Prinzenpaar

Beiträge zum Thema Prinzenpaar

Kultur
Das Königs- und Prinzenpaar auf dem Festplatz. | Foto: Kolpingfamilie MH-Zentral-Heimaterde
2 Bilder

Kolping Kinder- und Bürgerfest auf der Heimaterde
Endlich wieder da

Nach 3 Jahren Pause fand wieder das traditionelle Kinder-und Bürgerfest auf der Heimaterde statt. Dabei ließen sich die Besucher auch nicht vom Dauerregen am Samstag abschrecken, was die Kolpingfamilie Mülheim-Zentral-Heimaterde als Ausrichter besonders freute. 20 Mannschaften traten hier zum Menschenkickerturnier an – es war eher eine große Schlammschlacht als Fußball, aber alle hatten riesigen Spaß. Auch die 170 Helfer aus dem Stadtteil waren am fest-Wochenende  am Samstag und Sonntag mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.09.22
LK-Gemeinschaft
So bunt geht's zum Beispiel beim Hildener Rosenmontagszug zu. Foto: Archiv/Rolf Schmalzgrüber
64 Bilder

Foto der Woche: Rosenmontagszüge und Straßenkarneval

Mit Weiberfastnacht am vergangenen Donnerstag ist der Wechsel zwischen Sitzungs- und Straßenkarneval eingeläutet und es beginnen die höchsten Tage im Karneval.  Bereits am heutigen Samstag starten Umzüge, zum Beispiel in Heiligenhaus. Eine Übersicht über Karnevalsumzüge in der Region findet ihr hier. Der größte Rosenmontagszug in unserem Verbreitungsgebiet ist der in Düsseldorf, er steht 2018 unter dem Motto "Jeck erst recht". Zehntausende Jecken werden am Montag an der Strecke durch die...

  • Velbert
  • 10.02.18
  • 17
  • 19
Kultur
49 Bilder

Prinzenempfang in der Sparkasse Mülheim

Beim Karnevalsempfang am Sonntag, 5. Februar, nahmen unter anderem der Polizeipräsident des Präsidiums Essen, Frank Richter, und die Leiterin der Polizeiinspektion Mülheim, Polizeioberrätin Claudia Kretschmann-Schepanski, stellvertretend für alle Polizisten, die Auszeichnung "Mölmscher Narr 2016/2017" entgegen. Der Verein Gross-Mülheimer-Karneval 1957 verleiht nach einer Idee des verstorbenen Gründungsmitgliedes Willi Braun und des Ehrenpräsidenten Hans Olbers diese Auszeichnung an fördernde...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.02.17
Kultur
4 Bilder

Ein riesen DANKESCHÖN an das Prinzenpaar der Stadt Mülheim an der Ruhr 2015/2016

„Habt ihr Lust, das Prinzenpaar an Altweiber durch die Säle zu begleiten und ein gemeinsames Programm aufzuführen?“ Auf diese Frage hin, musste die Showtanzformation des MCC nicht lange überlegen.“ NA KLAR!!!“ Gesagt getan. In nur 5 Wochen wurde gemeinsam ein neuer Tanz einstudiert und gestern war es dann endlich soweit. Ein Extra-Linienbus für die gesamte Truppe stand bereit. Unter lauter Musikbeschallung ging es quer durch die Stadt. Die Party konnte losgehen! Das Mülheimer Prinzenpaar lässt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.02.16
Überregionales
Für karnevalistische Stimmung und viel Spaß sorgte das Essener Kinderprinzenpaar in der Tagespflegeeinrichtung des Seniorenservice Jungbluth. | Foto: PR-Foto Köhring/SH

Prinzenpaar zu Besuch

Zum Karnevalsauftakt an Alt Weiber, 4. Februar, besuchte das Essener Kinderprinzenpaar die Tagespflegeeinrichtung des Seniorenservice Jungbluth. Sowohl Bewohner, als auch Mitarbeiter freuten sich sehr über den Besuch von Prinz Lukas I und Prinzessin Julia I. Es wurde viel getanzt und gelacht. "Es ist wirklich großartig, dass die Beiden hierher gekommen sind. Wir alle hatten sehr viel Freude und die Stimmung war sichtlich aufgelockert", so eine Mitarbeiterin der Tagespflegeeinrichtung.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.02.16
Kultur
24 Bilder

Die Jecken stürmten den Wasserbahnhof in Mülheim an der Ruhr

Karneval ist nichts für jeden. Aber wer am vergangenen Samstag (30. 01 2016) nicht im Mülheimer Wasserbahnhof war, hat etwas verpasst. Dort hat der Mülheimer Carnevals Club Rot-Weiß 1959 e.V., kurz MCC, seinen ersten Kostümball gefeiert. Die neue Veranstaltung ersetzt das allseits bekannte FedeFe (Fest der Feste) welches seit Jahrzehnten in der Stadthalle gefeiert wurde. Ein neuer Vorstand war der Meinung, dass die „etwas in die Jahre gekommene“ Veranstaltung, einen frischen Anstrich braucht....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.02.16
  • 1
Kultur

Absage des Mülheimer Karnevalsprinzenpaar 2015

Schade, das Prinzenpaar musste den Veranstaltungstermin in unserem Seniorenclub wegen Terminproblemen absagen. Die Veranstaltung hat allerdings Tradition bei uns. Bekanntlich feiern Senioren gerne im Freundes- und Bekanntenkreis, unsere Räume sind für Karneval entsprechend geschmückt ............ und dann diese Absage! Gut, die Session ist kurz, aber sollte man deshalb mit der Tradition brechen? Schon ein kurzer Besuch des Mülheimer Prinzenpaares würde uns alle ja freuen! Vielleicht klappt es...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.01.15
  • 1
Kultur
Foto: Stephan Glagla

Jecken küren neues Prinzenpaar

Uss Mölm Helau. Pünktlich mit dem Einzug der kälteren Temperaturen steht auch die „Fünfte Jahreszeit“ vor der Tür. Und ist Zeit für den Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval mit seinem Präsidenten Heiner Jansen an der Spitze, das Mülheimer Prinzenpaar für die Session 2012/13 zu präsentieren. Und eins darf jetzt schon gesagt werden: So viel Karnevalserfahrung und gute Laune wie in diesem Jahr war schon lange nicht mehr an der Spitze des mölmschen Spaßes vertreten. Prinz Dirk I. und seine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.10.12
Kultur
18 Bilder

Ritter des schiefen Turms: Margot Rudolph

Was wäre heute der MCC ohne Margot Rudolph! Man weiß es nicht wirklich, aber es war schon von entscheidender Bedeutung, als Herbert Rudolph seine geliebte Margot 1968 in den MCC Rot-Weiß holte und sie dort erst einmal zur Trainerin machte. Und damit war der unaufhaltsame Aufstieg der Garden des MCC eingeläutet – und hat sich bis heute gehalten. Am 16.09.1937 ist Margot in Essen geboren. Über ihre Kindheit wissen wir nicht sehr viel, aber sie kam dann wohl nach Mülheim und hat dann durch sein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.11.11
Kultur
21 Bilder

Prinzenpaar und Hofstaat der Session 2011/2012

Prinz Björn I. (Espelmann) Mit bürgerlichem Namen heiße ich Björn Espelmann und erblickte am 19. Juli 1988 in Mülheim an der Ruhr die Welt. Meine Mutter und gleichzeitig 1. Vorsitzende des Fanfarencorps Mölmsche Houltköpp, Kerstin Schatke, nahm mich schon mit gerade mal 2 Monaten auf verschiedene Feste mit. Als ich im Kinderwagen lag habe ich mir gedacht: „hey so was will ich auch mal machen!“ das Musizieren. Von dort an ging es los. 1992 mein erster Auftritt mit dem Fanfarencorps mit einem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.11.11
Kultur
Das ist jugendlicher Karneval in Höchstform. Vorne die Paginnen Julia und Joe. Dahinter Prinzessin Kristina I. mit Prinz Björn I. und in der Mitte Hofmarschall Torsten. | Foto: FOTO: Nicole Trucksess

Jung, jünger, das Prinzenpaar 2012

Den Mülheimer Jecken steht in dieser Session einiges bevor. In knapp vier Wochen beginnt die „fünfte“ Jahreszeit. Am 11. im 11. erwacht Hoppeditz und die Jecken kommen zusammen, um zu singen, zu schunkeln und zu feiern. Manch einer wird sich dann erstaunt die Augen reiben und fragen:“ Das hatten wir doch schon mal!?“ Der Mülheimer Karneval feiert in diesem Jahr gleich zwei Premieren! In der Session 2000/01 war ihre Lieblichkeit Prinzessin Kristina I. und seine Tollität Prinz Björn schon einmal...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.10.11
Kultur
Die Saarner Clowns dürfen bei der Altweiber-Party in Saarn nicht fehlen. | Foto: Privat

Narren übernehmen die Macht

Am Altweiberdonnerstag, 3. März, sind alle Mölmschen Möhnen außer Rand und Band, denn dann gilt es, mit den Mülheimer Prinzenpaaren die Macht in Mülheim zu übernehmen. Um 10.40 Uhr marschieren die Mülheimer Prinzenpaare, Mölmsche Möhnen und andere aktive Karnevalisten, begleitet durch die Musikzüge der KG Düse und der KG „Blau-Weiss“, zur Bühne auf dem Synagogenplatz. Ab 10.50 Uhr wird dort der Mülheimer Stimmungssänger Thomas Straßmann zur Einstimmung und zum Warmschunkeln singen. Um 11.11.Uhr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.03.11
  • 1
Kultur
33 Bilder

Prinzenproklamation

Am 11.11.2010 wurde im Festsaal der Stadthalle das Prinzenpaar der aktuellen Session gekürt. Prinz Hans IV. Prinzessin Urde I. Paginnen Elvira und Melanie Hofmarschall Hans-Jürgen Krug Das Ganze fand im Rahmen eines karnevalistischen Überraschungsprogramms statt.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.11.10
  • 2
Kultur
Prinzessin Urde I. (2. v. li.) und Prinz Hans IV. (3. v. li.) mit Paginnen Elvira (li.) und Melanie sowie Hofmarschall Jürgen | Foto: Jiri Kollmann

Mölmsches Prinzenpaar vorgestellt

Für ein Prinzenpaar standesgemäß erfolgte die Vorstellung des mölmschen Prinzenpaares der Session 2010/11 in der Residenz Uhlenhorst. Noch schritten sie nicht in Robe daher, sondern erschienen in Zivil und schon jetzt in lockerer, lustiger und guter Laune: Prinz Hans IV., Prinzessin Urde I. sowie Hofmarschall Jürgen und die Paginnen Elvira und Melanie. Für das rheinhessische „Mädsche“ Urde I., ein Mädchen aus dä Mainzer Fassenacht, geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Überaus strahlend, mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.