Cityzauber auf Altmarkt
Viel Weihnacht, viel Neues

Vor der Herz-Jesu-Kirche präsentieren die Verantwortlichen des Cityzauber das Veranstaltungsplakat | Foto: FOTO: Heinz Haas
3Bilder
  • Vor der Herz-Jesu-Kirche präsentieren die Verantwortlichen des Cityzauber das Veranstaltungsplakat
  • Foto: FOTO: Heinz Haas
  • hochgeladen von Heinz Haas

Er ist wieder da! Der Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt.
Nach drei Jahren Ausfall, bedingt durch Corona, wagen sich Organisatoren, ehrenamtliche Helfer und Händler wieder an die Öffentlichkeit und bieten viel Unterhaltung, Glühwein, Zuckerplätzchen, Würstchen, gebrannte Mandeln und noch viel mehr dem Oberhausener Publikum auf dem Altmarkt in Alt-Oberhausen. Organisator Maximilian Janetzki vom Veranstalter „indie-radar-ruhr“ freut sich nach seinem unermüdlichen Einsatz jetzt darauf, dass es losgeht: „Wir möchten die Herzen an den kalten Wintertagen erwärmen und höherschlagen lassen.“ Was bei dem Programm und dem kulinarischen Angebot durchaus gelingen dürfte.

Oberhausen hält zusammen

„Wir wollen uns nicht mit dem Westfield Centro messen. Da sind natürlich mehr Schausteller und Buden, aber bei uns gibt’s auch 36 Tannen, davon zwei festlich geschmückte und natürlich ein Riesenprogramm.“ Trotzdem gibt es eine enge Zusammenarbeit. „Die Holz-Hütten hat diesmal das Westfield Centro der Innenstadt überlassen. Das gesparte Geld habe Budget für weitere Elemente freigeschlagen“, sagt der diesjährige Organisator Maximilian Janetzki. „Das zeigt, dass Oberhausen zusammenhält.“ Da ist beispielsweise Klaus Krenz „Ein Mann der ersten Stunde“ wie er selbst ausführt. Krenz bietet Krakauer, Würstchen mit und ohne Pommes „So lecker wie immer“ an. Und alles zu zivilen Preisen. Trotzend der Inflation. „Wir liegen 50 Cent unter Kirmesniveau.“ Helga Budek sorgt für süßes und bringt den Geruch von frisch gebrannten Mandeln auf den Altmarkt. Natürlich auch, die bei Kindern so beliebte Zuckerwatte und Bonbons. Eine neue Faszination soll eine neue Generation mit neuen Getränken bieten. Die „Traubenschmiede“ im Zentrum Altenberg erfolgreich als Start-up gestartet, wagt sich jetzt auch auf den Weihnachtsmarkt. Lea Wassenberg: „Es macht super viel Spaß und kommt gut an. Wir servieren Winzerglühwein und haben neben Weinen besondere Geschenkartikel dabei.“ Auch die Homebar ist mit Glühcocktails vertreten. Inhaber Philipp Kirchstein und Team freuen sich auf jede Menge neugierige und interessierte Gäste. Ebenfalls neu mit dabei ist das Café Fave. Es serviert „Gesunden Kuchen, der sich auch bestens als Weihnachtsgeschenk eignet.“ preist Katharina Harten ihren Stand an.

Sonntags Wunschzettel-Abgabe

Doch nicht nur Süßes und Getränke werden angeboten. Auch an die Kleinsten ist gedacht. Für sie gibt es einen eigen Kinderbereich. „Dort haben wir ein Kinderkarussell und Rentierschlitten aufgebaut.“ lädt Janetzki auch Eltern mit Kindern ein, den Cityzauber auf dem Altmarkt live zu erleben. Für die Übergabe von Wunschzetteln kommt sonntags zwischen 14 – 16 Uhr der Weihnachtsmann in den Kinderbereich.
Doch das ist noch lange nicht alles. Abgerundet wird der Cityzauber durch ein umfangreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm.
Hier eine kleine Kostprobe: Freitag 25.11. offizielle Eröffnung mit Marie Hellstein aus der Ukraine. Freitag 3.12. Schlager-Special mit Julian Haag, Marc Koch und Andreas Lawo. Freitag 9.12. Tribute-abend mit der Cover Band „Time“. Also nichts wie hin! Ein Besuch lohnt immer!
Der Cityzauber öffnet am 25.11. um 17 Uhr und bleibt bis zum 18.12. Geöffnet ist er jeweils von 12 bis 20 Uhr. An Samstagen und Sonntagen bis 22 Uhr. Montags geschlossen aus Energiespargründen.

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.