Sonsbeck - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Feldwebel Lutz Henle und Fahnenoffizier Leo Eliab gilt der Dank für die mehrfährige Betreuung des Kinderschützen-Königschießen!
64 Bilder

Vogelschießen in Labbeck
Eine schöne Fotogalerie von dieser tollen Veranstaltung der St. Hubertus-Bruderschaft - jetzt mit Text

Am Samstag den 20.08.2022 fand erstmalig seit den coronabedingten Ausfällen der letzten Jahre ein Vogelschießen der St.Hubertus-Schützenbruderschaft auf dem Dorfplatz (Marienbaumer Str.) in Labbeck statt. Die Schützinnen und Schützen traten nach der Vergabe der Schießnummern an und marschierten durchs Dorf. Dabei wurde der diesjährige Vogel von zwei Jungschützen vorangetragen. Der Vogel wurde von den Schützenbrüdern Schreinermeister Christian Paßens erstellt und von Malermeister Michael...

  • Sonsbeck
  • 21.08.22
  • 2
  • 3
Fabian, Kevin, Ramon and friends :), RAD-Fans, die begeisterte Besucher waren!!!
25 Bilder

Best of Rock am Dick 2022
Eine kleine Fotogalerie mit vielen hübschen Gesichtern! Jetzt auch mit Text!!!

Am Heideweg in Sonsbeck tobte am Samstag, dem 6. August 2022,  ab 15:30 Uhr wieder einmal mehr der sprichwörtliche Bär. Zum 17. Mal hatte das Team der „Allgemeinen Konzertorganisation Sonsbeck“ (ALKO SBK) „ihre“ Wiese wieder in ein riesiges Festivalgelänge verwandelt. Bereits seit Mitte der Woche war ein großer Teil des 70-köpfigen Helferteams im Einsatz gewesen, um das Gelände einzuzäunen und eine riesige Bühne aufzubauen sowie den legendären „Pommespanzer“, eine große DJ-Anlage, einen...

  • Sonsbeck
  • 06.08.22
  • 7
  • 6
23 Bilder

Wichtige Infos zu "Rock am Dick 2022" in Sonsbeck
Was euch so alles interessieren könnte! ❤

Ein kurzgefasster wichtiger Überblick!!! WAS? Rock am Dick 2022 WANN? Samstag, den 06.08.2022 Einlass ab 16 Uhr WO? Heideweg 20 74665 Sonsbeck VERANSTALTER Allgemeine Konzertorganisation Sonsbeck e.V. (ALKO SBK) BANDS The Crimson Ghosts Butterwegge Boss Capone & The Janitors Sinnfrei Black Orchid The Janitors Max Pohl Goodboy Soundsystem DJ Boss Capone TICKETS Nur Online: Rock-am-dick.de VVK: -Ausverkauft- Regulär: 28 € Abendkasse: 35€ (falls Tickets übrigbleiben) Infos im Detail Rock am Dick...

  • Sonsbeck
  • 04.08.22
  • 2
  • 2
Der Weseler Kiosk ist einer von 50 Trinkhallen, der am Tag der Trinkhallen ein Kulturprogramm der besonderen Art bietet. Foto: Egelwiße

Tag der Trinkhallen am 6. August
Comedy an der Bude

Das Ruhrgebiet feiert am Samstag, 6. August, den Tag der Trinkhallen. Das Weseler Kiosk – „WE-Kiosk & Ticketshop & Packetshop“ ist als einziger Kiosk aus Wesel beim Tag der Trinkhallen, als Programmbude vertreten. „Wir dürfen am Tag der Trinkhallen ein buntes gemischtes kulturelles Programm präsentieren“, so Moritz Hußmann, künstlerischer Leiter der Weseler Eventagentur. Das WE Kiosk wird an diesem Tag die Sparte "Kleinkunst – Comedy" präsentieren. Es werden zahlreiche bekannte Künstler durch...

  • Wesel
  • 30.07.22
Atze Schröder kann echte von falschen Gefühlen unterscheiden. Kein Scherz! | Foto: Boris Breuer

Atze Schröder am Seaside-Beach Essen
Total verlogen, ehrlich!

Am Sonntag, 14. August, setzt sich er Mann, den sie Atze nennen, die Pilotenbrille auf und entlarvt im Seaside-Beach verlogene Botschaften, geheuchelte Geständnisse und überhaupt alle falschen Fuffziger. Leider kommt er auch um den deutschen Schlager nicht herum. Glück auf, Atze! Die Tour geht los. Will sich das alte Zirkuspferd wieder auf die Hinterläufe stellen? Ja das stimmt schon. Ich habe vor der Pandemie noch ein paar Hallen gespielt und plötzlich war's vorbei. Wie lang müsstest Du...

  • Essen
  • 30.07.22
  • 14
  • 2
Video 8 Bilder

Ed Sheeran-Konzert auf Schalke
Mixed Emotions (really!) zwischen Gelsenkirchener Parkstress und Mainstream-Songs

Eigentlich hatte ich ja eher keinen Bock! Ed Sheeran empfinde ich als netten, talentierten Entertainer mit geschmeidigen Mainstream-Liedchen. Nicht mehr und nicht weniger (dazu später mehr). Doch dann hatte meine Liebste plötzlich andere Termine und ich musste einspringen. Die Konsequenz für Sie, liebe Leser/innen: Sie müssen sich diesen Artikel reinziehen - keine leichte Übung für Ed Sheeran-Fans. Versprochen! Die Vorzeichen sind nicht die besten. Bis kurz vor dem Abflug zuhause nimmt mich die...

  • Wesel
  • 08.07.22
  • 2
  • 5
88 Bilder

Ein Nachbericht zum Königschießen in Sonsbeck
Eine schöne Fotogalerie mit einem kurzen Text zum Fest im Allgemeinen!

Im Besonderen aber zu den Fahnenschwenkern und zum Musikverein "Harmonie Sonsbeck-Labbeck" Die Feierlichkeiten begannen mit einem festlichen Umzug durch die in Grün und Weiß beflaggten Straßen, sie wurden fortgesetzt mit einem staatlichen Fahnenschwenken auf dem Kastellplatz, den größten Teil des Festtages verbrachten die St. Marienschützenbrüder und ihre Gäste natürlich auf dem Gelände rund um die Gommansche Mühle. Hier wurde an der neu errichteten Schießanlage nicht nur der neue...

  • Sonsbeck
  • 04.07.22
  • 3
  • 3
33 Bilder

Ostermarkt 2022 in Sonsbeck
Nur noch eine kleine Nachlese!!!

Vielleicht ein Tipp fürs die vorösterliche Zeit im nächsten Jahr! Nicht nur die süßen Osterhäsinnen werden sich über jeden Loskäufer / jede Loskäuferin freuen, Clown Pepe wird bestimmt auch wieder zum Vergnügen der Kleinen beitragen! Mit dieser Fotogalerie biete ich auch einen kleinen Einblick in nette Geschäfte und stelle so einige voll sympathische Mitwirkende vor. Man sieht sich ❤🖤

  • Sonsbeck
  • 25.04.22
  • 4
  • 4
Dieses Foto vom Osterhasen stammt von Uwe Hilsmann. | Foto: LK-Archiv
4 Bilder

Interview mit dem OSTERHASEN
"Wir sind die Oldschool-Variante von Amazon-Prime. Immer voll auf Zack!"

Er ist eine der letzten lebenden Legenden: der Osterhase! Allerdings hat sein Image in den vergangenen Jahren mächtig Schaden gelitten. Dass es ihn schon lange gibt, konnte Meister Lampe leider auch nicht vor einem gewissen Image-Verlust bewahren. Der Osterhase wird – soweit bekannt – zum ersten Mal in der Dissertation des Frankfurter Arztes Johannes Richier erwähnt, nämlich in dessen Doktorarbeit „De ovis paschalibus – von Oster-Eyern“, mit der er bei dem angesehenen Heidelberger...

