Auf zur Wottelkirmes

2Bilder

Es ist wieder soweit, Königshardt feiert traditionelle Wottelkirmes. Noch bis einschließlich 3. Oktober verwandelt sich der Ortsteil Königshardt rund um den Theodor-Spiering-Platz in eine bunte Kirmes- und Marktlandschaft.

Dank des Feiertages am 3. Oktober werden Kirmes und der Handwerker- und Bauernmarkt in diesem Jahr auch am Montag geöffnet sein. Der Erntezug wird sich am Freitag erst um 16.30 Uhr am Gartencenter Spiering in Bewegung setzen. "Mit dieser Zeitänderung wollen wir auch den Berufstätigen die Chance bieten, am Umzug teilzunehmen", erklärt Thomas Meller. Musikalisch wird der Zug wieder begleitet von der Bergmannskapelle Oberlohberg und zusätzlich vom Tambourcops Rheinklänge aus Buschhausen.
Um 18 Uhr erinnert Pfarrer Thomas Levin von der evangelischen Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf in einer kurzen Andacht an den tieferen Sinn der Wottelkirmes beziehungsweise des Erntedankfestes. Dann wird der Erntekranz unter Beteiligung von Posaunenchor und Feuerwehr feierlich aufgezogen.
Am Freitagabend können sich die Besucher der Wottelkirmes gegen 22 Uhr auf das traditionelle Feuerwerk freuen.
Ab Samstag präsentieren sich dann drei Tage lang an über 50 Ständen die unterschiedlichsten Gewerke auf dem Handwerker- und Bauernmarkt. „Auch in diesem Jahr haben wir weitere interessante Gewerke neu gewinnen können“, erläutert Norbert Engbrocks, Geschäftsführer der KIG.
Der Handwerker- und Bauernmarkt findet statt als Teil der Königshardter Wottelkirmes von Samstag, 1. Oktober (Eröffnung 11 Uhr) bis Montag, 3. Oktober (Ende gegen 20 Uhr).
Am Sonntag um 10.30 Uhr wird dann der Autoscooter zum Kirchenraum, wenn die Kirche St. Barbara zum Erntedankgottesdienst einlädt. Nach dem Gottesdienst öffnen Kirmes und Markt ihre Stände. Unverzichtbar: Autoscooter gehören zur Wottelkirmes. Foto: Archiv Carsten Walden

Fotos (Archiv): Carsten Walden
Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.