Fortschrittliches Dinslaken

Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Dinslaken e.V. Von li. Axel Wolff, Markus Mühlbacher, Jürgen Lange-Flemming, Natascha Sadowski, Antje Vancraeyenest, Wolfgang Kammann.
  • Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Dinslaken e.V. Von li. Axel Wolff, Markus Mühlbacher, Jürgen Lange-Flemming, Natascha Sadowski, Antje Vancraeyenest, Wolfgang Kammann.
  • hochgeladen von Heinz Haas

In kleiner, dafür aber feiner Runde fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Dinslaken e.V. in der Gaststätte Maaß statt.

Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Dinslaken e.V., Jürgen Lange-Flemming vom Reisebüro Flemming, leitete sicher und ohne große protokollarische Zwänge durch die Tagesordnung. Dadurch regte er eine große, breite und intensive Diskussion über die verschiedensten Themen an. Rückblickend zog er ein positives Fazit des vergangenen Jahres. „Durch zahlreiche Aktionen und Gespräche der Dinslakener Wirtschaftsförderung konnte der Leerstand einiger Lokale auf der Neustraße deutlich gesenkt werden.“ gab Lange-Flemming bekannt. Unterschiedliche Meinungen ergab eine Aussprache über die Gestaltung, Organisation und Dauer des Weihnachtsmarktes auf dem Neutorplatz. Dazu der stellv. Vorsitzende Axel Wolff: „Darüber müssen wir uns noch mal eingehend unterhalten. Die Gestaltung war nicht so, wie das vorher abgesprochen war. Das sollte In Zukunft besser laufen, denn der Besuch war nicht überragend.“

Vier verkaufsoffene Sonntage

Von den insgesamt 40 Mitgliedern der Werbegemeinschaft Dinslaken e.V. waren nur wenige erscheinen. Einige Mitglieder hatten sich im Vorfeld entschuldigt. Dafür war der Vorstand jedoch komplett anwesend. Neben dem Vorsitzenden waren auch der stellv. Vorsitzende Axel Wolff, vom Fotogeschäft Wolff, sowie der Kassierer Markus Mühlbacher von der Volksbank Dinslaken mit von der Partie. Weil die Werbegemeinschaft Dinslaken e.V. eine gute „Nachbarschaft“ mit dem Citymanagement der Stadt Dinslaken pflegt, teilten Antje Vancraeyenest und Natascha Sadowski, beide von der Dinslakener Wirtschaftsförderung / Citymanagement aktuelle Informationen zur Stadtentwicklung mit. „Der Umbau der Bahnstraße kann als gelungen gelten und daher wird nun die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes in Angriff genommen.“ freute sich Antje Vancraeyenest, dies bekannt geben zu können. „Als weitere Maßnahmen werden wir uns um zusätzliche Verweilplätze auf der Neustraße kümmern, sowie versuchen einheitliche Öffnungszeiten in diesem Bereich hinzubekommen.“ fuhr sie weiter fort.
Im Jahr 2018 sind vier verkaufsoffene Sonntage geplant und mittlerweile auch vom Rat der Stadt Dinslaken genehmigt worden (8. April; 6. + 7. Oktober; 9. Dezember und ein Termin nach Weihnachten ist in Planung). Dazu gesellen sich die Veranstaltungen der 2. Dinslakener Fahrradfrühling am 8. April 2018 und das Late-Night-Shopping am 29. Juni 2018 unter dem Motto "Ladies Night".
Geplant ist, in Zusammenarbeit des Stadtmarketing und der Werbegemeinschaft Dinslaken e.V. eine Lichtillumination. Dazu können aber derzeit noch keine genaueren Angeben hinsichtlich Zeitpunkt und Kosten gemacht werden.
Apros po Licht und Strom. Der auch anwesende Wolfgang Kammann von den Stadtwerken Dinslaken freute sich mitteilen zu können, dass Dinslaken auf dem besten Wege ist, eine führende Position und Rolle im Bereich der Elektro-Ladestationen zu spielen. „Mittlerweile gibt es 14 Stationen im Stadtgebiet und das soll noch weiter ausgebaut werden.“ Einhellige Meinung der Anwesenden war; dass dies ein Pfund ist, mit dem Dinslaken groß auftrumpfen kann.

Unternehmerstammtisch

Und weil der Osterhase schon vor der Türe steht meinte Axel Wolff: „Die Werbegemeinschaft verteilt an alle Geschäfte in der Innenstadt, also auch an Nichtmitglieder der Werbegemeinschaft Dinslaken e.V., bunte Ostereier zum Fest.“
In2018 soll ein Unternehmer-Stammtisch ins Leben gerufen werden, der sich zwei Mal im Jahr in der Gaststätte Maaß treffen soll. Dabei wird Wert auf eine Mischung aus Information, Kultur und Unterhaltung gelegt. Dinslakens Oberbürgermeister Dr. Michael Heidinger hat schon angedeutet, dass er mit von der Partie sein wird.

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.