Basketball Bezirksliga
Saisoneröffnung in der Basketball-Bezirksliga und 24 Adventsgeschenke im September

Saisoneröffnung in der Basketball-Bezirksliga und 24 Adventsgeschenke im September.

Die im letzten Jahr noch als Herren 1 angetretene 69ers Mannschaft – nun als Herren 2 unterwegs – eröffnet mit einer 56:66 Niederlage gegen Duisburg West 3 die Saison 2019/20 und verteilt dabei Geschenke.

Vielleicht war der erfolgreiche Platz 6 der Vorsaison noch im Kopf, vielleicht noch etwas Müdigkeit in den Beinen, doch der heiß erwartete Start ging gerade in den ersten 10 Minuten völlig in die Wendeshorts. 3 zugelassene Dreier des Gegners gepaart mit 7 Punkten von der Freiwurflinie zeugten von nachlässiger Defense der 69ers 2. Herren. Insgesamt wurden im ersten Viertel 26 Punkte kassiert und nur 4 Punkte durch die Starter um Tunahan Arslan erzielt. Da musste die Bank das Spiel in die Hand nehmen und die zeigte eine neue Stärke des Teams auf: Mit Sebastian Celik (9 Punkte in 5 Minuten), Yasin Karakaya und Harun Ergün kam Entlastung in der Offense, denn die drei übernahmen das Scoring gegen die nicht einmal sonderlich starke Defense der Duisburger. 4 Pässe und die Zone des Gegners war erledigt.

Die Aufholjagd aktivierte auch Glenn Quijano, der sich im zweiten Viertel entschied am Spiel teilzunehmen und zwei Dreier in Folge zu verwandeln. Ein Dunking von Center Bardhosh Tahiri und weitere zwei Dreier von Karakaya später war das Momentum da und das Spiel endlich wieder ausgeglichen. 22 Punkte scorten die 69ers im zweiten Viertel und mit seinen einzigen beiden Punkten aus dem Feld erzielte Arslan in der allerletzten Sekunde der ersten Halbzeit die erste und einzige Führung der 69ers. 38:37 auf dem Scoreboard, aber weder Arslan, noch Tahiri, Hünting oder Neuzugang Lars Rominsky waren in Fahrt gekommen. Zeit das Spiel an sich zu reißen, so die Traineransage zur Halbzeit.

Doch die zweite Halbzeit startete so wie die erste. Verschlafen, behäbig und uninspiriert. Und auf den großen Positionen weiter kaum Punkte, sogar 5 Minuten ohne Punkte blieben die Sterkrader. Stattdessen zeichnete sich ein Bild von vielen Fouls der 69ers (insgesamt 30!) und einfachen Punkten der Duisburger von der Freiwurflinie ab. 24 Punkte durch die Gäste aus Duisburg von der Linie, bei beachtlich guter Quote – dafür braucht man weder Spielwitz, noch Defense - 24 Geschenke wurden verteilt als wäre man schon im Advent.

Doch aufgeben wollten die Sterkrader dieses Spiel noch nicht. 9 Punkte zurückliegend ca. 3 Minuten vor Schluss kam noch mal Hoffnung auf, als Karakaya in einem seiner besten Spiele, zwei Dreier in Folge verwandelte. In die Schlussminuten ging es also mit 2 Punkten Rückstand. Leider vermochte es das Team nicht in dieser Phase die Uhr anzuhalten – Fouls kamen zu spät und wurden zu allem Überfluss von den Refs als unsportlich gewertet – Duisburg ging an die Linie, machte 6 einfache Punkte und erhielt dabei zweimal den Ball zurück (schon wieder Geschenke!). Die Niederlage war mit 56:66 besiegelt und es bleibt dabei: Wenn die 69ers 2. Herren keine 60 Punkte machen, dann gehen die Spiele verloren.

Leider paarte sich an diesem Nachmittag das offensiv beste Spiel von Karakaya (13 Punkte) mit dem offensiv schlechtesten Spiel von Arslan (3 Punkte), der in Normalform die fehlenden 10 Punkte ausmacht. Das Lob an Karakaya überwiegt aus Trainersicht jedoch. Das harte und regelmäßige Training an seinem Distanzwurf über den Sommer hinweg hat sich gelohnt. Auch die Bankrolle von Sebastian Celik ist positiv zu bewerten. Topcorer mit 16 Punkten in ca. 23 Minuten machen ihn zu Mr. Effektiv.

Am Donnerstag geht es weiter zum MTG Horst, die als Absteiger aus der Landesliga schwer einzuschätzen sind. Sie verloren das erste Spiel ähnlich deutlich mit 11 Punkten (gegen die Herren 1 der 69ers) und werden doppelt motiviert ins Spiel gehen – hier sind keine Geschenke zu erwarten. Die Herren 2 werden ihre Shorts wenden und müssen auch ihr Spiel auf links krempeln.

Autor:

Patrick Nikolai aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.