Die Fußballspiele vom Wochenende: Siege für Westfalenligist TSG und den SCO in der Bezirksliga - 1:7-Schlappe für den TuS

Schwer in die Bredouille kamen die Gäste aus Dahlhausen häufig und unterlagen verdient mit 2:5. In dieser Szene allerdings schaffte es der SC Obersprockhövel (grüne Kleidung) nicht, den Ball in die Maschen zu setzen.  Foto: Biene
  • Schwer in die Bredouille kamen die Gäste aus Dahlhausen häufig und unterlagen verdient mit 2:5. In dieser Szene allerdings schaffte es der SC Obersprockhövel (grüne Kleidung) nicht, den Ball in die Maschen zu setzen. Foto: Biene
  • hochgeladen von Roland Römer

Einmal mehr konnte Hedefspor am vergangen Spieltag aussetzen, weil der Platz an der Munscheidstraße durch den Dauerregen unbespielbar war. Schöne Siege erspielten sich die TSG Sprockhövel und der SC Obersprockhövel auf ihrem Kunstrasen, während die Sportfreunde Niederwenigern und vor allem der TuS Hattingen herbe Rückschläge wegstecken mussten.

Westfalenliga
TSG Sprockhövel – Westfalia Wickede 2:0, SpVg Olpe – BV Brambauer 2:0, SC Hassel – SG Wattenscheid 09 1:3, Hombrucher SV – SuS Langscheid/Enkhausen 5:2, TuS Ennepetal – SF Oestrich 1:0, TuS Eving Lindenhorst – 1. FC Kaan-Marienborn 1:2, ASC 09 Dortmund – TuS Hordel 1:2, Borussia Dröschede – SV Herbede 1:2, TuS Erndtebrück – DSC Wanne-Eickel 2:0.

Wickede scheint den Sprockhövelern zu liegen. Schon in der Hinserie gab es ein klares 5:0, jetzt „nur“ ein etwas weniger klarer 2:0-Dreier. Nach zwei Niederlagen gab es also endlich wieder einen Sieg am Baumhof. Die Tore erzielten Sven Preissing und – mit dem Schlusspfiff – Max Claus. Nach anfänglicher Unsicherheit wurden die Gastgeber immer offensiver, brachten den Ball jedoch nicht in den gegnerischen Maschen unter. Das wurde erst im zweiten Durchgang etwas besser, wenn am Ende das verdiente 2:0 auch eher als Arbeitssieg in die Vereins­chronik eingehen dürfte. Durch den Dreier verbesserte sich die TSG um einen auf Rang neun mit 30 Punkten und 37:28 Toren.

Bezirksliga Westfalen, Gr. 14
SC Obersprockhövel – Amac­spor Dahlhausen 5:2, SC Hennen –TuS Hattingen 7:1, Hedefspor Hattingen – Etus Schwerte ausgefallen, FSV Gevelsberg – Türk Gücü Ennepetal 1:1, TuS Ennepetal II – Fichte Hagen 2:2, VfB Westhoden – Geisecker SV 1:1, VfB Schwelm – TSG Herdecke ausgefallen.

SC Obersprockhövel
Nahezu chancenlos waren die Dahlhauser bei ihrem Gastspiel am Schlagbaum. Trotzdem gab es aus SCO-Sicht einige Schönheitsfehler. So hätte die Mannschaft von Trainer Uli Siewecke bereits in der ersten Halbzeit ihre vielen Chancen besser verwerten müssen. Doch nur Muhidin Ramovic brachte die Grün-Weißen in Front. Umso effektiver begann der zweite Durchgang, als Jean Baumgarten praktisch mit dem Wiederanpfiff das erste seiner letztlich drei Tore an diesem Tag markierte. Dazwischen netzte für den SCO noch Andreas Klatt ein. Der Makel hier in dieser torreichen zweiten Halbzeit: Die beiden völlig unnötigen Gegentreffer, weil sich die Gastgeber zu sehr aufs „Schönspielen“ verlegten und dabei die Effektivität vernachlässigten. Trotz des Sieges bleibt der SCO Sechster der Tabelle mit jetzt 29 Punkten und 38:28 Toren.

TuS Hattingen
Eine ganz schwache Vorstellung bot der TuS bei den Iserlohnern, die momentan die Tabelle anführen. Schon zur Pause lagen die Gäste 0:3 zurück, kassierten im zweiten Durchgang sogar noch vier weitere Tore. Da war der Ehrentreffer durch Dennis Weber nur eine leichte Ergebniskosmetik. Dennoch bleibt der TuS, der wieder einige Verletzungssorgen im Vorfeld zu kompensieren hatte, auf Platz elf mit 13 Punkten und 11:27 Punkten.

Bezirksliga Niederrhein, Gr. 3
Trabzon Wuppertal – Sportfreunde Niederwenigern 3:0, TVD Velbert – FC Tönisheide 3:2, Atatürk Mettmann – SW Essen II 2:1, TuS Neviges – RW Mülheim 1:1, 1. FC Mülheim – SC Steele 2:3, SC Werden Heidhausen – SSVg Heiligenhaus 4:1, SV Kray 04 – Heisinger SV 3:2, Essener SG – Mülheimer SV 07 4:3.

Sportfreunde Niederwenigern
Schon im Vorfeld hatte SFN-Trainer Jürgen Margref dem STADTSPIEGEL gegenüber von einem schweren Gegner gesprochen. Leider erwies sich seine Einschätzung als goldrichtig. Nach einem Doppelschlag der Gastgeber vor der Pause kamen mit dem Schlusspfiff die Sportfreunde doch arg unter die Räder. Dank des nach wie vor sehr guten Torverhältnisses von 42:21 bleibt die Margref-Elf allerdings auf Platz zwei der Tabelle. Den teilen sich die Wennischen mittlerweile jedoch mit dem Mülheimer SV 07 und dem Heisinger SV, die ebenfalls 33 Zähler auf dem Konto haben.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.