Der Lebenshilfe I-Cup

Einige Teilnehmer der Lebenshilfe freuen sich mit Gruppenleiter Michael Isselburg (2. v. r.) auf das Fußballturnier.
(Foto: Dirk Kleinwegen)
  • Einige Teilnehmer der Lebenshilfe freuen sich mit Gruppenleiter Michael Isselburg (2. v. r.) auf das Fußballturnier.
    (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Fußballturnier für Menschen mit und ohne Handicap

Zum siebten Mal findet am Samstag, 27. Januar 2018 von 9.00 bis 16.00 Uhr das Lebenshilfe I-Cup in der Dreifachsporthalle im Reeser Schulzentrum am Westring statt.

VON DIRK KLEINWEGEN
(STADTANZEIGER VOM 06.01.2018)

„Der I-Cup ist ein Fußballturnier der Lebenshilfe Unterer Niederrhein, bei dem die Spielerinnen und Spieler mit und ohne Handicap erleben, wie es ist, als Mannschaft zusammenzuwachsen und die eigenen Stärken für das Team zu wecken. Fairness, Spaß und Miteinander stehen im Vordergrund“, so beschreibt Ole Engfeld, Pressesprecher der Lebenshilfe, die bevorstehende Veranstaltung.

Der I-Cup, „I“ für Inklusiv, findet zum siebten Mal statt. Die letzten Veranstaltungen der Serie wurden in der Indoor-Soccer-Halle des Sport- und Freizeitcenters Kuhlmann ausgetragen. Doch mit den 120 Personen, die im Vorjahr teilnahmen, wurden die dortigen Kapazitäten überschritten. Edwin Irro, dem Abteilungsleiter des Behindertensports des SV Rees, ist es zu verdanken, daß die aktuelle Veranstaltung in der frischrenovierten Reeser Dreifachsporthalle stattfinden kann.

Die Sporthalle im Reeser Schulzentrum ist nach dem Umbau, auch mit einem Aufzug ausgestattet. Somit ist es erstmals möglich, dass ein gesondertes Spiel für Rollstuhlfahrer angeboten wird. „Es wird aber auch zusätzliche Rollstühle geben, damit Interessierte ohne Bewegungseinschränkung, selbst erfahren können, wie es ist, so Fußball zu spielen“, erläutert Engfeld.

Teilnehmen können alle Fußballbegeisterten, auch Kinder ab sechs Jahre. Nach oben hin gibt es keine Grenze, der älteste Teilnehmer bisher, hatte die 60 Jahre bereits überschritten.

Eine Besonderheit dieses Turniers ist, dass die einzelnen Teams erst zu Beginn der Veranstaltung ausgelost werden. Je nach Anzahl der teilnehmenden Personen dauern die Spiele sieben bis zehn Minuten. Voraussichtlich wird es Gruppenspiele, Halbfinale und Finale geben, wobei aber jede Mannschaft mindestens fünf Spiele absolvieren wird.

Es gibt verschiedene Pokale zu gewinnen, darunter auch für das schönste Tor, die fairste Mannschaft, den besten Torwart oder den besten Spieler.„Seit Beginn kooperieren wir mit dem SV Rees“, erläuterte Angela Junker vom Organisationsteam. „Die stellen Schiedsrichter und unterstützen überall dort, wo es nötig ist.“ ergänzt Michael Isselburg, Gruppenleiter im Montage- und Verpackungsbereich der Lebenshilfe.

Bisher liegen 25 Anmeldungen vor, wobei die meisten Anmeldungen erfahrungsgemäß in der letzten Anmeldewoche eingehen. Interessierte Einzelpersonen, aber auch Gruppen, Unternehmen, Sportmannschaften, Vereine, Schulen oder Familien, können sich bis zum 20. Januar 2018 bei Angela Junker unter 02851/920143 oder per Mail unter junker@lebenshilfe-rees.de anmelden. Es sind eigene Sportkleidung und saubere Turnschuhe mit weißer Sohle erforderlich.

Der I-Cup ist die erste Veranstaltung im 50-jährigen Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Werkstätten Unterer Niederrhein. Weitere Aktionen wie der Frühlingsempfang „Tag der offenen Werkstatt“ und das große Sommerfest im September sind geplant.

In den Reeser Werkstätten der Lebenshilfe arbeiten zurzeit 518 Menschen, 385 Personen mit Handicap und 133 Personen als hauptamtliches Personal. Es gibt dort die Produktionsbereiche Verpackung, Elektro, Metall, Hauswirtschaft/Küche, Schreinerei, Garten- und Landschaftspflege, KFZ-Gruppe, Verwaltungsgruppe sowie einer Arbeitsgruppe mit intensiver Förderung.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.