Stadtbild Recklinghausen

Recklinghausen – in’s Bild gesetzt, ein Motiv für diese interessant Stadt
und ein Kunstdruck mit einem Stück Heimat

Das Atelier Klaus Schiemann hat die Stadt Recklinghausen porträtiert. In Zu¬sammenarbeit mit den Inhabern des Feinkontors Anno 1773 an der Große Geldstraße, der Familie Krakor, gestaltete das Team eine Grafik, die die Stadt und ihren Charme porträtiert.
Gemeinsam wurden Sehenswürdigkeiten ausgesucht, von dem Aquarellisten Paul Gehrmann gezeichnet und der Grafik-Designerin Ulrike Berkenkopf-Schiemann zu einer Grafik digital zusammengesetzt, erweitert mit Details des Künstlers Klaus „D.“ Schiemann.
Unverwechselbar RECKLINGHAUSEN – das erkennt jeder auf den ersten Blick, der sich dort auskennt und lebt. Was aber die Stadtansichten aus dem Atelier Schiemann ganz besonders ausmacht: Es lohnt sich immer, genauer hin zu schauen.
Das Team aus dem Revier hat viel Erfahrung mit Stadtansichten, die nun auch für Recklinghausen umgesetzt worden sind. Die Künstler und die Grafikerin nehmen mit auf eine humorvolle Augenreise zu den schönsten und markantesten Orten der interessanten Stadt, z.B. das alte Rathaus mit dem Denkmal, den Altstadtmarkt, der Pauluskirche, die historischen Fachwerkhäuser an der Kunibertistraße und die Krim an der Münsterstraße, die alte Apotheke, die Kornbrennerei Boente, die Zeche, das Ruhrfestspielhaus mit der Skulptur von Henry Moore, die Engelsburg mit der alten Stadtmauer und einigem mehr. Wie immer bei den Stadtporträts des Teams aus dem Ruhrgebiet führen die Liebe zu den Menschen und der Sinn für die Details, die aus einem Ort Heimat werden lassen, den Pinsel, den Zeichenstift und die Maus. Das Lebensgefühl dieser Stadt, ihre Tradition mit einer langen Geschichte, wie z.B. den Resten der Stadtmauer mit dem Wachturm aus dem Mittelalter, den Gebäuden vom Anfang des 20. Jahrhunderts wie das Rathaus und der Zeche als Erinnerung an die Bergbauzeit, mit dem sich die Bewohner identifizieren können. Stadtkultur als Kunststück mit Herz.
Das aktuelle Stadtporträt von Recklinghausen ist einzigartig und zugleich Teil eines Zyklus‘, den der Künstler Klaus „D.“ Schiemann“ mit seinen Stadtansichten 1987 begann. Bekannt sind im Ruhrgebiet die Stadtbilder von „Duisburg“, „Essen“,„Bochum“ und die Ruhrgebietsmotive allgemein. Das Atelier Schiemann unter der Leitung der Grafik-Designerin Ulrike Berkenkopf-Schiemann führt diese Linie weiter. Die Motive sind geprägt vor allem von Humor, einem positiven Lebensgefühl, von der Freude an den Farben und an einer illustrativen Umsetzung.
Der 50 x 70 cm große Kunstdruck kostet 39,- Euro und die Postkarte 1,- Euro und ist ab sofort erhältlich im Feinkontor Anno 1773, Große Geldstraße 8 vor Ort oder im Atelier Schiemann in Mülheim an der Ruhr, Wallstr. 17.

Autor:

Ulrike Berkenkopf-Schiemann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.