Für den Iran ist damit die Aktion abgeschlossen…
ISRAEL HAT ES IN DER HAND

Meinung von Stephan Leifeld

Völkerrechtlich wäre ein Angriff Israels auf die Botschaft des Irans in Damaskus eigentlich ein Angriff auf das Territorium des iranischen Staatsgebiet. Auch die USA würden eine derartige Verletzung der territorialen Unversehrtheit auf der Welt nicht tatenlos zulassen. Demnach liegt möglicherweise eine Art Anwendung des „Selbstverteidigungsrecht“ vor. Sämtliche Nachrichtenmagazine melden, dass der jüngste „Vergeltungsschlag“ des Iran nahezu wirkungslos gewesen ist: Leichte Schäden an einer Militäranlage in Israel - bei der in der Nähe ein siebenjähriges Mädchen leicht verletzt worden ist, von herabstürzenden Gegenständen. Während die eine Seite sich feiert, den Angriff erfolgreich abgewehrt zu haben, feiert sich die andere Seite, eigentlich auch nur so reagiert haben zu wollen. Eine Art Schein-Angriff, um Israel kurz zu drohen, ist für das Mullah-Regime nun beendet. Während ich noch denke, warum in einem Land mit dem modernsten Geheimdienst der Welt, ein Kind in der Nähe von Militäranlagen spielen darf… redet die politische Elite unseres Landes bereits von der Rechtfertigung einer Reaktion Israels auf diesen Angriff. Es soll also weitergehen?

Die Terror-Organisation HAMAS ist von Israel selbst begründet worden. Das ist klar inzwischen, unbestritten öffentlich auch in unseren Medien. Der Angriff der Hamas gegen Israel vor einigen Wochen, gilt nun im Narrativ als der Elfte-September Israels. Doch was bedeutet das, frage ich mich. Schließlich sind - beim originalen 9/11 die terroristischen Kräfte auch ursprünglich von den USA selbst gegründet, bewaffnet und ausgebildet worden. Osama Bin Laden war ein spezieller Mitarbeiter des CIA, im Kampf der Taliban gegen Russland. 

Die Geister, die ich rief…

Angenommen, die Hamas haben wirklich in Unkenntnis des Mossat, mit Ultraleicht-Flugzeugen und Maschinenpistolen den zionistischen Staat regelrecht überraschen können. Möglicherweise haben sie wirklich bis dato noch immer zahlreiche, lebende Geiseln in einem Stück Land, welches mittlerweile von rechts nach links umgepflügt worden ist, durch reguläre israelische Armee-Einheiten. Gleichzeitig treiben israelische Siedler ihre Bauten voran, während man der palästinensischen Zivilbevölkerung jegliche Lebensgrundlage entzieht. Völkerrechtlich ist die Mission Israels gerade nicht mehr gedeckt und eigentlich in der halbherzigen Kritik der Schutzmächte. 

Dann sieht es wieder schlecht aus für Präsident Netanyahu, der bereits am Vortag des Hamas-Überfalls innenpolitisch bereits angezählt war. Netanyahu war in den letzten Tagen wieder von Neuwahlen bedroht, selbst sein Koalitionspartner distanzierte sich u.a. von dem Angriff auf einen Hilfskonvoi, bei dem zahlreiche internationale Helferinnen und Helfer durch „Friendly Fire“ getötet wurden. Israel wird plötzlich nachgesagt, die Botschaft des Iran in Syrien bombardiert zu haben. Zahlreiche Tote, darunter ranghohe iranische Offiziere. Eine Militär-Aktion Israels ohne Wissen des besten Geheimdienst der Welt? Eine Militär-Aktion mit einer Trag- und Reichweite, die nicht einfach ein einzelner Soldat alleine entschieden haben kann, eher ein Präsident im Kampf ums politische Überleben. 

Jedenfalls schaut die Welt seit Tagen gebannt auf Teheran, wo die angeblichen Unmenschen nun der Region Instabilität bringen könnten. So jedenfalls heißt es in unseren Medien… Und der Iran hat reagiert. Raketen und Drohnen wurden abgefeuert, im Ergebnis nun eher wie Salut-Schüsse, hat dieser möglicherweise nur Schein-Angriff keine Wirkung gehabt. Kein einziger Mensch ist verstorben, kein Gebäude zum Einsturz gebracht worden. Aus meiner Sicht kann das im Kalkül der Führung in Teheran gewesen zu sein. Keine Eskalation verursachen, aber auch keine Nicht-Reaktion. Das würde zeigen, dass unser System-Feind nicht so unkontrolliert ist, wie BILD und Baerbock gerne skizzieren. Das erfordert jedoch den diplomatischen IQ eines Genscher oder Bahr. 

Was, wenn unsere Seite momentan zu stark vom Krieg fasziniert ist, statt den Klimawandel zu bekämpfen? Für mich persönlich hat nun Israel in der Hand, die nächste Stufe der Eskalation zu vermeiden. Ein erneuter Angriff Israels auf den Iran würde nur dem aktuellen Präsidenten helfen, nicht aber seiner Bevölkerung. Ich bin gespannt, und hoffe, ganz im Sinne von Sting - dass die Russen auch ihre Kinder lieben, und die Iraner, und die Israelis, die Amerikaner, die Deutschen… und Pistorius keine Wehrpflicht durchsetzen kann, Strack-Zimmermann nicht noch mehr Geld als Rüstungslobbyistin verdient… sondern die Kinder aller Welt, auch in Rafah im Gaza-Streifen, eine Zukunft haben dürfen. 

Ich wünsche uns allen in diesen Tagen eine Handvoll Glück.
.

Autor:

Stephan Leifeld aus Schermbeck

Webseite von Stephan Leifeld
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.