American Square Dance - das unbekannte Tanzvergnügen

Auftritt auf dem Moerser Frühlingsfest
3Bilder

Zumba, Hip-Hop, Funkyjazz, Stepptanz, Oriental – hallo? Gibt es auch etwas Tanzspaß für ungelenke Männerbeine, die sich mit den Körperverrenkungen der aktuellen Modetänze nicht anfreunden können? Na klar! Nur darüber hört man nicht sehr viel – kein Trend, keine Lobby, kein Interesse der Medien - damit muss der Volkstanzsport Nr.1 in den USA leben. „American Square Dance“ das unbekannte Tanzvergnügen.

„Pass doch mal auf, hör doch mal zu, hast Du zwei linke Füße? die Schritte hatten wir doch schon beim letzten Mal“ – diese aufmunternden Worte bekam ich während eines Standard-Tanzkurses von meiner Frau zu hören. Das werde ich nie verstehen und auch nie lernen und schon gar nicht behalten und Spaß macht es mir auch nicht, das meine Erkenntnis nach einem dreiviertel Jahr üben. Dann tauchte plötzlich Square Dance in Form einer kleinen Pressenotiz mit einem Schnupperangebot auf. Ich bin ja kein Spielverderber also bin ich, natürlich wieder auf Drängen meiner Frau, da mal mit hingegangen. Na ja eigentlich ganz schön ohne viel Schnörkel, die Anstrengung hält sich in Grenzen und was das Beste ist, man muss nur das tun, was der Caller ansagt – genial. Das könnte was werden dachte ich mir und schon steckte ich mitten im nächsten Tanzkurs. Aber ist das wirklich Tanzen? Ich würde das so eigentlich nicht nennen. Square Dance ist etwas ganz Spezielles. Man läuft hauptsächlich und der Caller sagt an wo es lang geht: boys run right, you turn back, promenade your lady, da kann man doch etwas mit anfangen auch ohne viel Englischkenntnisse. Und endlich - nach einigen Fehlschlägen mit den ungelenken Füßen klappte es nun doch und …. in der nach oben offenen Begeisterungsscala für Square Dance habe ich meine Frau schon in der ersten Lernphase überholt und so ist es bis heute geblieben.

Also Männer, rafft euch auf und kommt zu unseren Schnupperabenden. Diese finden am 28.8. und 4.9. um 19:30 Uhr in Moers in der Gaststätte Kampmann, Homberger Str. 207 statt. Eure Frauen dürft ihr auch mitbringen, wir freuen uns. Rolf-Werner Claus vom Square Dance Verein Lower Rhine Squares, Moers. Mehr Infos im Internet: www.lower-rhine-squares.de

Autor:

Rolf-Werner Claus aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.