Riesen Besucherandrang bei der Hülsdonk-Ausstellung

Die Künstler der Gruppe Spektrum freuen sich über die große Resonanz auf ihre Einladung
  • Die Künstler der Gruppe Spektrum freuen sich über die große Resonanz auf ihre Einladung
  • hochgeladen von Hansfried Münchberg

Dichtgedrängt saßen und standen die Besucher bei der Ausstellung der Moerser Künstlergruppe Spektrum zum diesjährigen Jahresthema "Hülsdonk (m)ein kleines Stück Moers" am Sonntag 15. Oktober 2017 in den Räumen der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring. Die Ausstellung war so gut besucht, wie dieses in Moers nur sehr selten der Fall gewesen sein dürfte. So gab es von Seiten der Organisatoren und der Aussteller auch glänzende Augen zu sehen. Karola Brück und Gabi Schweer äußerten sich begeistert über ein derart großen Interesse. "Sowas haben wir hier ja noch nie erlebt in den letzten 20 Jahren" so unisono der Tenor.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten des Leiters der Begegnungsstätte Hinrich Kley-Olsen, der auch die vielfältigen Aktivitäten der Begegnungsstätte erläuterte, ergrifft der Mentor der Gruppe Spektrum, der Moerser Maler Hansfried Münchberg die Gelegenheit, über die Entstehung der Ausstellung zu berichten.

In den teilweise mit Augenzwinkern  vorgetragenen Erläuterungen zur Entstehung der Ausstellung, Hinrich Kley-Olsen hatte das Thema vorgeschlagen, die Maler reagierten von "Au Jaaaa !"  bis "Pfffft, was sollen wir denn da malen" , erzählte Münchberg, wie sich eine Expedition auf den Weg machte, nach lohnenden Motiven zu suchen. Da diese in Hülsdonk leider nicht besonders dicht gedrängt sind, galt es, aus Alltäglichem reizvolle Blickwinkel und pittoreske Situationen herauszukitzeln.

Dieses ist den Künstlern durchaus gelungen. So entstanden 38 überaus sehenswerte Gemälde in Acry-, Öl-, und Aquarelltechnik, die nun in den Räumen am Schwanenring ausgestellt sind.

Im Anschluß erzählte der Hülsdonker Norbert Hohmann, der eine umfangreiche Chronik des Ortsteils erarbeitet hat, zur Freude der Zuhörer einige Geschichten und Geschichtchen von Hülsdonkern, nicht nur für Hülsdonker. Auf Anregung einiger Zuhöres wird er wohl im November eine eigene Veranstaltung zum Thema durchführen.

Hülsdonk Kalender ausverkauft

Der von zwölf Spektrum-Malern kurzerhand gestaltete Kalender, der zum Freundschaftspreis zum Kauf angeboten wurde, war mit Ende der Eröffnung bereits vergriffen.
Auch zierten bereits einige rote Punkte die Bilder, für Eingeweihte das Zeichen, daß das jeweilige Bild schon einen neuen Besitzer gefunden hatte.

Bleibt zu hoffen, daß das Interesse an der Ausstellung weiter anhält. Die Bilderschau ist zu sehen bis zum 24. Januar 2018. Allerdings, so Hansfried Münchberg, werden wir einige Bilder vorher schon abhängen, da die neuen Besitzer auf diese nicht so lange verzichten wollen. Ich denke aber, wir werden adäquaten Ersatz dafür schaffen.  Auf neue Bilder darf man sich also auch noch freuen.

Zu sehen im "Haus am Schwanenring, in Moers-Hülsdonk, Am Schwanenring 5
Geöffnet ist die Ausstellung während der allgemeinen Öffnungszeiten der Begegnungsstätte.

Autor:

Hansfried Münchberg aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.