Weihnachten
Weihnachten im Agnesheim

Die Bewohner und die Mitarbeiter des Agnes-Heims freuen sich auf schöne, gemeinsame Weihnachtstage. | Foto: Dirk Kleinwegen
  • Die Bewohner und die Mitarbeiter des Agnes-Heims freuen sich auf schöne, gemeinsame Weihnachtstage.
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Umfangreiches Weihnachtsprogramm für die Senioren

Viele Menschen besuchen zu Weihnachten ihre Angehörigen und feiern gemeinsam das Fest. Für die meisten Bewohner des Agnes-Heims ist das aber nicht mehr möglich.

Das Weihnachten bevorsteht ist im Agnes-Heim nicht zu übersehen, alles ist festlich geschmückt. Allein acht Weihnachtsbäume, viele Adventskränze und Adventsgestecke zieren die Flure und Räumlichkeiten der Senioreneinrichtung. „Gerade zu den Festtagen sollen sich die Bewohner hier zu Hause fühlen“, erklärte Gabriele Saccaro, die Pflegedienstleiterin im Agnes-Heim, „wir wollen hier ein zu Hause bieten, und zu Hause hat man es sich früher in der Weihnachts- und Adventszeit gemütlich gemacht.“
       Am letzten Wochenende im November wurde ein Basar im Agnesheim veranstaltet, schon Wochen vorher haben die Bewohner zusammen gebacken, gekocht, gebastelt, gewerkelt und beispielsweise kleine Krippen aus Ton, Kranz- und Tannenbaumanhänger hergestellt.
       Gerade in der Weihnachtszeit wird viel gemeinsam gesungen. „Wenn wir zusammen die alten Weihnachtslieder singen, zaubert das den älteren Menschen ein Lächeln ins Gesicht“, erklärte Saccaro. Das zeigt sich besonders beim Besuch der „Harmonie“ am 23. Dezember, ein Höhepunkt der ganzen Weihnachtszeit. Zuerst findet in der Cafeteria ein Konzert des Männerchores statt. Anschließend gehen sie noch einmal in die einzelnen Wohnbereiche, damit auch die bettlägerigen Bewohner in den Genuss der Musik kommen.
       Weitere Musik brachte der Lebenshilfe-Chor in die Senioreneinrichtung. Auch die Kinder der Kita „Hand in Hand“ statteten den Bewohnern einen Besuch ab. Die Kleinen sangen mit den „Alten“ und unterhielten sich über das bevorstehende Weihnachtsfest.
       Einige Tage vor Weihnachten fand auch die große Weihnachtsfeier im Agnes-Heim statt. Die Veranstaltung lief unter dem Namen „Besondere Lichtblicke“. Die Mitarbeiter des Heims trugen passend zu dem Thema einige Beiträge vor und sangen Lieder, die mit Licht zu tun haben. Auch das Geschenk für alle Heimbewohner passte dazu: Eine, mit weißen, sich drehenden LEDs beleuchtete Sternenpyramide. Zudem trat Hans-Bernd Rücker aus Millingen mit seiner Gitarre auf uns sang gemeinsam mit den Senioren bekannte Weihnachtslieder. Die Vorsitzende des Bewohnerbeirats Lotte Werdelmann dankte dem Betreuungsteam und ließ noch einmal das vergangene, aufregende Jahr Revue passieren.
       Auch in diesem Jahr wurde das Weihnachtsmenü wieder vom Stammtisch „Die Chaoten“ gestiftet. Seitdem sich ein Wildschwein in die Bäckerei Gerads verirrt hatte, versorgt der Stammtisch das Agnes-Heim mit Wildschweinbraten. In diesem Jahr hatte man sich für einen leckeren Sauerbraten entschieden. Dieser wurde von Andrea Collins zubereitet, die Beilagen wie Klöße, Rotkohl oder Rosenkohl wurde vor Ort gekocht. Hans Gerads zauberte das Dessert.
       Aber auch die Bewohner die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen konnten, blieben nicht alleine auf ihren Zimmern. Diese feierten mit ihren Angehörigen oder mit dem Pflegepersonal eine kleine Feier in ihren Räumen.
       Da es für die meisten Hausbewohner nicht möglich ist, an den Weihnachtstagen das Haus zu verlassen und ihre Familien zu besuchen, stellt das Agnes-Heim Räume für die privaten Weihnachtsfeiern zur Verfügung. Die 83-jährige Lotte Werdelmann nutzt Heiligabend das Angebot: „Das ist so schön, da können wir Bekannte oder Familienangehörige einladen und gemeinsam ganz gemütlich Weihnachten feiern.“ „Der Kaffee kann in der Küche bestellt werden, den Kuchen und die Plätzchen bringen meist die Angehörigen mit“, ergänzte Gabriele Saccaro. In den Wohnbereichen wird aber auch ein gemeinsamer Weihnachtskaffee angeboten. Alleine bleiben muss keiner.
       Die 85 Mitarbeiter des Heims versuchen aber nicht nur in der Weihnachtszeit für viel Abwechslung bei den älteren Menschen zu sorgen. Viele Veranstaltungen wie Schützenfest, Pumpenkirmes, Oktoberfest oder Karneval werden jedes Jahr veranstaltet. Bei der Durchführung und der Vorbereitung kann das Team auch auf die Hilfe der 35 Agnes-Heim-Freunde zählen. Außer bei solchen Veranstaltungen unterstützen diese Ehrenamtler auch mit Fahrdiensten oder der Begleitung zu Arztterminen.

Dirk Kleinwegen / Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.