hat "Hamburgs coolster Pädagoge" auf die Beine gestellt. Linda Zervakis, die zusammen mit Daniele Rizzo den YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award moderiert, ließ es sich nicht nehmen, den passionierten Lehrer persönlich in Hamburg mit der goldenen Trophäe zu überraschen. "Björn Lengwenus hat den Preis mehr als verdient, seine Late Night Show hat nicht nur hier in Hamburg für Furore gesorgt", so Linda Zervakis. "Als Mutter eines schulpflichtigen Kindes weiß ich Menschen wie ihn zu schätzen: Er motzt nicht, er macht. Er hat es geschafft, dass Schule in digitaler Version cool und interaktiv sein kann. Seine Schülerinnen und Schüler liegen ihm am Herzen, das fühlt man. Er lässt keinen allein. 'Dulsberg Late Night' hat trotz Abstand 'digital Stellung gehalten'. Hut ab - und möge seine gute Laune viele Kolleginnen und Kollegen anstecken bei all den Herausforderungen!"

Björn Lengwenus, der aktuell wieder 'live' in der Schule unterrichtet, zeigte sich sichtlich gerührt von der Auszeichnung.

Music For Hope

Andrea Bocelli erhält den "Special Award International" für sein Konzert "Music For Hope"

Weltstar Andrea Bocelli wird in diesem Jahr mit dem "Special Award International" geehrt. "Am Ostersonntag dieses Jahres, auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie, berührte Andrea Bocelli mit seinem Solokonzert, live übertragen aus dem leeren Mailänder Dom, weltweit Millionen von Menschen. Die rund 25-minütige Darbietung 'Music For Hope' verfolgten gleichzeitig bis zu 2,8 Millionen Zuschauer im Livestream. Damit wurde das Konzert zum erfolgreichsten Klassik-Livestream auf YouTube - und jetzt zum würdigen Gewinner der GOLDENEN KAMERA!", so die Begründung des Veranstalters. Bis heute wurde das Video über 41 Millionen Mal aufgerufen.

Für Bocelli ist es bereits die zweite GOLDENE KAMERA. 2002 nahm er den Preis in der Kategorie "Beste Musik" aus den Händen von Box-Legende Henry Maske entgegen. Dessen Abschiedshymne "Time To Say Goodbye", ein Duett mit Sarah Brightman, katapultierte den italienischen Star-Tenor weltweit wochenlang in die Charts.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen