Rechtsrock
Alle Jahre wieder – Rechtsrock in Oberhausen

Im Mai 2023 wird es gleich zwei Konzerte in Oberhausen geben, die ein rechtes bis extrem-rechtes Publikum anziehen werden und somit zu einer Hegemonisierung rechter Events im Alltag beitragen sollen.

Interessant sind dabei weniger die auftretenden Bands, beide sind schon zum wiederholten Male in Oberhausen und andere antifaschistische Gruppen und Initiativen haben schon so ziemlich alles zu ihnen gesagt und geschrieben. Auch die Veranstaltungsorte überraschen keineswegs, fielen sie doch beide auch in der Vergangenheit schon des öfteren durch ähnliche Veranstaltungen auf. Einzig die bisher zumindest vom Betreiber des Helvete immer wieder fadenscheinig vorgetragenen Distanzierungen vom Rechtsextremismus scheint sich diesmal nicht zu wiederholen, stellt der Club doch dieses Mal von vorneherein auf seinem Facebook-Account klar, dass die Band bisher immer ohne Probleme aufgetreten sei und sie sich auf die Show freuen würden.

Also, worum geht es? Am 13. Mai soll die finnische Band „Horna“, die der Strömung des „National-Socialist-Black-Metall“ (NSBM) zuzuordnen ist zum mittlerweile mindestens dritten Mal im Helvete in der Oberhausener Innenstadt auftreten. Während Konzerte in anderen Städten und Ländern regelmäßig wieder abgesagt werden, wenn die rechtsextremen Verbindungen der Band öffentlich bekannt werden, konnten solche Auftritte in Oberhausen bisher immer stattfinden.
Die Band selbst veröffentlicht auf dem von Sven Zimper (12 Jahre lang Mitglied der NSBM-Band „Absurd“) geführten Label „World Terror Committee“. Der Horna-Gitarrist Ville Pystynen (aka „Shatraug“) betreibt ein eigenes Musiklabel (Grievantee Productions) und verlegt dort unter anderem Bands wie „Endlösung“, „Kristallnacht“ und „Holocaustus“.

Wem dies noch nicht genug Informationen zum politischen Hintergrund dieser Band sind empfehlen wir zur weiteren Lektüre folgende Veröffentlichungen:

Metalfans Gegen Nazis:
https://www.facebook.com/MFGNOffiz…/posts/1546687768766784

Wiener Zeitung:
https://www.wienerzeitung.at/…/1000434_Kritik-an…

Untergrund-Blättle:
https://www.xn--untergrund-blttle-2qb.ch/…/horna_black…

Das zweite für Mai in Oberhausen angekündigte Rechtsrock-Konzert ist ein Auftritt der italienischen Band „Frei.Wild“ in der Rudolf-Weber-Arena am 31. Mai. Zu dieser Band, ihrem völkischen und nationalistischen Identitätsrock und dem Publikum, welches sie anzieht, ist in den letzten 10 Jahren wohl alles notwendige gesagt und geschrieben worden.
Zum Weiterlesen empfehlen wir bspw.:

Apabiz:
https://rechtsaussen.berlin/…/frei-wild-die-band-die…

Jan Raabe in LOTTA – Antifaschistische Zeitung für NRW, RLP und Hessen:
https://lotta-magazin.de/ausgabe/online/farin-w-scht-wei-er

Wir haben keinen Bock auf rechte Hegemonisierung und fordern die Absage beider Konzerte!
Kein Raum für Rassismus und Faschismus – weder in Oberhausen, noch anderswo!
Rechtsrock den Saft abdrehen!
Love Music – Hate Fascism!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.