Theaterstück gegen Kindermissbrauch
"Mein Körper gehört mir!"

In der Falkensteinschule wurde das Theaterstück "Mein Körper gehört mir!" aufgeführt. Foto: Falkensteinschule
  • In der Falkensteinschule wurde das Theaterstück "Mein Körper gehört mir!" aufgeführt. Foto: Falkensteinschule
  • hochgeladen von Tristan Devigne

Mit großer Freude konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen der Falkensteinschule die Schauspieler Rosalie Linneweber und Jens Dornheim der „Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück“ im Mai an der Schule begrüßen.

Gezeigt wurde den Kindern das Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“. Ein Theaterstück zur Prävention gegen und zum Umgang mit sexueller Gewalt gegen Kinder. Das Ziel des Theaterstückes ist in erster Linie, die Kinder für das Thema zu sensibilisieren, ihnen Handlungsalternativen und Hilfsmöglichkeiten an die Hand zu geben und sie damit stark zu machen.

In verschiedenen, sehr an der Lebenswelt der Kinder orientierten Situationen, wurde den Kindern
dieses sensible Thema kindgerecht nahgebracht. Anschließend wurden gemeinsam mögliche Hilfen konkret besprochen. Es ist der Falkensteinschule ein großes Anliegen Kinder in ihrem Selbstvertrauen zu stärken, sie dabei zu unterstützen Situationen richtig einzuschätzen und ihnen Mut zu vermitteln, sich Hilfe bei möglichen Übergriffen zu suchen. Es ist von großer Bedeutung, dass sich die Kinder niemals als Opfer sehen, selbstbewusst und mutig ihr mögliches Schweigen brechen. Ein erster Schritt kann auch der Anruf beim Kinder –und Jugendtelefon sein, der „Nummer gegen Kummer“: Tel. 116111.

Autor:

Lokalkompass Oberhausen aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.