Arbeiten sind mittlerweile gestartet
Radschnellweg wird weitergebaut

Der erste, etwa 250 Meter lange Streckenabschnitt des Radschnellwegs an der Karlheinz-Stockhausen-Straße wurde im August 2020 freigegeben. Jetzt beginnen die Arbeiten für den Anschluss bis zur Alfred-Nobel-Straße. Foto: Tim Kögler
  • Der erste, etwa 250 Meter lange Streckenabschnitt des Radschnellwegs an der Karlheinz-Stockhausen-Straße wurde im August 2020 freigegeben. Jetzt beginnen die Arbeiten für den Anschluss bis zur Alfred-Nobel-Straße. Foto: Tim Kögler
  • hochgeladen von Dieter Frey

An der Alfred-Nobel-Straße beginnen nun die Arbeiten für den südlichen Abschnitt des Monheimer Radschnellwegs. Der Abschnitt schließt an den bereits fertigen Teil an der Karlheinz-Stockhausen-Straße an und führt über etwa 1,4 km entlang des Monbagsees bis zur Alfred-Nobel-Straße.


Rodungsarbeiten

Da auf der Strecke ein Fuß- und ein Radweg entstehen, die teilweise durch einen mit Bäumen bepflanzten Grünstreifen getrennt werden, stehen zunächst Rodungsarbeiten an. Dabei werden auch Bäume gefällt, die im Rahmen der Baumkontrollen als nicht mehr standsicher eingestuft wurden. Nach Fertigstellung des Radschnellwegs werden über 100 neue Bäume entlang des Abschnitts gepflanzt.

Von Norden nach Süden wird der 5,4 Kilometer lange Radschnellweg durch das gesamte Stadtgebiet verlaufen. Im Abschnitt zwischen Karlheinz-Stockhausen-Straße und Alfred-Nobel-Straße befindet sich derzeit eine gemeinsame Fuß- und Radverbindung. Um den Ansprüchen von Radfahrenden und Fußgängern gleichermaßen gerecht zu werden, werden die Wege künftig geteilt. Zwischen der Karlheinz-Stockhausen-Straße und der Oranienburger Straße wird es deshalb einen 2,5 Meter breiten, mit Bäumen bepflanzten Grünstreifen geben. Zwischen der Oranienburger Straße und der Alfred-Nobel-Straße trennen Noppenplatten die beiden Wege. Eine Mittelinsel in der 90-Grad-Kurve der Alfred-Nobel-Straße beendet den südlichen Teil des Radschnellwegs.

Erst Rodung, dann Ausbau

Nach den Rodungsarbeiten wird die MEGA Leitungen für den neuen Standort der Umspannanlage verlegen. Im Anschluss beginnt dann der Bau des fünften Abschnitts, der auch 2023 abgeschlossen werden soll. 2024 ist dann der Lückenschluss zwischen Karlheinz-Stockhausen-Straße und Am Kielsgraben entlang der Baumberger Chaussee geplant. Der erste, etwa 250 Meter lange Streckenabschnitt des Radschnellwegs an der Karlheinz-Stockhausen-Straße wurde im August 2020 freigegeben. Jetzt beginnen die Arbeiten für den Anschluss bis zur Alfred-Nobel-Straße. Foto: Tim Kögler

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

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