Moerser Autokino feierte erfolgreiche Premiere am Samstag - Abendvorstellung ausverkauft
Lea und Carolin im „Eiskönigin-Fieber“

Jennifer, Marvin und Milla Brands freuen sich auf die "Eiskönigin". | Foto: Heike Cervellera
5Bilder
  • Jennifer, Marvin und Milla Brands freuen sich auf die "Eiskönigin".
  • Foto: Heike Cervellera
  • hochgeladen von Nadine Scholtheis

Moers hat jetzt ein Autokino! Am Samstagnachmittag fand die Premiere im ENNI-Sportpark Rheinkamp mit der „Eiskönigin II“ und abends mit einem echten Blockbuster, dem „Joker“, statt. Mit großem Erfolg.
„Für den ersten Tag haben wir insgesamt 194 Tickets verkauft, die Abendvorstellung ist komplett ausverkauft“, freut sich MoersMarketing Chef Michael Birr, für den, mit der Realisierung des Autokinos, ein echter Herzenswunsch in Erfüllung ging. „Aufgrund der Einschränkungen in der Coronakrise sind so viele Dinge noch gar nicht möglich. Deshalb soll das Autokino für die Bürger eine gelungene Abwechslung sein“, so Birr weiter. „Ich bin sehr dankbar, dass die ENNI Unternehmensgruppe unseren Hilferuf aufgenommen hat und uns hier als Hauptsponsor unterstützt. Als auch noch die Sparkasse am Niederrhein, das Autohaus BMW Fett & Wirtz sowie die ALM Tor GmbH ihre Unterstützung zugesagt haben, konnten wir dieses Vorhaben für Moers und die Region stemmen.“ Da es für Moers das 1. Autokinoformat ist, sei es auch ein „hochspannendes Experiment.“

50 Quadratmeter große LED-Kinoleinwand

In nur zehn Tagen setzten Michael Birr und sein Team mit Hilfe der Sponsoren das Projekt „Autokino“ in die Tat um. Auf der 50qm großen hochauflösenden LED-Kinoleinwand werden bis zum 7. Juni täglich aktuelle Filmhits und Klassiker zu sehen sein. Am Wochenende sogar zwei Mal. Nachmittags gibt es einen Film für die Kleinen, abends für die Erwachsenen. Das Tonsignal kommt, wie in anderen Autokinos auch, über eine UKW-Frequenz und wird übers Autoradio empfangen.
Den Besuchern gefällt's prima. So auch Jennifer Brands, die mit ihrem Mann Marvin und Tochter Milla die „Eiskönigin“ schauen möchte: „Es ist mal was anderes. Etwas ganz Neues für Moers. Milla freut sich schon so auf den Film“, sagt die junge Mutter.
Auch Lea Gröger und Carolin Wallraven sind im „Eiskönigin-Fieber“. „Wir sind zum ersten Mal in einem Autokino und total gespannt. Als echter Fan von „Frozen -die Eiskönigin“ müssen wir einfach dabei sein“, schwärmt Carolin, die zu ihrem 20. Geburtstag sogar eine „Frozen“-Mottoparty steigen ließ. Möglich wurde die große Filmauswahl vom „Pefekten Geheimnis“ bis hin zu „Avengers Endgame“, „Aladdin“ und „Shaun, das Schaf - Ufoalarm“ übrigens durch die Kooperation mit dem Moerser Atlantic Kino.

Ein Moerser Autokino auch nach Corona?

Karin Braun ist mit ihren Kindern Mila und Bela, die die Liegefläche des Kombiwagens zum gemütlichen Filmschauen nutzen, auch vor Ort: „Ich war schon einmal im Autokino in Essen. Es ist immer ein Highlight. Gut finden wir, dass in Moers auch Filme für Kinder gezeigt werden. Das ist in anderen Autokinos oft nicht der Fall. Autokino hat etwas, ein besonderes Flair.“ Als „großartig“ bezeichnet auch Bürgermeister Christoph Fleischhauer das Autokino, der sich die Premiere am Samstag nicht entgehen lassen wollte. Ein Autokino, generell für Moers in den Sommerferien - könnte das in der Zukunft klappen? Michael Birr: „Das ist alles momentan nur Spekulation.“ Entscheidend dafür sei der Erfolg in den nächsten 14 Tagen.

Tickets können nur online bestellt werden

Die Tickets für das ENNI Autokino Moers können ab sofort und nur über die eigens für das Projekt erstellte Internetseite www.enni-autokino.de bestellt werden. Dort stehen auch alle wichtigen Informationen, speziell zum Kontaktverbot. Es gelten hohe Sicherheitsstandards auf dem Parkplatz, um die Besucher nicht zu gefährden. Securitymitarbeiter und Ordner in Warnwesten weisen die Autos auf dem Parkplatz ein. Zudem bekommen die Besucher zu Beginn einen Umschlag, in dem die Sicherheitshinweise noch einmal zu finden sind. Alles in allem ein gut durchdachtes Konzept, das gerade in der Coronakrise wichtige und gelungene Abwechslung bietet.

Autor:

Nadine Scholtheis aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.