  • Wesel
  • 13.04.22
  • 1
  • 4
Milow | Foto: Rahel Schraven

Belgischer Songwriter im Burgtheater
Milow kommt am 13. Juli zum Fantastival

Die Planungen für das FANTASTIVAL Dinslaken 2022 sind gestartet. Das Programm wird größtenteils aus 2020 nachgeholt und die ehrenamtlichen Veranstalter sind optimistisch, dass im Sommer wieder die übliche Atmosphäre im Burgtheater möglich ist. Nun gibt die Freilicht AG noch einen weiteren internationalen Star bekannt, der nicht zum ersten Mal auf der FANTASTIVAL-Bühne steht: Der belgische Singer-Songwriter Milow kommt am 13. Juli 2022 ins Burgtheater. Der VVK startet ab sofort. Der belgische...

  • Dinslaken
  • 22.02.22

Angezettelt - über die Valentinstagspreise
Übertreibungen inklusive: Wie Corona erfolgreich die Lücke zwischen Arm und Reich vergrößert

Verdammt schön, diese rote Rose. Kostete auch bloß 7,80 Euro! "Ich hör' wohl nicht richtig!", denken Sie gerade? Doch, tun Sie! Schließlich war doch Valentinstag. Und da das Blöhmsche, wie so viele andere Waren auch, schwer verfügbar und somit deutlich teurer war, kostete sie eben 7,80 Euro. Warum beschweren Sie sich? Verteuerungen liegen doch gerade im Trend. 1,99 Euro für 'n Stück Butter, 32,80 Euro für 'n Rumpsteak mit Bratkartoffeln, 285 Euro für 'n Quadratmeter Eichenparkettboden, 71.900...

  • Wesel
  • 15.02.22
  • 4
  • 3
BAP scheint auf der Domplatte förmlich aufs Fantastival zu warten. | Foto: Tina Niedecken

FANTASTIVAL-Programm in Dinslaken
Niedeckens BAP kommt am 16. Juli ins Burgtheater

Die Planungen der Freilicht AG für das FANTASTIVAL Dinslaken 2022 sind gestartet. Nachdem im letzten Jahr eine Corona-konforme Sonderedition mit Abstand im Burgtheater stattgefunden hat, hofft die ehrenamtliche Initiative nun darauf, das Programm aus 2020 diesen Sommer endlich nachholen zu können. Neu im Programm: Niedeckens BAP am 16. Juli. Ein Festival nach dem anderen musste in den letzten beiden Jahren abgesagt werden. So wurde auch das bereits größtenteils ausverkaufte FANTASTIVAL-Programm...

  • Dinslaken
  • 22.01.22
  • 1
  • 1
4 Bilder

Genau hingehört im "Angezettelt"
Tatsächlich überflüssig - Gedanken zu einem ebenso inflationär gebrauchten wie nervigen Adjektiv

Die deutsche Sprache und ihre Entwicklung finde ich äußerst spannend. Auch unseren Alltagssprech, also die Begriffe des täglichen Gebrauchs. Dazu sei eines klargestellt: Einige Worthülsen können ganz schön nerven! Nein, ich meine nicht die Anglizismen. Obwohl auch die einem bei inflationärer Nutzungsdichte extrem auf den Geist gehen können. Als Angehöriger der Medienbranche weiß ich genau, wovon ich rede. Das Jahr 2021 ebnete allerdings einem deutschen Wort den Weg: Ich meine das Adjektiv...

  • Wesel
  • 26.12.21
  • 13
  • 4
Auf dieses stimmungsvolle Geschehen darf man sich freuen. | Foto: Archiv/RaV

Xantener Weihnachtsmarkt soll stattfinden!
Starttag ist der 19. November

"Aufgrund zahlreicher Nachfragen in den letzten Tagen und Wochen freue ich mich, Ihnen in Abstimmung mit der IGX vorab heute mitteilen zu können, dass wir nach der Corona bedingten Pause im letzten Jahr in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Xantener Marktplatz haben werden!" Diese Pressemitteilung verschickt der Xantener Bürgermeister Thomas Görtz. Weiterhin heißt es: "Nach intensiven Gesprächen zwischen allen Beteiligten von IGX auf der einen und Stadtverwaltung mit insbesondere...

  • Xanten
  • 04.10.21

Corona: Regeln gelten unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz
Drei Leitindikatoren zum Infektionsgeschehen

In der aktuellen Corona-Schutzverordnung legt das Land NRW keine Maßnahmen mehr aufgrund einer Überschreitung eines festgesetzten 7-Tage-Inzidenzwertes fest. Demzufolge gelten grundsätzlich, auch unabhängig vom Inzidenzwert 35, die bekannten Corona-Schutzmaßnahmen (3G-Regel, Maskenpflicht) in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens. Die Weseler Kreisverwaltung lässt wissen: Unabhängig davon bewertet das Gesundheitsministerium das Infektionsgeschehen weiterhin über drei Leitindikatoren:...

  • Wesel
  • 28.09.21

Sonsbeck
Historisches Quiz wird nicht fortgesetzt

Das Ende 2020 ausgesetzte historische Quiz aus Anlass der Verleihung der Stadtrechte vor 700 Jahren wird nicht mehr fortgesetzt, da der zeitliche Zusammenhang pandemiebedingt entfallen ist. Die 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die den Quizbogen vor der "Aussetzung" bereits eingereicht haben, sollen gleichwohl nicht leer ausgehen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wird der Förderverein der Bücherei Sonsbeck ihnen als Anerkennung für ihre Teilnahme diverse "Ehrenpreise" überreichen. Die...

  • Sonsbeck
  • 27.07.21
Virtuelle Buchübergabe | Foto: LEADER-Region

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Virtuelle Präsentation im Internet

Die Nachbarschaftsberatung der LEADER-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“ bedankt sich bei allen Bürgern für die zahlreichen Einsendungen zum Fotowettbewerb: „Mein Alltagsbild im Alter(n) - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Die Beiträge zu den Themen "Generationenbilder" Jung und Alt“ - Aktiv im Alltag beziehungsweise Alter, Neues Lernen, Sport, "Herausforderungen und Veränderung" - Trauer, Krankheit, Krisen meistern, Umgang mit neuen Situationen, "Erinnerungen" - in all ihren...

  • Xanten
  • 21.05.21
Der Findling am ehemaligen Adolf-Hitler-Platz. 
von links David Riedel, Thomas Grütters und Dietrich von Quistorp
3 Bilder

Verein für Denkmalpflege Sonsbeck erinnert an das Ende des Dritten Reichs
Spaziergang durch Sonsbeck – gestern und heute

„Ohne Beschäftigung mit der Vergangenheit kann es keine Zukunft geben“, so lautet das Motto des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck. Zu dieser Vergangenheit gehört auch die Sonsbecker Geschichte zu Zeiten des Dritten Reiches und des zweiten Weltkrieges, in dem ein großer Teil der heutigen Perle am Niederrhein in Schutt und Asche gelegt wurde. Am 08. Mai jährte sich der Tag der bedingungslosen Kapitulation und somit die Befreiung aus den Fängen des Hitler Regimes durch die Alliierten zum 76. Mal....

  • Sonsbeck
  • 11.05.21
Der Kreis Wesel verleiht zum dritten Mal den „Heimat-Preis Kreis Wesel“. Bis Montag, 31. Mai, werden Vorschläge entgegen genommen. | Foto: LK-Archiv / Montage: dibo

Bis Montag, 31. Mai, werden Vorschläge für den "Heimat-Preis Kreis Wesel" entgegen genommen
Kreis Wesel verleiht „Heimat-Preis Kreis Wesel“

Der Kreis Wesel verleiht zum dritten Mal den „Heimat-Preis Kreis Wesel“. Bis Montag, 31. Mai, werden Vorschläge entgegen genommen. Den „Heimat-Preis“ des Kreises Wesel können Vereine und Institutionen erhalten, wenn ihr Wirken mindestens eines der drei Preiskriterien „Verdienste um die Heimat“, „Pflege und Förderung von Bräuchen“ und „Erhalt von Kultur und Tradition“ erfüllt. Der Verein oder die Institution muss sich also im Kreisgebiet engagieren und außerdem überwiegend mit Ehrenamtlichen...

