Stadtfest lockt am 6. und 7. April mit buntem Programm in die City
Mit Kunst in den Frühling starten

Die Band "Big Jay and his Hot Rod Gang" wird am Sonntag von 13 bis 17 Uhr an wechselnden Standorten an der Neustraße für Stimmung sorgen. | Foto: MoersMarketing
3Bilder
  • Die Band "Big Jay and his Hot Rod Gang" wird am Sonntag von 13 bis 17 Uhr an wechselnden Standorten an der Neustraße für Stimmung sorgen.
  • Foto: MoersMarketing
  • hochgeladen von Nadine Scholtheis

Bunt, einzigartig und mit viel Charme – so lässt sich das Programm des Moerser Frühlings, der am 6. und 7. April in die Innenstadt lockt, am besten beschreiben. Ein Stadtfest, erstmalig kombiniert mit einer Kunstveranstaltung, das gab es in der Grafenstadt noch nie. Umso mehr freut sich Michael Birr, Geschäftsführer bei MoersMarketing, in Kooperation mit dem Kulturbüro nun zum ersten Mal auch den „Moerser KunstFrühling“ präsentieren zu können.
„Wir freuen uns über den Synergieeffekt, der sich durch den Zusammenschluss beider Veranstaltungen ergeben wird und hoffen, dass möglichst viele Besucher den Weg aus der Fußgängerzone zu uns finden“, so die neue Leiterin des Kulturbüros, Eva Marxen. Rund 50 Künstler werden beim 1. KunstFrühling ihre Werke im Alten Landratsamt und im Grafschafter Museum im Schloss ausstellen, parallel zum Stadtfest von 11 bis 18 Uhr. Handwerkskunst, Keramikarbeiten, Ölbilder, Skulpturen, Modeschmuck und vieles mehr gehören zum sehenswerten Angebot. Übrigens: Die Arbeiten werden auch zum Kauf angeboten. Die Eröffnungsveranstaltung zum KunstFrühling findet am Samstag, 6. April, um 11 Uhr im Alten Landratsamt statt. „Emilio Gordoa, Improviser in Residence, wird die Vernissage musikalisch begleiten“, so Eva Marxen weiter. Zu Gast sind am Samstag und Sonntag das Museum für zeitgenössische Kunst Moers mit einer Ausstellung der Bildhauerin Claudia Mann. Der Eintritt während des gesamten Wochenendes ist dabei frei. Birr: „Das Alte Landratsamt und das Museum im Schloss bieten sicherlich eine tolle Location für eine derartige Veranstaltung. Das Landratsamt steht noch leer und bietet daher optimale Räumlichkeiten.“

Erlebnis für die ganze Familie

Aber auch das Stadtfest hat es in sich. Zahlreiche Stände in den Straßen, musikalische Walking-Acts aus den Niederlanden und Live-Musik auf der Bühne am Diebels Live machen den Moerser Frühling wieder zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Am Samstag wird tagsüber eine Rock-Coverband für Stimmung sorgen, am Sonntag heizen Mr. Move und Miss Joana den Gästen ein. „Für die Kids steht am Altmarkt ein großes Trampolin bereit. An der Homberger Straße wird die Moerser Feuerwehr eine Sonderschau zeigen. Groß-und Rettungsfahrzeuge können hier bestaunt werden“, erklärt der Moers-Marketing Chef.
Hohen Besuch bekommt das Stadtfest dank der guten Beziehungen von Apotheker Dr. Simon Krivec. Christian Ehrhoff, ehemaliger Eishockey-Weltstar, lädt die Besucher am Altmarkt zu einer sportlichen Challenge ein.
Aber natürlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. An der Neustraße können die Besucher mehrere kulinarische Genüsse probieren. Am Königlichen Hof präsentiert sich das Weingut Korrell am Johanneshof mit einem historischen VW-Bus T2. Dazu gibt’s leckeren Flammkuchen. Am Sonntag kann von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt zudem ausgiebig geshoppt werden.

Kunst-Frühling

Solidarität, Kooperationsbereitschaft und Verlässlichkeit waren Michael Birr und seinem Team bei der Übernahme der Stadtfeste vom Werbering im vergangenen Jahr besonders wichtig. Die Solidarität nähme, so Birr, in vielen Quartieren der Innenstadt wieder zu. Die Planungssicherheit für den Einzelhandel stehe dabei im Vordergrund. Insbesondere die finanzielle Unterstützung der Sparkasse und des Modehauses Braun seien an dieser Stelle zu nennen, um Projekte auch langfristig sicher stellen zu können. Die Kooperationsbereitschaft zeige sich nun aktuell durch die Zusammenarbeit mit Eva Marxen und den Planungen zum KunstFrühling. „Die Kommunikation untereinander ist wichtig“, so die beiden Veranstaltungspartner. Michael Birr freut sich zudem auch über die Bereitstellung von Fördermitteln der ISG. So konnten wir den Quartieren mehr als 6000 Euro zur freien Verfügung an die Hand geben. Vor allem hoffen wir durch große Resonanz den KunstFrühling nun jährlich etablieren zu können.“

Autor:

Nadine Scholtheis aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.