  • Wesel
  • 29.04.21
 Jürgen Slojewski stellt Eurorack Synthesizer Module vor.
 | Foto: privat
3 Bilder

Kunstprojekt „Klangwanderung“ am 1. Mai in der Hees
"Nature Elektronic" - live zu erleben während einer eindrucksvollen Stunde am Mai-Feiertag

Am Nachmittag des 1. Mai von 16 bis 17 Uhr haben Wanderer und Spaziergänger in der Xantener Hees die Gelegenheit, eine Klangreise zu erleben. Ein Künstlerstipendium des Kultusministeriums des Landes NRW ermöglicht dem Xantener Musiker Jürgen Slojewski die Realisation des Projektes „Nature Elektronic“. Es handelt sich dabei um ein spartenübergreifendes akustisch-elektronisches Musikprojekt. Auf einem 1,2 km langen Waldweg werden auf 10 Stationen Musiker in ein akustisches Aktions - und...

  • Xanten
  • 19.04.21
10 Bilder

Das Presbyterium der "Evangelischen Kirchengemeinde Sonsbeck" veranstaltete auch in diesem Jahr einen Autogottesdienst
Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit!

Kamen zur Premiere des von der "Evangelischen Kirche Sonsbeck" organisierten Ostergottesdienstes im vergangenen Jahr 266 Autos auf das Gelände des Vereins "Natur & Kultur im Achterhoek e.V." an der "Achterhoeker Schulstraße", so waren es am heutigen Montag nur gut 60 Autofahrer, die ihren Wagen auf das Wiesengelände lenkten. Ausschlaggebend für die geringere Resonanz war zweifelsohne das schlecht Wetter. Vor rund sechs Wochen hatte der kirchliche Gemeindekreis um Pfarrer Harry Itrich als...

  • Sonsbeck
  • 05.04.21
  • 4
  • 4

BundesrAPPublik – was soll da schon schiefgehen?
Corona: Luca, Immuny, IRIS … Darf’s eine App mehr sein?

Kein App-Wildwuchs! Die Corona-Warn-App (CWA) muss sinnvoll weiterentwickelt werden. Mit dem KnowHow der besten Apps. Eine App für alle! Ich bin Organisationsprogrammierer. Ich finde Softwarelösungen, die Abläufe sauber erfassen und deren Vorgangsorganisation abbilden, vereinfachen und automatisieren, grundsätzlich gut und wichtig. Ich bin Datenschützer und IT-Sicherheits-Spezialist. Ich finde, vernetzt genutzter Software, die nicht Open-Source oder zumindest von unabhängiger Stelle geprüft...

  • Wesel
  • 30.03.21
  • 1
26 Jahre lang war Margret Siemens als Lehrerin für Blockflöte und Musikalische Früherziehung am Standort Alpen der Dom-Musikschule Xanten tätig. Nun verabschiedete sie sich in den Ruhestand. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Graham Sanders.

DMX verabschiedet sich nach 26 Jahren von Lehrerin für Blockflöte und Musikalische Früherziehung am Standort Alpen
Margret Siemens - Abschied von der Dom-Musikschule Xanten

26 Jahre lang war Margret Siemens als Lehrerin für Blockflöte und Musikalische Früherziehung am Standort Alpen der Dom-Musikschule Xanten tätig. Über 1000 Schüler hat sie dort unterrichtet. Nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand und beschreitet neue Wege mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern. „Margret Siemens ist ein musikalisches Urgestein in Alpen, sie hat ihren Beruf als Berufung gesehen und ihn immer mit Überzeugung und Leidenschaft ausgeübt. Dafür danke ich ihr herzlich“, meint Dr....

  • Alpen
  • 29.03.21

Dorfaktionstag abgesagt
Gemeinde will gemeinschaftliche Aktion nachholen

Sonsbeck. Die Gemeinde Sonsbeck teilt mit, dass der Dorfaktionstag am Samstag, 20. März, in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen in Verbindung mit der Corona Pandemie nicht im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Im Ortsausschuss wurde gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein die Entscheidung getroffen, die Veranstaltung abzusagen. Bürgermeister Schmidt bedauert die Umstände und kündigt an, eventuell im Herbst – sobald es die Entwicklungen der Pandemie zulassen – die...

  • Sonsbeck
  • 18.03.21

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.